Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen (https://www.tweakpc.de/forum/news/102550-cern-bestaetigt-zen-prozessoren-32-kernen.html)

TweakPC Newsbot 11.02.2016 18:49

Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/36224/cern-bestaetigt-zen-prozessoren-mit-bis-zu-32-kernen/]Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen[/url] [/SIZE]
Das Cern hat bestätigt, dass AMDs kommende Zen-Prozessoren für Server mit bis zu 32 Kernen ausgestattet sind.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]11.02.2016 19:48 - ID 36224[/COLOR][/SIZE]

Legion of the Damned 11.02.2016 22:06

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
Wenn die Dinger jetzt noch gute Performance bieten, könnte das wieder ein Sprungbrett in die Serverwelt sein. Dank Virtualisierung, Cloud und Co will doch jeder so viel Power wie möglich in seinen Büchsen. 2 x 32 Cores auf 2 oder 3 HE mit ner ordentlichen Portion RAM wäre da ein wahrer Segen.

HamsterofOverclocking 12.02.2016 09:42

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
cern :o

Luebke 12.02.2016 15:15

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
ich bin ja noch sehr skeptisch was die leistung pro kern bei zen angeht. würde mich nich wundern wenn der nich weit von der rohleistung des deneb liegt...
mich stört das gehype etwas, weil danach bei amd traditionell was richtig schlechtes kommt. wenn man wenig erwartet, dann kommen meist die starken architekturen.
phenom 1: großer hype als amds antwort auf core 2 quad => fail
bulldozer: großer hype als amds antwort auf sandy => fail
R600: großer hype als 8800GTX-killer => fail

Profi Overclocker 12.02.2016 15:30

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
Aber 2 Hypes mit 2 Fails nacheinander? :iosys:

Luebke 12.02.2016 15:52

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
naja waren ja schon n paar neuerungen dazwischen, die ihre (niedrigen) erwartungen durchaus erfüllt haben. kein hype, keine enttäuschung. trinity und kaveri waren z. b. ganz gut und konnten mit den i3 ihrer zeit gut mithalten. da hätte amd mehr den focus drauf legen sollen.
idealerweise die athlon 760k und 860k auch als dreimoduler rausbringen und eben die plattform auch fürs gamingsegment bewerben. klar hätte man damit am3+ kanibalisiert, aber mal im ernst, was für verluste hätte man am3+ damit noch bescheren können? hätten sie lieber am3+ einstampfen sollen und die modernere und effizientere plattform allein produzieren. dürfte auch von wirtschaftlicher seite einige synergieeffekte bringen, wenn man nicht zwei gänzlich verschiedene cpus und chipsätze produzieren muss, sondern jeweils nur einen und dafür die cpus stärker diversifizieren. wegen meiner auch viermoduler ohne igp als FX8400 bringen. tdp bei 95 watt ansetzen und freier multi, fertig wäre die "gaming-cpu" als ablöse für FX8320e gewesen...

Legion of the Damned 12.02.2016 17:37

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
Gehen wir mal von der Vermutung weg, ob ein Viermoduler auf FM2+ etwas am Umsatz gebracht hätte. Vom technischen ganz zu schweigen ob das der Sockel überhaupt vertragen würde. Prinzipiell gibts ja ein paar Kontakte weniger bei FM2+ ggü AM3+.

Zurück zum eigentlichen Thema: Zen.
Aktuell habe ich noch kein (großes gehype seitens AMD gehört. Fast alle Infos stammten bisher aus inoffiziellen Quellen, wie in diesem Fall eben auch. Und zum Thema Hype führt zu Fail... Dreh dich dreimal im Kreis, wirf Salz über die Schulter und klopf auf Holz. :-P

Luebke 15.02.2016 15:13

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
den viermoduler meine ich ja nur um am3+ streichen zu können. die FX8 sollen ja nich komplett gecancelt werden. technisch isses ja kein problem bei dem baukastenprinzip solange module aufs die zu pflanzen bis die fläche belegt ist.

aber ja, btt: amd hat durchsickern lassen dass zen einen riesen sprung macht, dass zen 40% mehr leistung bringt etc. und das wurde auch entsprechend von den fans in einen hype um die neue superarchitektur, die intel wieder das fürchten lehren wird (genau wie phenom 1 und bd halt :mrgreen:) übersetzt. also bisher erkenne ich viele parallelen zu dem was im vorfeld abgeht. ich hoffe ja dass amd den sprung echt schafft, aber ich bin halt aus der erfahrung heraus skeptisch. ich erwarte mit zen einen versuch, der hinter den erwartungen der masse zurückbleibt und zen2 bekommt dann wieder den notwendigen feinschliff, um wirklich eine passable alternative zu bieten. dann is das image von zen aber auch schon wieder angeschlagen... schön wenn ich mich hier täuschen sollte und amd mit intel zumindest gleichziehen würde ;)

Robert 15.02.2016 22:14

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
Ich bete für AMD, dass sie was gescheites haben :)

Luebke 16.02.2016 09:26

AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
 
...und es gescheit vermarkten. daran krankts bei denen ja meist viel mehr als am produkt selber.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.