TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2015, 12:41   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen
Der Breitbandausbau des Internets soll nach dem Willen der CDU-Programmkomission schneller voranschreiten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
02.07.2015 13:32 - ID 34636
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 17:41   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

den breitbandausbau versprechen sie uns seit gefühlten 20jahren!?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 08:57   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

naja, bei mir ist er auch angekommen

*duckundweg
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 22:44   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Solange denen auch der LTE-Ausbau reicht, um dieses Ziel zu erreichen, ist klar in welcher Richtung ausgebaut wird. Und damit ist es absolut wertlos.

Letztens habe ich eine Liste gesehen, wo aufgezeigt wurde, wieviel man in den verschiedenen Ländern für 35,-€ als Volumen in einer Mobilflat bekommt - irgend ein skandinavisches Land (ich glaube es war Finnland), da gibts keine Volumengrenze - das waren aber auch die einzigen. Vermutlich ist es dort günstiger, alle per Funkmast zu erreichen als Kabel zu verlegen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 00:01   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Ich weiß grade auch nicht mehr wo es war, aber hier ist das Bild nochmal:

http://img.tweakpc.de/images/2015/07...paket-Aufm.jpg

Schon echt traurig.

Aber es ist auch genau so traurig 50 MBit/s flächendeckend zu versprechen und kein Geld dafür in die Hand nehmen zu wollen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 00:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Es soll also ein Anspruch für 50 mbit/s geschaffen werden?

Hmm, die Aussage als solche, mit dem "Anspruch" find ich interessant. Ist natürlich Auslegungssache, aber ob das mit LTE geschafft werden kann? Die Zelle kann ja noch so lange mit 50 mbit/s vor sich hinschwurbeln, wenn aber beim Nutzer aufgrund der Auslastung nur n Bruchteil ankommt, weiß ich nich, was mit dem "Anspruch" werden soll.

Es ist natürlich schön, dass jetzt endlich mal, mit vielen Jahren Verspätung, eingestanden wird dass da ein Problem vorliegt. Nur kommt wie immer nix konkretes dabei rum. Viel Brei, der da gequatscht wird. Passiert is trotzdem noch nix, die Provider knüppeln schön weiter in den Ballungszentren die werbewirksamen theoretischen Bandbreiten hoch, aber in der Fläche -ach was sag ich Fläche...5 km von der Stadt entfernt is noch keine "Fläche"- siehts düster aus.

Scho bissi armselig, dass es selbst die Italiener besser hinbekommen...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 02:41   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

@hoyy: Die Grafik enthält zwar alle grundsätzlichen Daten von der die ich gesehen habe, aber nicht alle. Hab's nochmal rausgesucht - war eine News bei WinFuture. Keine Ahnung, ob ich die Grafik einfach so verwenden kann, daher hier der komplette Link zur Meldung:
LTE-Datenvolumina in der EU

@Killerpixel: Recht hast Du! Aber falls Du das mit den Italienern der Grafik entnommen hast, hast Du sie falsch interpretiert - dabei geht's nur um Datenvolumen, nicht um Bandbreite.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 10:41   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Zitat:
Zitat von DarkBlooster Beitrag anzeigen
Solange denen auch der LTE-Ausbau reicht, um dieses Ziel zu erreichen, ist klar in welcher Richtung ausgebaut wird. Und damit ist es absolut wertlos.
Vollkommen wertlos?

Wie in einem anderen Thread mal von mir erwähnt musste ich für einen Bekannten auf den neuen Telekom Hybrid-Anschluss umsteigen. Da es - wie in Killerpixels Erwähnung - 5 km von einer Metropole mit ~120.000 Einwohnern nur 3000 Kbit/s gab.

Mit dem Hybrid-Anschluss stehen jetzt (theoretisch) bis zu 2 x 16 Mbit/s am Router an. Das DSL wird zwar auch nicht schneller, aber der LTE-Boost ist jederzeit abrufbar. Wie sich das ändert, wenn mehr Mobilfunkverträge in der Umgebung genutzt werden muss sich zeigen, da diese im LTE-Netz Priorität haben.

Und gedrosselt wird übrigens nach den aktuellen Verträgen weder bei Kupfer noch bei Funk.

Klar ist das nur eine Ausweichlösung von der Telekom, da sie Mobilfunkverträge bevorzugt behandeln, um langsame DSL Gebiete zu pushen. Doch es ist wenigstens ein - wenn auch etwas kostspieliger - Ansatz.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 16:12   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Wenn in den Hybrid-Verträgen tatsächlich keine Drosselung stattfindet, dann ist das auch in Ordnung. Vor Allem in dünn besiedelten Gebieten, wo davon auszugehen ist, dass auch nicht sooo viele Mobilfunkkunden vorbeikommen. Man müsste es einfach mal mehrere Monate ausreizen und schauen, ob sich die Telekom meldet und darum bittet, dass man sein Down-/Upload-Verhalten ändert.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 13:43   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Wenn du nicht prioresiert bist, ist es denen doch auch egal, ob du nun 50 Mbit über LTE schickst oder nur 0,5 Mbit ankommen. Wirklich "zahlen" müssen die für die verschickten Daten ja nicht und noch einen Sendemast brauchen sie auch nicht, weil keiner sich beschwert das LTE nicht funktionieren würde (du bist ja immer derjeniger, der gedrosselt wird).

Ich würde mir einfach Vorstellen, bei den wenigen Leuten die das wirkllich nutzen, ist es sogar egal, selbst wenn die versuchen sollten die ganze Zeit vollspeed Linux-Images über Torrent-Netzwerke zu verteilen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neuer 5G-Standard soll 2018 erstmals zur Verfügung stehen TweakPC Newsbot News 11 23.06.2015 16:46
[News] Kabel Deutschland: Neue 200-MBit-Anschlüsse TweakPC Newsbot News 15 18.05.2015 10:02
[News] Breitband-Internet: Südkorea, Bulgarien und Rumänien vor Deutschland TweakPC Newsbot News 8 24.09.2011 07:53
[News] Kabel Deutschland bald mit bis zu 100 MBit/s TweakPC Newsbot News 11 11.02.2010 23:19
Bei ICQ stehen die sonderfunktionen nicht mehr zur Verfügung! bigfoot996 Windows & Programme 11 13.06.2006 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved