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redfalcon 18.04.2004 19:12

Sapphire Radeon 9600XT Lite Retail
 
[b]Sapphire Radeon 9600XT[/b]


[b]Technische Daten:[/b]

Chipsatz: RV360
Speicher: 128MB
Transistoren: 76 Mio.
Fertigung 0.13u
GPU-Takt: 500MHz
Speichertakt: 600MHz
RAMDac-Takt: 400MHz
Pixelpipelines: 4
Speicherbus: 128 Bit
Vertex/Pixel-Shader: Version 2.0
Schnittstelle: AGP
AGP Modi: bis zu 8x
DirectX 9.0 Karte

Getestet wird die Karte in der Lite-Retail Edition. Darin enthalten sind die Karte, eine CD mit Treibern einem VGA-DVI Adapter, einem Composite und S-Video Kabel, einem Adapter von Composite auf S-Video sowie ein Sapphire Casebadge. Auf ein Gedrucktes Handbuch wurde verzichtet, es liegt nur auf CD vor.

[img]http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/packung.jpg[/img]

Die Retail Version dieser Karte enthält zusätzlich ein Spiele Bundle sowie einen Half-Life 2 Gutschein.

[b]Kartenlayout:[/b]

Auf der Karte sitzt ein schicker silberner und leiser Aktivkühler mit einem Sapphire Logo. Die Karte besitzt einen VGA und einen DVI Eingang sowie einem TV-Out. Die Karte benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss.

[img]http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/karte.jpg[/img]

[b]Installation:[/b]
Alte nVIdia Treiber deinstalliert, meine alte Geforce 3 TI 200 gegen die neue 9600XT ausgetauscht.
Obwohl die Karte bekannte Inkompatibilitäten mit ASUS Boards aufweist, hatte ich Glück: der Rechner bootete normal die Treiber von der CD (Catalyst 3.9) ließen sich problemlos installieren.


[b]Der Treiber:[/b]

Alle einstellungen wie Antialasing, Anistoperic Filtering, Vsync usw. lassen sich über das Catalyst Interface problemlos und einfach einstellen. Aufgefallen ist die Registrierkarte „Overdrive“. Sobald diese Option aktiviert wird, passt sich der GPU-Takt dynamisch der Temperatur an. Hört sich gut an, ist in der Praxis aber völlig nutzlos, da sobald die Temperatur beim Spielen oder 3D-Rendering steigt, der GPU-Takt wieder reduziert wird.


[b]Overclocking:[/b]

Mit der „Fireblade Edition“ garantiert Sapphire einen Takt von 532/325 Mhz. Maximal ließ sich die Karte bis 540/337 Mhz übertakten, dann war Schluss: Windows stürzte mit einer Fehlermeldung ab und Pixelfehler waren erkennbar. Ich übernehm aber keine Garantie, dass auch andere Karten genauso takten können.


[b]Benchmarks:[/b]

Das System besteht aus
P4 1,8Ghz@2,0Ghz (Willamette)
Asus P4P800
512MB PC3200 (DDR 400) TwinMOS RAM
Terratec Aureon 5.1 Fun
Catalyst 4.4

3DMark03: 3756 Punkte
Aquamark 3: 25265 Punkte
3DMark01: 11222 Punkte

Jeweils ohne Antialasing und Anistoperic Filtering in 1024*768.

Mit einer Geforce 5700 werden ca 10% weniger Punkte, mit ein 5700 Ultra ca 15% mehr Punkte erreicht. In geringeren Auflösungen sind die Abstände deutlich kleiner, in höheren Auflösungen etwas größer.


[b]Fazit:[/b]

Wer vor allem in Auflösungen von 1024*768 bis 1280*1024 spielt ist mit der Karte sehr gut bedient in höhern Auflösungen sollte man eine Geforce 5700 den Vorzug geben. Der Preis ist mit 149€ für die Lite Retail Edition sehr günstig.

Beschwerden, Ergänzungen usw per PN an mich.


[u]Download Artikel:[/u]

[url=http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/9600xttest.doc]DOC (Microsoft Office Format)[/url]
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[url=http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/9600xttest.sxw]SXW (Open Office.org Format)[/url]


Edit: Speichertakt korrigiert, RAMDac hinzugefügt. Danke für den Hinweis an _Smash_.


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