Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen (https://www.tweakpc.de/forum/news/100581-breitband-50-mbit-s-2018-flaechendeckend.html)

TweakPC Newsbot 02.07.2015 11:41

Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/34636/breitband-50-mbit-s-soll-2018-flaechendeckend-in-deutschland-zur-verfuegung-stehen/]Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen[/url] [/SIZE]
Der Breitbandausbau des Internets soll nach dem Willen der CDU-Programmkomission schneller voranschreiten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]02.07.2015 13:32 - ID 34636[/COLOR][/SIZE]

muesli 02.07.2015 16:41

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
den breitbandausbau versprechen sie uns seit gefühlten 20jahren!?

BigBoymann 03.07.2015 07:57

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
naja, bei mir ist er auch angekommen

*duckundweg

DarkBlooster 03.07.2015 21:44

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
Solange denen auch der LTE-Ausbau reicht, um dieses Ziel zu erreichen, ist klar in welcher Richtung ausgebaut wird. Und damit ist es absolut wertlos.

Letztens habe ich eine Liste gesehen, wo aufgezeigt wurde, wieviel man in den verschiedenen Ländern für 35,-€ als Volumen in einer Mobilflat bekommt - irgend ein skandinavisches Land (ich glaube es war Finnland), da gibts keine Volumengrenze - das waren aber auch die einzigen. Vermutlich ist es dort günstiger, alle per Funkmast zu erreichen als Kabel zu verlegen.

hoyy 03.07.2015 23:01

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
Ich weiß grade auch nicht mehr wo es war, aber hier ist das Bild nochmal:

[img]http://img.tweakpc.de/images/2015/07/04/DWO-WI-Teures-Datenpaket-Aufm.jpg[/img]

Schon echt traurig. :(

Aber es ist auch genau so traurig 50 MBit/s flächendeckend zu versprechen und kein Geld dafür in die Hand nehmen zu wollen.

Killerpixel 03.07.2015 23:29

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
Es soll also ein Anspruch für 50 mbit/s geschaffen werden?

Hmm, die Aussage als solche, mit dem "Anspruch" find ich interessant. Ist natürlich Auslegungssache, aber ob das mit LTE geschafft werden kann? Die Zelle kann ja noch so lange mit 50 mbit/s vor sich hinschwurbeln, wenn aber beim Nutzer aufgrund der Auslastung nur n Bruchteil ankommt, weiß ich nich, was mit dem "Anspruch" werden soll.

Es ist natürlich schön, dass jetzt endlich mal, mit vielen Jahren Verspätung, eingestanden wird dass da ein Problem vorliegt. Nur kommt wie immer nix konkretes dabei rum. Viel Brei, der da gequatscht wird. Passiert is trotzdem noch nix, die Provider knüppeln schön weiter in den Ballungszentren die werbewirksamen theoretischen Bandbreiten hoch, aber in der Fläche -ach was sag ich Fläche...5 km von der Stadt entfernt is noch keine "Fläche"- siehts düster aus.

Scho bissi armselig, dass es selbst die Italiener besser hinbekommen...

DarkBlooster 04.07.2015 01:41

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
@hoyy: Die Grafik enthält zwar alle grundsätzlichen Daten von der die ich gesehen habe, aber nicht alle. Hab's nochmal rausgesucht - war eine News bei WinFuture. Keine Ahnung, ob ich die Grafik einfach so verwenden kann, daher hier der komplette Link zur Meldung:
[URL="http://winfuture.de/news,87230.html"]LTE-Datenvolumina in der EU[/URL]

@Killerpixel: Recht hast Du! Aber falls Du das mit den Italienern der Grafik entnommen hast, hast Du sie falsch interpretiert - dabei geht's nur um Datenvolumen, nicht um Bandbreite.

Legion of the Damned 04.07.2015 09:41

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
[quote=DarkBlooster;818862]Solange denen auch der LTE-Ausbau reicht, um dieses Ziel zu erreichen, ist klar in welcher Richtung ausgebaut wird. Und damit ist es absolut wertlos.

[/quote]

Vollkommen wertlos?

Wie in einem anderen Thread mal von mir erwähnt musste ich für einen Bekannten auf den neuen Telekom Hybrid-Anschluss umsteigen. Da es - wie in Killerpixels Erwähnung - 5 km von einer Metropole mit ~120.000 Einwohnern nur 3000 Kbit/s gab.

Mit dem Hybrid-Anschluss stehen jetzt (theoretisch) bis zu 2 x 16 Mbit/s am Router an. Das DSL wird zwar auch nicht schneller, aber der LTE-Boost ist jederzeit abrufbar. Wie sich das ändert, wenn mehr Mobilfunkverträge in der Umgebung genutzt werden muss sich zeigen, da diese im LTE-Netz Priorität haben.

Und gedrosselt wird übrigens nach den aktuellen Verträgen weder bei Kupfer noch bei Funk.

Klar ist das nur eine Ausweichlösung von der Telekom, da sie Mobilfunkverträge bevorzugt behandeln, um langsame DSL Gebiete zu pushen. Doch es ist wenigstens ein - wenn auch etwas kostspieliger - Ansatz.

DarkBlooster 04.07.2015 15:12

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
Wenn in den Hybrid-Verträgen tatsächlich keine Drosselung stattfindet, dann ist das auch in Ordnung. Vor Allem in dünn besiedelten Gebieten, wo davon auszugehen ist, dass auch nicht sooo viele Mobilfunkkunden vorbeikommen. Man müsste es einfach mal mehrere Monate ausreizen und schauen, ob sich die Telekom meldet und darum bittet, dass man sein Down-/Upload-Verhalten ändert.

Mother-Brain 06.07.2015 12:43

AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
 
Wenn du nicht prioresiert bist, ist es denen doch auch egal, ob du nun 50 Mbit über LTE schickst oder nur 0,5 Mbit ankommen. Wirklich "zahlen" müssen die für die verschickten Daten ja nicht und noch einen Sendemast brauchen sie auch nicht, weil keiner sich beschwert das LTE nicht funktionieren würde (du bist ja immer derjeniger, der gedrosselt wird).

Ich würde mir einfach Vorstellen, bei den wenigen Leuten die das wirkllich nutzen, ist es sogar egal, selbst wenn die versuchen sollten die ganze Zeit vollspeed Linux-Images über Torrent-Netzwerke zu verteilen :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.