TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2016, 18:49   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 34.528

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
Das Cern hat bestätigt, dass AMDs kommende Zen-Prozessoren für Server mit bis zu 32 Kernen ausgestattet sind.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
11.02.2016 19:48 - ID 36224
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 22:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

Wenn die Dinger jetzt noch gute Performance bieten, könnte das wieder ein Sprungbrett in die Serverwelt sein. Dank Virtualisierung, Cloud und Co will doch jeder so viel Power wie möglich in seinen Büchsen. 2 x 32 Cores auf 2 oder 3 HE mit ner ordentlichen Portion RAM wäre da ein wahrer Segen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 09:42   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

cern :o
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 15:15   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.135

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

ich bin ja noch sehr skeptisch was die leistung pro kern bei zen angeht. würde mich nich wundern wenn der nich weit von der rohleistung des deneb liegt...
mich stört das gehype etwas, weil danach bei amd traditionell was richtig schlechtes kommt. wenn man wenig erwartet, dann kommen meist die starken architekturen.
phenom 1: großer hype als amds antwort auf core 2 quad => fail
bulldozer: großer hype als amds antwort auf sandy => fail
R600: großer hype als 8800GTX-killer => fail
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 15:30   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

Aber 2 Hypes mit 2 Fails nacheinander?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 15:52   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.135

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

naja waren ja schon n paar neuerungen dazwischen, die ihre (niedrigen) erwartungen durchaus erfüllt haben. kein hype, keine enttäuschung. trinity und kaveri waren z. b. ganz gut und konnten mit den i3 ihrer zeit gut mithalten. da hätte amd mehr den focus drauf legen sollen.
idealerweise die athlon 760k und 860k auch als dreimoduler rausbringen und eben die plattform auch fürs gamingsegment bewerben. klar hätte man damit am3+ kanibalisiert, aber mal im ernst, was für verluste hätte man am3+ damit noch bescheren können? hätten sie lieber am3+ einstampfen sollen und die modernere und effizientere plattform allein produzieren. dürfte auch von wirtschaftlicher seite einige synergieeffekte bringen, wenn man nicht zwei gänzlich verschiedene cpus und chipsätze produzieren muss, sondern jeweils nur einen und dafür die cpus stärker diversifizieren. wegen meiner auch viermoduler ohne igp als FX8400 bringen. tdp bei 95 watt ansetzen und freier multi, fertig wäre die "gaming-cpu" als ablöse für FX8320e gewesen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 17:37   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

Gehen wir mal von der Vermutung weg, ob ein Viermoduler auf FM2+ etwas am Umsatz gebracht hätte. Vom technischen ganz zu schweigen ob das der Sockel überhaupt vertragen würde. Prinzipiell gibts ja ein paar Kontakte weniger bei FM2+ ggü AM3+.

Zurück zum eigentlichen Thema: Zen.
Aktuell habe ich noch kein (großes gehype seitens AMD gehört. Fast alle Infos stammten bisher aus inoffiziellen Quellen, wie in diesem Fall eben auch. Und zum Thema Hype führt zu Fail... Dreh dich dreimal im Kreis, wirf Salz über die Schulter und klopf auf Holz.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:13   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.135

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

den viermoduler meine ich ja nur um am3+ streichen zu können. die FX8 sollen ja nich komplett gecancelt werden. technisch isses ja kein problem bei dem baukastenprinzip solange module aufs die zu pflanzen bis die fläche belegt ist.

aber ja, btt: amd hat durchsickern lassen dass zen einen riesen sprung macht, dass zen 40% mehr leistung bringt etc. und das wurde auch entsprechend von den fans in einen hype um die neue superarchitektur, die intel wieder das fürchten lehren wird (genau wie phenom 1 und bd halt ) übersetzt. also bisher erkenne ich viele parallelen zu dem was im vorfeld abgeht. ich hoffe ja dass amd den sprung echt schafft, aber ich bin halt aus der erfahrung heraus skeptisch. ich erwarte mit zen einen versuch, der hinter den erwartungen der masse zurückbleibt und zen2 bekommt dann wieder den notwendigen feinschliff, um wirklich eine passable alternative zu bieten. dann is das image von zen aber auch schon wieder angeschlagen... schön wenn ich mich hier täuschen sollte und amd mit intel zumindest gleichziehen würde
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:14   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

Ich bete für AMD, dass sie was gescheites haben
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 09:26   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.135

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

...und es gescheit vermarkten. daran krankts bei denen ja meist viel mehr als am produkt selber.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Zen: Prozessoren mit bis zu 16 Kernen? TweakPC Newsbot News 2 09.04.2015 15:54
[News] ARM: Neue Prozessoren mit bis zu 16 Cortex-A72-Kernen TweakPC Newsbot News 0 04.02.2015 16:43
[News] Intel: Ivy-Bridge-EX-Prozessoren mit bis zu 15 physikalischen Kernen TweakPC Newsbot News 9 29.01.2013 13:12
[News] AMD: Erste Prozessoren mit zwölf Kernen bei eBay angeboten TweakPC Newsbot News 13 16.02.2010 16:23
[News] Intel präsentiert Prozessoren mit 6 Kernen TweakPC Newsbot News 0 16.09.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved