Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20 (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/51042-erfahrungsbericht-creative-gigaworks-t20.html)

Exit 08.08.2007 21:09

Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20
 
Da ich aktuell die Woche über nicht zuhause bin, muss ich mich mit einem Notebook abfinden. Da dieser Zustand aber etwas länger anhalten wird und mir die Notebook Tröten tierisch auf die Nerven gingen habe ich mich nach einem brauchbaren Lautsprecher System umgeschaut.

[B]Meine Bedingungen waren:[/B][LIST][*]nicht zu groß (kein Subwoofer) da es noch transportabel sein sollte[*]trotzdem brauchbarer Klang[*]möglichst vorzeigbar[*]Kopfhöhrerausgang[/LIST]Danach begann die Suche nach brauchbaren Fachartikeln zu diesem Thema - doch in der Hinsicht sah es leider sehr mau aus.

Also doch selbst mal in den Saumarkt und zu Atelco gewackelt um mal die da rumstehenden Systeme Probe zu hören.

Und siehe da - es fand sich etwas.

[B]Meine dortigen Favoriten:[/B][LIST][*][URL="http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=28&product=14299"]Creative Gigaworks T20[/URL][*][URL="http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/202&cl=de,de"]Logitech Z-10 Interactive 2.0[/URL][/LIST]Die Wahl fiel am Ende auf das System von Creative.

[B]Gründe:[/B][LIST][*]Klanglich etwas besser[*]Preislich spürbar günstiger[*]etwas kompakter[*]die Optik des Logitech Systems ist zwar etwas besser - aber durch die Berührungsempfindlichen Multimedia-Bedienelemente ist man am Ende nur noch am Putzen[/LIST]Weiterhin sprechen auch die [URL="http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=28&product=14299&nav=20"]Auszeichnungen [/URL]durchaus hochwertiger Testzeitschriften für dieses System:

[quote=Stereoplay]
[B]Stereoplay - [/B]Testergebnis sehr gut[B] 01/02/2007

[/B]Das Design [der Gigaworks T20] wirkt edel und erinnert an hochwertige Hi-Fi Boxen. Die [Boxen] haben sehr kompakte Abmessungen und einen lebendigen Klang.
[/quote]
[quote=HomeVision]
[B]HomeVision - [/B]Kurzprofil: 5 Sterne[B] 01/07/2006[/B]

Die beiden Boxen haben es in sich. Dicker, sympathischer und dabei ausbalancierter Klang.
[/quote]

[B]Lieferumfang:[/B][LIST][*]2 Lautsprecher (2 Wege System mit 14 Watt Sinus pro Kanal)[*]2,0m Stereo Audiokabel (3,5mm Klinke - Klinke) - vergoldete Stecker[*]0,5m Stereo Audiokabel für den zusätzlichen Front AUX In (3,5mm Klinke - abgewinkelte Klinke) - vergoldete Stecker[*]Cinch-Klinke Adapter - vergoldet[*]Netzteil[*]Kurzanleitung[/LIST]Der Produktumfang kann also durchaus als gut bezeichnet werden. Vor allem das sogar an ein 2. wenn auch kürzeres Kabel für den Front Eingang gedacht wurde ist lobenswert. Das die Kabel und der Adapter vergoldet sind unterstreicht den Premium Anspruch des Systems.

[B]Optik und Anschlüsse:
[/B]Die passenden Bilder könnt Ihr Euch ja bei Creative anschauen.
[URL="http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=28&product=14299&nav=21"]Bilder @ Creative[/URL]

Die Lautsprecher sind massiv verarbeitet. Der hintere Boxenkörper ist mattschwarz wärend die Frontblende in Grau daher kommt, welche eine Klavierlack Optik erhalten hat.

An der Front der rechten Lautsprecherbox befinden sich 3 Drehregler, eine blau leuchtende LED sowie einen Kopfhörerausgang und ein zweiten Klinkeneingang (jeweils als 3,5mm Klinkenstecker ausgeführt).

Die eigentlichen Boxen werden von einem Akustikstoff bespannten Plastikrahmen verdeckt. Diesen kann man bei Bedarf abnehmen um die Optik seinen Bedüfnissen anzupassen. Dahinter befinden sich 2 Boxen (Hochtöner und Mittel/Tieftöner). Der Mittel/Tieftöner ist nicht sonderlich groß (circa 5cm Durchmesser) was einen etwas schwachen Bassbereich befürchten lässt. Der Hochtöner basiert (laut Creative) auf einer Gewebekalotte wärend der Mittel/Tieftöner auf einem Glasfaser-Gewebe Konus aufsetzt. Beides sind schon einmal gute Vorraussetzungen für einen guten Klang.

Auf der Oberseite der Lautsprecher befindet sich ein Woofer Ausgang der von Creative als BasXPort bezeichnet wird. Dieser verstärkt den Bassbereich, den die sonst etwas zu kleinen Mittel/Tieftöner nicht rüber bringen könnten.

Auf der Rückseite finden sich 3 Stecker für das externe Netzteil, den 3,5mm Klinkeneingang sowie den Anschluss für linken Lautsprecher (Cinch Stecker). Das Kabel ist am linken Lautsprecher ist fest verbunden - kann also nicht direkt ausgetauscht sondern nur verlängert werden - falls dies gewünscht wird. Da dieses aber mit circa 1m recht lang ist sollte dies eigentlich nicht notwendig sein.


[B]Einstellmöglichkeiten[/B]

Wie bei Optik schon beschrieben existieren 3 Drehregler.[LIST][*]Bass[*]Höhen[*]An/Aus + Lautstärke[/LIST]Man kann also Bass und Höhen getrennt regeln - was bei einfachen Lautsprechern meist nicht möglich ist.

[B]Klang[/B]

Kommen wir zum wichtigsten des ganzen - dem Klang.

Um es kurz zu machen - für die doch sehr eingeschränkte Baugröße klingt es hervorragend. Das es mit guten Subwoofer Systemen nicht mithalten kann, sollte aber trotzdem jedem klar sein.

Die Höhen kommen sehr sauber rüber ohne Vorlaut zu wirken. Durch die größeren Mittel/Hochtöner ergibt sich ein zusätzlicher Klanggewinn im Vergleich zu 2.1 Systemen welche nur kleine Tweeter einsetzen, da diese des öffteren den Mitteltonbereich deutlich vernachlässigen und der Subwoofer diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Der Bassbereich ist überraschend gut. Der BasXPort scheint hier ganze Arbeit zu leisten. Natürlich kommt es nicht soweit herunter wie ein guter Subwoofer mit mehr als 100 Watt - aber das es möglich ist einen so voluminösen Bass aus solch kleinen Boxen zu holen war doch überraschend für mich.

[B]Pro und Kontra[/B]

[U]Positiv[/U][LIST][*]für die Größe hervorragender Klang[*]sehr gute Optik[*]sehr gute Verarbeitung[*]hochwertige Komponenten[*]guter Lieferumfang[*]adequater Preis (habe 76€ bezahlt)[*]zusätzlicher Fronteingang[*]Kopfhörerausgang[*]recht hohe Lautstärke ist möglich (ohne zu verzerren)[/LIST][U]Negativ
[/U][LIST][*]die blaue LED an der Front ist eindeutig zu hell![*]wenn man den Regler für die Höhen verstellt kann es unter Umständen (nicht immer) auch mal kratzen - was sicher für die Hochtöner nicht sonderlich gut ist.[*]externes Netzteil[*]die Boxen stehen nicht sonderlich stabil, was wohl am Verhältniss der Höhe zur etwas zu kleinen Standfläche liegt[/LIST]MfG Euer Exit

Exit 08.08.2007 21:12

Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20
 
Hier gehts zum Bericht: [U][url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/51042-erfahrungsbericht-creative-gigaworks-t20.html[/url][/U]

Exit 08.08.2007 21:13

AW: Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20
 
Hier könnt Ihr darüber diskuttieren - oder Eure Fragen stellen: [url]http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-erfahrungsberichte/51045-diskussion-zu-erfahrungsbericht-creative-gigaworks-t20.html#post501350[/url]

Splatter 11.08.2007 16:40

AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20
 
Netter Bericht.

Ich habe mir diese Boxen vor einiger Zeit mal zugelegt als Ersatz für TV-Lautsprecher.
Der Klang ist wirklich nicht von schlechten Eltern für so kleine Töner.

Allerdings haben sie einen Makel: Sobald sie angeschaltet sind geben sie einen hochfrequenten Dauerton ab. Vollkommen unabhängig davon welche Klang- oder Stromquelle angeschlossen ist, das Piepen ist immer vorhanden.
Bei Wiedergabe fällt es zwar nicht auf, aber sobald Ruhe einkehrt...

Hast du rein zufällig das gleiche Problem?

Exit 11.08.2007 18:43

AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20
 
Nein bisher ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich werde aber das mal kontrollieren, wenn ich wieder in Regensburg bin. Habe erstmal kurz Urlaub bis Mittwoch genommen.

Exit 15.08.2007 20:57

AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20
 
[quote=Splatter;502005]
Allerdings haben sie einen Makel: Sobald sie angeschaltet sind geben sie einen hochfrequenten Dauerton ab. Vollkommen unabhängig davon welche Klang- oder Stromquelle angeschlossen ist, das Piepen ist immer vorhanden.
Bei Wiedergabe fällt es zwar nicht auf, aber sobald Ruhe einkehrt...

Hast du rein zufällig das gleiche Problem?[/quote]

So habe das ganze mal kontrolliert - und konnte beim besten willen nichts entsprechendes feststellen.

Ich habe den Laptop angeschlossen und auch die Lautsprecher auf Maximum gedreht. Ein störender Ton ist nicht zu höhren - kein piepen kein pfeifen.

Kann es vielleicht bei Dir am Kabel liegen - oder ist ein Gerät in der Nähe, welches stört und die Boxen zu diesem Ton anregt? Hat man machmal bei Handies, oder wenn ein ungeschirmtes Gerät mit an der selben Steckdose hängt.

Splatter 16.08.2007 06:22

AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20
 
Wie bereits gesagt: egal an welcher Strom- oder Signalquelle ich sie angeschlossen habe.

Ich habe es damals einmal durch die komplette Wohnung versucht, aber der Ton ist immer da. Egal ob ich ein Gerät angeschlossen hab oder nicht und vollkommen unabhängig von der Steckdose. Muss wohl ein Defekt sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.