Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   [Lesertest] Dell Precision M5510 Workstation (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/107806-dell-precision-m5510-workstation.html)

Fakk-asrock 09.08.2017 14:53

Dell Precision M5510 Workstation
 
[CENTER][SIZE=5][COLOR=RoyalBlue][B]Dell: Precision 5510
[/B][SIZE=2]Potentes und portables Notebook[/SIZE][/COLOR][/SIZE] [/CENTER]
[RIGHT][SIZE=1]2016-12-24 // FaKK-AsRock Usertest[/SIZE]
[/RIGHT]
Nach 6 Jahren musste einmal ein Nachfolger für das betagte mobile Rechengerät her. Leider währte dieses nur kurz ....

[SIZE=3][B]Technische Daten[/B][/SIZE]

[LIST][*]Intel i7 6820HQ, 4 Kerne bzw. 8 Threads auf 2.70 GHz. Max. Turbo-Taktfrequenz 3.60 GHz[*]Grafik: NVIDIA Quadro M1000M, 2GB, HDMI[*]M.2 256GB S29NNXAGC49972[*]DDR4 SDRAM SODIMM MTA16ATF2G64HZ – 16GB[*]15.6", 3840x2160 4k Display mit Multi-Touchscreen, (schwere Glasabdeckung)[*]Intel WiFi 8260NGW 802.11a/​b/​g/​n/​ac (Leider nur DualBand 2x2, TriBand 3x3 gibt es seit der 6300AGN nicht mehr!)[*]2TB HDD (selbst nachgerüstet, passendes Anschlusskabel separat bestellt)[*]LTE Model war seinerzeit leider noch nicht bestellbar[*]Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC[*]Akku: Li-Ionen, 3 Zellen, 56Wh, ca. 3-5h Arbeitszeit[*]Gewicht: 1.80kg[*]beleuchtete Tastatur[*]Herstellergarantie: ein Jahr (Vor-Ort, kein Einschicken!)[*]Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt / USB 3.1[/LIST] [B][SIZE=3]Lieferumfang[/SIZE]
[/B]Der Lieferumfang ist äußerst minimalistisch. Es lag lediglich das Netzteil mit im Karton und ein GB-LAN-Adapter. Ein späteres Austauschgerät besaß noch das Windows 10 Betriebssystem auf einem USB-Stick (Ich hatte noch Windows 7 geordert).

[B][SIZE=3]Design und Verarbeitung[/SIZE]
[/B]Das Design gefällt durch seine Schlichtheit, die an Apple-Produkte erinnert. Das Metallgehäuse macht einen überaus wertigen Eindruck, es ist aber nur microkratzerresistent und die Kühlrippen auf der Unterseite verbiegen potentiell schnell.
Die Innenseite besteht aus echtem Carbon mit matt gummiertem Überzug. Vermutlich rüttelt diese Eigenschaft noch einmal heftig am Preis ;).

[B] [SIZE=3]Benutzung / Test
[/SIZE][/B]Das 4k Display nur in Verbindung mit Touch zu bekommen, ist aber zu empfehlen. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich dabei erwischt, wie ich auch bei anderen Geräte die "Abkürzung" mit dem Zeigefinger nehmen wollte. Das Manövrieren der Maus zum gewünschten Klick-Butten erscheint einem direkt mühselig im Vergleich! Außerdem: Brillante Bildschirm-Farben! Leider aber nach 2 Wochen: Hintergrundbeleuchtung kaputt. Damit begann eine ca. 6-monatige Odyssee mit dem Dell-Service.
Die beiden Lüfter laufen angenehm leise und der Klang und die maximale Lautstärke der Mini-Lautsprecher ist in Ordnung.
Die Tastatur ist leider etwas zu spartanisch ausgefallen, gerade die Pfeiltasten machen keinen Spaß. Angesichts der Größe von 15" ist das nicht nachvollziehbar. Leider besitzt es nur lausige 2 USB Ports und kommt man mit einer HDMI Schnittstelle nicht aus benötigt man die extra USB 3.1 Dockingstation (mit MiniDisplayport, VGA). Stromversorgung, HDMI und USB-Port liegen so dicht beieinander, dass sie sich bei gemeinsamer Nutzung schnell ins Gehege kommen.
[URL="https://img.tweakpc.de/image/l5V"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2016/10/28/20161026_181210.md.jpg[/IMG][/URL]

Voreilhaft ist allerdings, dass man das Gerät problemlos öffnen kann und Komponenten wie Ram-Speicher, Akku und Festplatte/SSD problemlos wechseln kann.
[URL="https://img.tweakpc.de/image/FgG"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20160615_184235.md.jpg[/IMG][/URL]

Innen ist das Gerät sehr übersichtlich aufgebaut. Die Komponenten sind gut zu erreichen, zu reinigen oder zu erweitern. Die später notwendige Komplettmigration in ein neues Gehäuse war ohne Probleme zu bewerkstelligen.
[URL="https://img.tweakpc.de/image/FgI"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/UnbenanntesBild.md.jpg[/IMG][/URL]

Die Akkulaufzeit ohne Funknutzung beträgt maximal 5h, mit WLAN sind gute 3h möglich. Um das Gerät auch unterwegs an unterschiedlichen Beamern etc. nutzen zu können, sind zwangsweise Adapter auf VGA und DVI notwendig. Aus diesem Grund muss eine passende Dockingstation zwangsweise mit angeschafft werden. (Kostenpunkt 200-300€ extra). Da das von Dell empfohlene USB 3.1 Dock nicht verfügbar war, gab es nur eine USB 3.0 Variante ([URL="http://amzn.to/2wHOlL9"]Dell Dock [COLOR=black]D3100[/COLOR][/URL]) mit schlechterer Leistung: Die Grafikausgabe war in Auflösung und Bildwiederholzahl limitiert und eine gesonderte Stromversorgung musste permanent angeschlossen werden. Günstige Alternativen für Unterwegs gibt es von [URL="http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/105608-anker-unibody-3-port-usb-ethernet.html"]Anker[/URL] und [URL="http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/107100-silverstone-sst-ep08c-usb-typ-c.html"]Silverstone[/URL].

Die neue SSD NVME stellte mich vor unlösbare Probleme: Eine Windowsinstallation ist nur nach Treiberinjektion möglich (Windows 7 Wiederherstellungsmedium lag nicht bei). BackUp Programme unterstützen die Festplattenschnittstelle ebenfalls nicht - natürlich merkt man das erst, wenn es einmal zu spät ist.
Die Leistung der SSD ist natürlich beeindruckend:
[URL="https://img.tweakpc.de/image/FtA"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/M2SamusngSSDRead.md.png[/IMG][/URL]

[B]Dell-Support[/B]
Im Laufe eines Jahres hatte ich unterschiedliche Probleme und musste teilweise mit dem DELL Support kämpfen, um sie in den Griff zu bekommen:
- Touchpad verklemmt sich gelegentlich.
- Einige Tasten der Tastatur quietschen beim Betätigen.
- Ausfall der Hintergrundbeleuchtung
- Bluescreens im Ruhezustand (Memory_Management)

Der Dell-Support baute daraufhin (Vorort) neue Displays ein (mehrfach), was jeweils neue Problemehervorbrachte (Jedes Mal etwas schlimmer):
Das Gerät befand sich in einem desaströsen Zustand. U. A.
- Lose Schellen
- Kratzer, abgeknickte Kabel, fehlende Schrauben ...
- Abgebrochene Abdeckung
- Vergriesgnaddelte SSD Wärmeleitmatte
- Beschädigung am Metallgehäuse
- Blockierte USB-Ports
- Verbogene Kühlrippe
- Stromversorgung wurde vergessen einzubauen - daher Gerät nicht funktionsfähig

Zum Schluss bekam ich ein neues Gerät zugesand, mit dem ich den Umbau selber vornehmen konnte. Dafür hatte ich bereits Kontakt mit dem englischsprachigen Teil der Unternehmenshirachie.
2016-04-14 bis 2016-11-05 in Bildern:

[URL="https://img.tweakpc.de/image/Fgz"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/_DSC3870.md.jpg[/IMG][/URL]
[I]Eine Defekte Hintergrundbeleuchtung war der Grund für die allererste Reklamation.[/I]

[URL="https://img.tweakpc.de/image/Ft3"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/000161.th.jpg[/IMG][/URL]
[I]DELL Display-Software sorgt für merkwürdige Bildstörungen.[/I]

[URL="https://img.tweakpc.de/image/FtL"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/FirefoxFenster.th.png[/IMG][/URL][URL="https://img.tweakpc.de/image/Ftl"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/Zuverlassigkeitsverlauf.th.jpg[/IMG][/URL]
[I]Probleme mit der Grafikkarte.[/I]

[URL="https://img.tweakpc.de/image/FgQ"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20161005_103942_resized.th.jpg[/IMG][/URL]
[I]Diese Halterung sitzt auf "halb 8".

[URL="https://img.tweakpc.de/image/Fgh"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20161005_103755_resized.th.jpg[/IMG][/URL]
[/I][I][I]Fehlender Stromversorgungsanschluss.

[/I] [URL="https://img.tweakpc.de/image/FgR"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20161005_103805_resized.th.jpg[/IMG][/URL][/I]
[I][I]Fehlende Befestigungsschrauben.
[/I]
[URL="https://img.tweakpc.de/image/FgX"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20161005_103847_resized.th.jpg[/IMG][/URL]
Kaputte Wärmeleitmatte.
[URL="https://img.tweakpc.de/image/Fgg"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20161004_181434_resized.th.jpg[/IMG][/URL] [URL="https://img.tweakpc.de/image/Fgt"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20161004_181511_resized.th.jpg[/IMG][/URL]
[/I][I]Gebrochene Abdeckung.

[URL="https://img.tweakpc.de/image/Fgx"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20160928_121001.th.jpg[/IMG][/URL]
Nach einer Reparatur passte hier kein USB-Stecker mehr rein.

[URL="https://img.tweakpc.de/image/Fgy"][IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/20160927_162640.th.jpg[/IMG][/URL]
gebrochener Metallrahmen um den USB 3-Port.
[/I][B][SIZE=4]
Fazit[/SIZE][/B]
Das Werde ich nicht vergessen: Der Moment, an dem ich das Netzkabel ins [I]Leere [/I]gesteckt habe! Insgesamt hat mich der Kontakt mit dem Support gute 40h gekostet, inkl. zahlreicher Windows Neuinstallationen und -einrichtungen. Dafür gab es zumindest eine Entschuldigung vom DELL-Support.
Mit der Leistung des Gerätes war ich durchaus zufrieden. Bekannte, die das Gerät in anderen Ausstattungen erworben haben, hatten keine solche Hardwareprobleme zu berichten. Angesichts der beschränkten Schnittstellen ist es aber schlussendlich nicht für mich geeignet gewesen.

[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/accept.png[/IMG] Schlankes Design
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/accept.png[/IMG] Anständige Ausstattung und Leistung
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/accept.png[/IMG] Austauschbare und erreichbare Komponenten
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] Hardwarequalität
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] Aufwendige Betriebssysteminstallation mit Treiberinjektion
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] sehr begrenzte Schnittstellen
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] Preis-Leistung
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] Dell Vorort-Support hat mehrfach gründlich versagt
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] USB 3.1 Dockingstation nicht verfügbar
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] Herstellerseite (Treiberdownloads) umständlich - Probleme beim Downlaod des Wiederherstellungsmediums.
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/decline.png[/IMG] Probleme mit DELL-Software (Displayfarbsteuerung) nach Windows 10 Upgrade

[B]Bezugsquellen[/B]
[IMG]https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/link.png[/IMG] [URL="http://amzn.to/2vOq1L5"]Amazon.com[/URL]

heike 10.08.2017 22:53

AW: Dell Precision M5510 Workstation
 
ich hab noch zwei 6400, seit jahren laufen die beiden problemlos.

poiu 10.08.2017 23:01

AW: Dell Precision M5510 Workstation
 
Meinst du das Dell Inspiron 6400

Ich bin ja eher Thinkpad Sektion, T23, T400, X200t, X230t, T520....

die neuen sind eher sogar immer schlechter geworden, alleine wenn ich das X200t vs x230t Vergleiche von T440, 450.. sprechen wir nicht

[url]https://www.youtube.com/watch?v=doEZMNXz1JY[/url]

Profi Overclocker 10.08.2017 23:07

AW: Dell Precision M5510 Workstation
 
[quote]die neuen sind eher sogar immer schlechter geworden, alleine wenn ich das X200t vs x230t Vergleiche von T440, 450.. sprechen wir nicht [/quote]

Jups, da hat Lenovo leider wirklich stark nach gelassen.

Hab hier ein L530 und hatte auf der Arbeit ein L540. Mal abgesehen von der Hardware, die eben kann was Sie kann, war das drumherum nicht so der Brüller. Das Gehäuse war nicht wirklich stabil und gerade bei den L540ern waren die Dinger oft am Bildschirm bei den Schanieren kaputt, weil das Plastik gebrochen ist.

Problemeatisch sind da auch analog die L und T Serien der 540er/440er. Ab den 60er Modellen wird es aber wieder deutlich besser.

Diese Erfahrungen kann ich auch aus einem nicht kleinen Unternehmen heraus bestätigen. Aber da scheint Lenovo gerade tatsächlich wieder auf einem besseren Weg zu sein.

@Fakk: Der Mitarbeiter, welcher bei dir an dem Gerät die Reperaturen gemacht hat, war dieser direkt von Dell oder von einem Subunternehmen?
Lenovo setzt da fast nur auf Subunternehmen und da hat man verdammt oft faule Schafe dabei.

poiu 10.08.2017 23:21

AW: Dell Precision M5510 Workstation
 
Igitt L Müll das zählt doch nichtmal als Thinkpad ;)

die neuen P50/P51 sollen wieder besser sein aber das ist workstation = unbbezahlbar bzw ich sehe nicht ein dafür soviel zu zahlen

Die T560 sollen wirklich besser sein, aber ich hab da auch keine lust herumzu experimentieren.

bei T440 oder T450 hab ich aus IT kreisen gehört das die denn Müll ensorgt und vorgänger bei Lenovo geordert haben xD

Subunternehmen oh ja da gibt es starke unterschiede im TP Forum wird sogar empfohlen das an 1-2 einzuschicken die das wirklich gut machen weil Lokal manchmal Horror

Profi Overclocker 10.08.2017 23:30

AW: Dell Precision M5510 Workstation
 
Ich finde die L Serie eigentlich gar nicht so schlecht. Klar, da muss man bei der Qualität ein paar Abstriche machen, aber die kosten auch mal deutlich weniger. Das L540 war Müll, die L560 sind wieder okay. Vom L570 kann ich bald mal berichten ;-)

Die T450 liefern wir zum Teil sogar noch aus, weil Kunde so will ^^
Da haben die den gleichen Müll noch wie die L540/550.

In meinem alten Unternehmen hatten wir ein paar Mal Subunternehmer für Lenovo da. Mal war es perfekt. Das andere mal lief einfach alles daneben. Ich frag mich auch noch immer, wieso die bei nem Fan Error das Mainboard getauscht haben (Ein Vermutung aber hab ich ^^).
Wir tauschen bei uns mittlerweile aber selber die Hardware. Sind da von Lenovo für zertifiziert. Gibt ja auch für die erbrachte Dienstleistung von denen Kohle und spart Ärger ^^

Fakk-asrock 10.08.2017 23:42

AW: Dell Precision M5510 Workstation
 
[quote=heike;848598]ich hab noch zwei 6400, seit jahren laufen die beiden problemlos.[/quote]

Na, ich hab das absolute Montagsmodell erwischt - ist klar! Den Rest hat der kompetente PC Doktor dann zerstört ;). An sich war das Gerät nicht so schlecht, auch mit der Echtcarbonauflage.

poiu 11.08.2017 00:38

AW: Dell Precision M5510 Workstation
 
Subunternehmen halt die kein plan haben aber das Zertifikat aus dem Kaugummi Automaten gezogen haben.

Der verantwortliche Techniker müsste eigentlich mit einem C64 verprügelt werden ;)

@Profi Overclocker

irgendwie kauf ich mir denn neuen Schrott dann lieber doch nicht und nimm zum spielen den alten xD kostet mich weniger aber gut bin da Privatperson und kein unternehmen.

Akteull rüste ich mal die Wochen ein T400 mit CPU auf die dafür nicht vorgesehen ist, aber das ist eher wieder so freak Zeug wie das andere was ich mache :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.