Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   Erfahrungsbericht Hp nx 6325 (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/49404-erfahrungsbericht-hp-nx-6325-a.html)

Chris7025 01.06.2007 22:16

Erfahrungsbericht Hp nx 6325
 
moin moin

Habe mir heute vor 3 Wochen das Notebook Hp nx 6325 für 479€(free-DOS) bei Mindfactory zugelegt.
Ich habe mich für das Notebook entschieden, weil ich nicht einsehe viel Geld für ein Notebook viel zu bezahlen.Meine Ansprüche waren nur Office/Internet-Anwendungen sowie genügend Leistung für DVD`s schaun und manchmal das ein oder andere "Uraltgame" zu spielen.

[URL="http://img528.imageshack.us/my.php?image=img1893ee3.jpg"][IMG]http://img528.imageshack.us/img528/8505/img1893ee3.th.jpg[/IMG][/URL]
[B][U]Der erste Eindrück[/U]
[/B]
Geliefert wurde das Notebook in einem riesigen Karton. Beim Auspacken wirkte es auf mich recht ansprechend und edel ! Auch , dass das Notebook mit knapp 3 cm recht flach ausfällt gefällt mir.
[URL="http://img75.imageshack.us/my.php?image=fronthx0.jpg"][IMG]http://img75.imageshack.us/img75/2874/fronthx0.th.jpg[/IMG][/URL]
[I]Die Front wirkt edel[/I]
[URL="http://img75.imageshack.us/my.php?image=mnzefalckz3.jpg"][IMG]http://img75.imageshack.us/img75/8025/mnzefalckz3.th.jpg[/IMG][/URL]



[B][U]Installation und Einrichtung[/U][/B]

Da ich mir das Notebook ohne Betriebssystem gekauft hatte stand das als erstes an; Installation von Win xp home ging ohne Probleme.Es wurde leider auch keine Treiber Cd mitgeliefert ,sodass ich alle Traiber von [URL="http://www.hp.de"]www.hp.de[/URL] runterladen musste.Die Installtation dieser Treiber war nicht ohne Kniffeln z.B den eigentliche Soundtreiber konnte man erst installieren ,wenn man einen Vortreiber dafür installiert.Nach der Installation hörte man auch die nervigen Lüfter nicht mehr :).Die ganze Aktion inkl. Win xp home kostete mich 2 Stunden.


[B][U]Ausstattung und technische Daten[/U][/B]

[I]CPU[/I]: AMD® Sempron 3500+ Mobile

[I]TFT-Größe[/I]: 15" XGA TFT 1024 x 768

[I]Panel[/I]: ANTIGLARE

[I]Speicher (RAM)[/I]: 512MB SO DDR-RAM2 (DDR2, maximal 4GB)
[I]
Grafikkarte (VGA)[/I]: 128MB ATI® Radeon Xpress 1150 shared

[I]Festplatte[/I]: 60GB
[I]
optische Laufwerke[/I]: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)

[I]Sound[/I]: HP Premier High Definition

[I]Floppy[/I]: nein

[I]max. Auflösung[/I]: 1024 x 768

[I]Anschlüsse[/I]: 3x USB 2.0, Gbit LAN, RJ11, FireWire, PCMCIA, PCMCIA Express, VGA, TV-Out, W-LAN, Audio

[I]Tasten[/I]: 85

[I]Maus[/I]: Touchpad

[I]Gewicht[/I]: 2.6kg

[I]Maße[/I] (BxHxT): 328mm x 30mm x 267mm

[I]Akku[/I]: Li-Ion

[I]Akku-Laufzeit[/I]: ca. 2 Stunden

[I]Zubehör[/I]: Handbuch, Software (FreeDOS vorinstalliert), Akku, Netzteil, Kabel

[I]Besonderheiten[/I]: integriertes Modem und Lautsprecher, 7in1 Card-Reader, 54Mbit W-LAN, integrierter biometrischer HP Fingerabdrucksensor, für Windows XP Installation wird kein S-ATA Treiber benötigt (externes Floppy notwendig)!

[I]TFT-Größe[/I]: 15"
[I]
Speicher (RAM)[/I]: 512MB

[URL="http://img236.imageshack.us/my.php?image=sdjp2.jpg"][IMG]http://img236.imageshack.us/img236/2903/sdjp2.th.jpg[/IMG][/URL]
Einen Kartenslot gibt es auch

[B][U]Performance[/U][/B]

[B]Leistung[/B]

Alles aktuellen Office Andwenungen sowie Surfen im Internet sind garkein Problem.(gewundert hätte es mich schon ,wenn ja :p).Beim Spielen sieht es ein wenig anders aus Spiele wie Warcraft 3,Cs,Starcraft ,Diablo 2, sogar Gta Vice City machen keinerlein Mucken.Anders sieht es bei ein bisschen aktuelleren Spielen aus Cal of Duty dort merkt man doch, dass das Notebook eigentlich für sowas nicht gemacht ist.Bestimmt könnte man die Performance mit einem Einbau von weiteren 512 mb Ram ein wenig steigern.

3Dmark05 900 Punkte bei 1024*768 AA 0 /AO 0

[B]Das Display[/B]

Für den Preis darf man nicht viel erwarten; es handelt sich um ein XGA 15 Zoll Display.Der Betrachtungswinkel lässt zu wünschen übrig dafür hatte es keinerlei Pixelfehler.

[B]Die Tastatur[/B]

Wie gewohnt eine gute hp Tastatur -nicht schwammig -nicht laut -guter Druckpunkt. Ein paar nützliche Zusatztasten wie z.B Ton leiser-lauter ,wireless lan an/aus

[B]Das Touchpad[/B]

Erfüllt seinen Zweck.

[B]Lautsprecher[/B]

Klingen ein wenig blechig aber doch akzeptabel.

[B]Akkulaufzeit[/B]

DVD gucken 1stunde 50 min
Office ~2,5 Stunden
Desktopbetrieb 3 Stunden
(hp gibt glaube ich 4 stunden an :p )


[U][B]Temperaturentwicklung[/B][/U]

Beim Arbeiten bleiben Tastatur und Handgelenkablage im angenehmen Temperaturbereich.
Als ich das erste mal Speedfan angemacht habe ,war ich verwundert wieviele Temperatursensoren(7) das Notebook besitzt.

Temperaturen im Office Betrieb bei 23 Grad Zimmertemperatur

Cpu 48
Festplatte 33
Chipsatz 45

Beim Spielen bei 23 Grad Zimmertemperatur

Cpu 58
Festplatte 37
Chipsatz 54

[U][B]Fazit[/B][/U]

pro
+Preis
+leise
+flach
+helles Display
+gute Tastatur
+wireless lan
+Kartenslot
+gut verarbeitet

Kontra
-Installation von Treibern ist umständlich
-nicht sonderlich leicht für die Größe (2,6 kg)
-Plastikfront lässt sich leicht eindrücken
-Fingerabdrucksensor braucht zu lange

Auf jeden Fall ist dieses Notebook ein Preis/Leistungssieger auch wenn es Kritikpunkte gibt.Man hat mit diesem Notebook die Qualität von einem teureren Notebook.

mfg Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.