Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   Prozessor Burn-In! Was bringt es wirklich? (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/6208-prozessor-burn-in-was-bringt-wirklich.html)

Gast 15.02.2003 18:16

Prozessor Burn-In! Was bringt es wirklich?
 
Mal ne Frage, was bringt mir ein Burn-In der CPU, welche Programme sind die meist benutzten, um nen erfolgreichen Burn-In zu vollziehen. Kriegt man nen Leistungsgewinn?

Neo

Hann!bal 15.02.2003 18:32

Was?
Die Programme sind dazu da den Cpu unter vollast zu bringen, sodass er z.B. die höchstmögliche temperatur bekommt !

Gast 15.02.2003 19:21

Tolle Antwort, hälst mich net für bescheuert, oder? Ist mir schon klar, das die Programme das machen, lol, ich frage nach was anderem, ob mir ein Burn-In was bringst, verstehst Hunny? Ich lese im oc-inside Forum, Burn-In bringt Stabilität und Leistungsgewinn, die CPU läuft kühler nach nem happigen Burn-In, in den meisten Fällen sprechen die auch noch von weniger VCore bei gleichem Takt, weil die CPU sich an den Takt gewöhnt, man BRENNT es ihm ein. Meine Frage lautete, ob da was dran sei, ob ihr mit dem was rausholen konntet. Eine Meinung sagt nicht viel aus, auch nicht zwei, aber wenn das mehrere bestätigen, dann ist wohl was dran.

DerDon 15.02.2003 19:38

[quote=Benutzername]Tolle Antwort, hälst mich net für bescheuert, oder? Ist mir schon klar, das die Programme das machen, lol, ich frage nach was anderem, ob mir ein Burn-In was bringst, verstehst Hunny?[/quote]


@benutzername

glaubst du im ernst, dass hann!bal dir noch was sinnvolles antwortet?

Gast 15.02.2003 19:57

Klar... wies0 sollte er auch nicht mehr Antworten... Außer er ist im Urlaub... in der Taiga... oder Sibieren!!! LOL

Hann!bal 15.02.2003 21:11

Also hier bin ich nochmal!
Über deine bemerkungen schau ich hinweg, über deine Benutzernamen auch, aber das man einem CPU soetwas einbrennen kann, daran zweifle ich, weil eine Cpu nun einmal aus halbleitern besteht und diese hitze nicht sehr antöhrnend finden, deshalb denke ich diese These ist quatsch!

Da_Sash 16.02.2003 23:27

@benutzername

wenn du cpu unter volllast laufen lässt, is logisch, dass sie hinterher kühler läuft, oder ?? :lol:

burnin bringt evtl. kürzere lebensdauer der prozze :x

Zeus 17.02.2003 13:46

Das Forum hier ist ja echt nich schlecht, aber jetzt muss ich mal das sagen, was mir schon die ganze Zeit hier auffällt:
Vom Overclocken (und zwar EXTREMES) hat hier kaum einer Ahnung!!!
Ein Burn-In kann sehr wohl was bringen! Also für Overclocker hierhin gehen: [url]www.kaltmacher.de[/url]
Da gibts zum Beispiel jemanden namens Tristan S. der hat nach einen 60h Burn-In die Vcore um 0,075V verringern können und die CPU lief stabil, was vorher nicht ging!

Exodus 17.02.2003 14:30

Bei einenBurn in läßt man die cpu auf der niedrigsten taktrate mit der höchsten spannung auf volllast laufen, und "verändert" somit die transistoren so, das sie später in höheren taktraten besser laufen! bei den neuen hab ichs noch net ausprob. aber bei meinen alten celeron 400mhz hats was gebracht! der lief danach auf 600 anstatt vorher nur mit ca500!

DerDon 17.02.2003 16:22

[quote=Exodus]Bei einenBurn in läßt man die cpu auf der niedrigsten taktrate mit der höchsten spannung auf volllast laufen, und "verändert" somit die transistoren so, das sie später in höheren taktraten besser laufen! bei den neuen hab ichs noch net ausprob. aber bei meinen alten celeron 400mhz hats was gebracht! der lief danach auf 600 anstatt vorher nur mit ca500![/quote]


mag sein, aber der lebensdauer des prozzis (auf dauer gesehen) findet das sicherlich auch nicht antörnend..... :wink:

Scanto 17.02.2003 16:32

also wenn ich jetzt multi und fsb so tief wie möglich stell und den vcore so hoch wie möglich, und dann 60h lang toast laufen lass, dann wird mein pc stabiler, weil ich den core auch nicht mehr so hoch anheben muss, richtig soweit?und dass liegt daran, weil sich dabei die transistoren verändern?und dass ganze ist 100% erwiesen?weil ich hab keinen bock meinen pc für nix und wieder nix 60h lang auf vollast laufen zu lassen, dass der mir n halbes jahr drauf dann ab raucht!kann mir dass nicht wirklich vorstellen.inwiefern sollen die transistoren denn verändert werdren?wird da die hauptspannung verändert oder wie?also soweit ich weiß besteht ja ein transistor aus halbleiter, die npn dotiert sind, richtig?und diese halbleiter sind an 2 stromkreise angeschlossen.wobei es immer die eine kleine stromstärke gibt, die die große stromstärke regelt.und wird dann bei toast diese verändert oder wie soll sich der transistor sonst verändern?wird die sperrschicht der halbleiter verkleinert oder wie?
bye scanto

Exodus 17.02.2003 17:35

Wie genau die transistoren verändert werde kann ich dir nicht sagen!! ich glaub das können auf der ganzen welt nur0,00000000000000000001%!
Ich kann dir nur sagen das aus meiner erfahreung und der von leuten die ich kenne ein burnin in ca 70%aller fälle etwas bringt! und in den 70% sogar eine höhere taktrate von ca 50-100Mhz und das stabiler!

Gast 17.02.2003 17:43

Also, soll ich den kleinstmöglichen Takt wählen für die CPU und die höchste VCore, wäre in meinem Fall 1.85V und dann das ganze auf Prime95? 50h mal laufen lassen? Wieso eigentlich nicht der höchstmögliche Takt, wäre doch logischer, nicht?

Gast 17.02.2003 17:45

Was ist der kleinstmögliche Takt bei nem 1700+

Exodus 18.02.2003 14:19

Kommt drauf an ob die cpu unlooked is oder nicht! test einfach mal im bios!fsb und multi runter so weit wies geht!

Gast 18.02.2003 14:32

[quote=DerDon][quote=Exodus]Bei einenBurn in läßt man die cpu auf der niedrigsten taktrate mit der höchsten spannung auf volllast laufen, und "verändert" somit die transistoren so, das sie später in höheren taktraten besser laufen! bei den neuen hab ichs noch net ausprob. aber bei meinen alten celeron 400mhz hats was gebracht! der lief danach auf 600 anstatt vorher nur mit ca500![/quote]


mag sein, aber der lebensdauer des prozzis (auf dauer gesehen) findet das sicherlich auch nicht antörnend..... :wink:[/quote]

Ja,aber Athlon xp wurde für 10 jahre gebaut.Wie viel Jahre willst du
deine CPU behalten.5 Jahre?Kein normaler mensch behält eine CPU
nicht länger als 2 Jahre.
Na und dann halbiert sich die Lebensdauer der CPU.Heul doch. 8O

d0m 18.02.2003 14:52

LOL! Wenn er danach 2 Jahre lebt ist doch toll! Eigentlich wandert er nach nem Jahr eh auf Halde!! Aber n Jahr sollte schon drin sein!! :) Hat hier noch niemand Erfahrungen mit aktuellen Prozessoren und Burn In?

Weberli 18.02.2003 14:53

[quote][b]EXODUS:[/b]Bei einenBurn in läßt man die cpu auf der niedrigsten taktrate mit der höchsten spannung auf volllast laufen, und "verändert" somit die transistoren so, das sie später in höheren taktraten besser laufen! bei den neuen hab ichs noch net ausprob. aber bei meinen alten celeron 400mhz hats was gebracht! der lief danach auf 600 anstatt vorher nur mit ca500![/quote]

He he :lol: . Hatte auch nen 400er Celeron! Und der lief auch ohne diese Burn Schei*** mit über 600Mhz und das stabil. Was ist denn das für´n Quatsch hier?
Vieleichtz ist das ja was für AMD Kisten, aber die sind ja sowieso beknackt. Intel braucht sowas sicherlich nicht! Ausserdem bin ich nicht so krank und lass meinen Prozzi ewig lang mit ner überhöhten VCore bei niedrigen Takt laufen. Dafür wär er mir zu teuer gewesen. Bis jetzt hab ich jede CPU, und ich mein auch JEDE!!!!!! ohne den Kram beim OC´en so komisch burnen müssen. Das wär ja noch schöner.
Celeron 633er @ 950Mhz = lief 1A ohne burning
Celeron 400er @ 631Mhz = lief 1A
Celeron 1,2Ghz @ 1512mhz 1A peak machte er auf nem anderen Board 1596Mhz
P4 1,7Ghz @ 2,14Ghz geht 1A 2,26 nur auf nem anderen Board

Iss aber auch egal...... hab jetzt anderes zu tun

hat jemand nen AMD K6-2 übrig? Der von meiner Mum iss gerade gestorben

d0m 18.02.2003 15:13

Nen K6-2 übrig?? Ich dachte AMD is sowieso beknackt?? Kauf ihr doch lieber nen Intel Proz, die sind 3 mal so teuer bei gleicher Leistung! :P

Gast 18.02.2003 15:15

ROFL, ver**** dich wieder ins Intel Forum, deine blöden Sprüche kannste dir sparen hier. Wenn du nicht sachlich bleiben kannst, machst besser nen Abgang. 1.7GHz@2.1 ROFL, oh mein OC-GOTT!!! LOLOLOL, naja arme Sau.

Zurück zum Thema, klar bringt es was, erwarte aber nicht zuviel. Hab verpasst was du für ein Board benutzt, aber mein Rat wäre nicht über 2.0V zu gehen. Als Takt würde ich etwa 650MHz nehmen, dann kannste primen und immer noch im Windows arbeiten oder surfen. Und poste mal bei Gelegenheit Ergebnisse! AMD rules! Weberli komm sonst mal bei [url]www.kaltmacher.de[/url] vorbei, dann heizen wir euch Northwood-n00bs mal richtig ein mit unserer AMD-"Sche!sse" And now bugger off!

X

Scanto 18.02.2003 15:32

naja also wenn ihr alle so drauf schwört, dass des burn in so viel bringt, dann wird mein rechner jetzt wohl die nächsten 60h laufen müssen.aber wehe wenn mein schöner 1800+palo dann im ***** ist!!!!! :evil:
dann kauf ich mir nen neuen :D
scanto

Gast 18.02.2003 15:45

Was bringt dann dein Prozessor im Moment? Board, RAM und unlocked?

X

Scanto 18.02.2003 15:49

im mom komm ich auf höchstens 1717MHz.bei vcore 1.85
hab n msi kt4 ultra den samsung speicher mit 512mb 333 cl2.5 (auf cl2) und is natürlich unlocked:)
will allerding schaun dass ich da eds irgendwie drüber komm mit dem burn in.
wenn net kommt bald n t-bred her
scanto

Weberli 18.02.2003 16:00

Hallo? Ich juckel auf dem 1,7Ghz P4 ja nur rum weil ich jetzt nicht aufrüsten will. Das bringt es nicht. Ihr werdet es noch sehen!!!!!!

So, den Die K6-2 Mülltonne brauch ich für meine Mum, weil der in ihrem rechner gestorben iss. Einfach so. Hab halt jetzt ein Pentium 1 drauf gemacht, damit der Ofen erstmal läuft. Also... ich will bestimmt keinen K6-2. Würde meiner Mum ja nen anderen PC zusammen basteln. Nen schnicken CVeleron oder so. Aber das lohnt sich echt net. Der AMD staubsauger reicht für sie

Gast 18.02.2003 16:25

[quote=Weberli]Hallo? Ich juckel auf dem 1,7Ghz P4 ja nur rum weil ich jetzt nicht aufrüsten will. Das bringt es nicht. Ihr werdet es noch sehen!!!!!![/quote]

Du hast einfach keine Kohle um dir nen 3.06GHz zu kaufen und keine Ahnung vom oc'en, sonst hättest du dir schon lange nen 1700+ oder nen 2100+ geholt und wärst jetzt fett am oc'en, kämst nachher ins Forum und würdest sagen, hey man, ich putz mit meinem 1700+ grad nen 3.06GHz weg und das ist meiner Meinung nach doppelt so geil, als Geld auszugeben für ne Hyper-Fooling CPU, welcher die Krone an Barton abgeben musste, aber du lebst wohl immer noch in der Welt, das MHz gleich Leistung ist.

X


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.