Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/26941-techniksupport-hotlines-gigabyte-intel-mehr-traurig.html)

Dr. BeSt 01.08.2005 11:31

Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Moin zusammen!


Meine durchgängig schlechten Erfahrungen mit dem Support von Asus (wovon ich bereits mehrfach berichtet habe) veranlassten mich, bei meinem neuen PC auf Hardware von Gigabyte zu setzen.


Leider scheint zumindest der Telefon-Support auch hier diese Bezeichnung kaum zu verdienen, wie ich gerade erfahren musste.


Mein Problem mit dem Gigabyte-Mainboard GA-9I955X Royal (i955X) war, dass mir beim Booten und auch von Sandra & Co. angezeigt wird, mein Pentium D 830 (3,0 GHz) hätte einen Multiplikator von 14 und einen FSB von 215 MHz. Korrekt wäre allerdings 15 * 200 MHz.
Sandra schlussfolgert daraus außerdem eine Übertaktung des Arbeitsspeichers und anderer abhängiger Komponenten, was mir gewisse Sorgen gemacht hat.

Der mehr oder weniger (un)freundliche Herr vom Gigabyte-Support war nach Schilderung der Problematik überzeugt, entweder die CPU oder das Mainboard müsste defekt sein und hat die Überprüfung einer der Komponenten in einem anderen System durch meinen Fachhändler vorgeschlagen.


Bevor ich allerdings solche Schritte einleite und das gerade zusammengebaute PC-System wieder in kleinen Einzelteilen auf unserem Flur verteile, wollte ich sicher gehen, dass andere Ursachen auszuschließen sind.


Daher habe ich auch den Support von Intel angerufen, um evtl. bekannte Produktionsfehler beim Prozessor oder dem Chipsatz zu erfragen.

Die Mitarbeiter waren zwar durchgängig eher schlecht zu verstehen, da sie mit einem Akzent sprechen, der auf eine Herkunft aus einem jener fernöstlichen Länder hindeutet, in denen auch die Produkte von Intel entwickelt und hergestellt werden, aber immerhin waren sie freundlich.

Nach langwieriger Aufnahme meiner Kontaktdaten und der verwendeten Hardware durfte ich (nach etwa 1-minütiger Wartezeit während ich weiterverbunden wurde) der Mitarbeiterin der Prozessor-Abteilung erneut mitteilen, zu welchen Produkten ich eigentlich Fragen habe.

Diese Dame fand dann allerdings offenbar über Umwege auf der Gigabyte-Homepage heraus, dass es ein BIOS-Update vom 13.7. gibt, welches folgende Änderungen aufweist:

[i]Fixed 830 & 840 CPU show incorrect FSB & Ratio at POST

[/i]Nanu, ist ja interessant! Genau so etwas hatte ich eigentlich von dem Gigabyte-Mitarbeiter hören wollen...


Ihren soeben erworbenen Bonus bei der Kompetenz-Einstufung hat die Intel-Mitarbeiterin bei meiner nächsten Frage aber leider gleich wieder zunichte gemacht.
Denn was mich außerdem interessiert war, ob der Pentium D 830 das Feature "Thermal Monitor 2" unterstützt, was laut Sandra zu meinem Verwundern nicht der Fall sein soll.

Da sie auf der Intel-Homepage genau so wenig wie ich eine entsprechende Info finden konnte, hat die Mitarbeiterin mich gebeten etwas zu warten, während sie weiter recherchiert.

Klassische Musik.

Etwa 3 1/2 Minuten lang.

Dann teilte sie mir mit, Intel würde bei deren eigenen Mainboards eine eigene Monitoring-Software nutzen, und "Sandra" würde nicht unterstützt.
Daher konnte sie mir auch nicht sagen, ob der Thermal Monitor 2 unterstützt wird, da dies ja mit Sandra zusammenhinge.

Kopfschütteln meinerseits, das sie leider nicht hören konnte.


Dr. BeSt

taxi 01.08.2005 18:08

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
übel! richtig guten support, kenne ich nur von Epox und creative!

Audioslave 01.08.2005 19:51

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Wer freiwillig bei ner Hotline anruft.... :mrgreen:

Probiers doch mal mit wohlformulierter email.

VL 01.08.2005 19:55

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
also welche hotline ich empfehlen kann ist die von Sapphire die sind nett kompetent und hilfsbereit.
[b]
[/b]

Otoschi 05.08.2005 11:52

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Westerbn Digital sit auch aller beste sahen., Nette mitarbeiter, die auch ahnung haben und KOSTENLOS!

Pirke 05.08.2005 13:06

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Also ich habe Supportmäßig nur mal mit IBm Telefoniert (so vor 5 jahren wegen kaputter Festplatte...:-))
Das lief alles gut, Freundich und schnell...
Und ich habe mal SIS angeschrieben (E-Mail), da ich eine Frage zu irgendwas hatte (war 2002)
Mir wurde schnell und Freundlich geantwortet und der MA hat "zu Oliver Kahn graturliert" (war zur WM Zeit wo der Olli da so ziemlich alles gehalten hat...)
(P.S: Die Mail kam irgendwo aus Asien, oder USA, oder Brasilien oder sonst wo...ich habe keine Ahnung.. :-))

StoneFace 05.08.2005 13:18

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Ich hab mit Iiyama gute erfahrungen gemacht. Zumindest beim Zweiten anlauf.

Mit is ein Visionmaster 454 verreckt da ich ne USB lampe in den Hub im Sockel gesteckt habe. Die Hotline hat mich auf den Oldy-Service verwiesen welcher mich 120 Euronen gekostet hätte.
Als ich dann einen Techniker sprechen wollte wegen Schaltplan, hab ich sogar einen verbunden bekommen. Der hatte mich auf 16 Uhr vertröstet und tatsächlich angerufen.
Problem über Telefon analysiert und dann hab ich das Teile grad umgelötet und er lief wieder.

War blos ne Sicherung durch.

hm obwohl wer nich löten kann oder sich an Elektronik traut, da is 120 euronen recht teuer für ne Sicherung.

Luzypher 03.11.2005 11:59

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Hi folks!

Also ich muss gestehen, daß der Asus Support gerade in den letzten Jahren doch wieder besser geworden ist. Ich habe ihn in den letzten zwei Monaten zweimal in Anspruch genommen. Dabei erhielt ich innerhalb von 24 Std. Antwort auf meine E-Mail und beim zweiten Mal wurde sogar telefonisch zurückgerufen.

cu ...
Luzy

Dr. BeSt 03.11.2005 16:32

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
[QUOTE=Luzypher]Ich habe ihn in den letzten zwei Monaten zweimal in Anspruch genommen. Dabei erhielt ich innerhalb von 24 Std. Antwort auf meine E-Mail und beim zweiten Mal wurde sogar telefonisch zurückgerufen.[/QUOTE]Das sollte man ja eigentlich auch als Mindestes erwarten dürfen... Bleibt zu hoffen, dass das mittlerweile auch als Regelfall anzusehen ist, und nicht nur eine positive Ausnahme war!

JackL 04.11.2005 16:36

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
für Gigabyte gibts eigentlich nur einen weg, das [url="http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/"]Forum[/url], hier wird dir sicherlich schnell und kompetent geholfen. Hatte jetzt auch letzte woche einige fragen dort gestellt und diese wurden auch prompt gelöst. wies nun mit der hotline aussieht weiß ich nicht.
Die Bios Politik ist zwar etwas komisch, immer mal andere seiten, aber dafür sind sie schnell um probleme zu beheben und verbessern es von mal zu mal.

redfalcon 12.11.2005 10:35

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Am vergangenen Samstag wollte ich meine FRITZ!Box SL WLAN mit der neusten Firmware flashen. Benutzeroberfläche aufgerufen, Firmware-Update, Imagedatei angegeben und geflasht. Der Router startet neu und ist tot. Alle LEDs blinken, WLAN Verbindung (und damit Internet) nicht mehr möglich. Versuche per LAN und USB-Verbindung irgendwie auf das Teil zuzugreifen schlägt fehl.
Ein Anruf bei der Hotline von AVM bringt Klarheit, das Teil ist defekt. Ich solle die Fritz!Box zu AVM schicken und kostenlosen Ersatz kriegen. Der recht freundliche Support-Mitarbeiter schien Ahnung zu haben, und hat mir gleich eine RMA Nummer und eine "richtige" (also keine 0180/0190, sondern ne ganz normale Berliner) Telefonnummer gegeben, unter der ich mich zwei bis drei Tage nach Einseden melden soll.
Paket ging am Montag raus. Am Donnerstag rief ich dann dort an und (eine gehetzt und mehr oder weniger unfreundliche Mitarbeiterin) sagt mir, dass die neue Fritz!Box bereits am Mittwoch(!) zu mir rausgegangen ist. Tja, eben kam tatsächlich eine nagelneue Fritz!Box SL WLAN bei mir an.

Also, klasse Service von AVM, innerhalb von 5 Tagen völlig problemlos ein Neugerät bekommen, obwohl ich den Defekt mit dem Flashen ja selbst verschuldet hatte. Faktisch musste ich nur das Porto für das RMA-Paket zahlen.

_Smash_ 12.11.2005 16:52

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Der beste Support, den ich jeh erleben durfte war der der Firma Dawicontrol.
Ein Supportunternehmen, welches im Auftrag von Toshiba handelte war ebenfalls recht hilfreich.

Am negativsten war wohl der Support meines alten Internetproviders. Der ist aber jetzt pleite ;-)

XPLODER 13.11.2005 07:56

AW: Techniksupport-Hotlines bei Gigabyte und Intel: mehr als traurig
 
Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich beanspruchte den Support von Asus per E-Mail und bekam innerhalb von 24 Stunden auch Antwort, obwohl ich ausführlich mein Problem schilderte kamen Rückfragen...

Und vor kurzem habe ich in ähnlicher Art und weise meinen Text im Netz gefunden, der genau das selbe Problem vor längerer Zeit hatte, und ebenfalls an Asus schrieb, wobei sein Board daraufhin ausgetauscht wurde, und Asus dies Problem bekannt wäre...

Es ging um den Socket Sensor der im Bios ca. 80° anzeigt, was ich auch hier schon nieder schrieb...

Gruß

bluesky2002 16.11.2005 16:00

MSI und Samsung hotline
 
[b]MSI und Samsung hotline[/b] kann ich nur empfehlen...Ich habe bei 4 anrufen 2 mal msi und 2 mal samsung ingesamt 1 min gewartet bis ich dran kahm (bei msi) und beide sind mit 12 cent die minute nicht gerade teuer...sehr nette mitarbeiter, allerdings ist die zeit bei msi auf 3 min begrenzt... da ich nur eine neue treiber diskete brauchte für mein board (da die von MSI leer geliefert wurde) ging es recht schnell und die treiber habe ich inerhalb von 2 min per e mail anhang bekommen..[b]vieleicht sollte mann das thema mal ändern da hier jeder seinen sempf über verschiedene hotlines abgeben hat.. [/b]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.