Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Asychronous Spacewarp senkt Systemanforderungen der Oculus Rift deutlich (https://www.tweakpc.de/forum/news/105098-asychronous-spacewarp-senkt-systemanforderungen-oculus-rift.html)

TweakPC Newsbot 07.10.2016 14:40

Asychronous Spacewarp senkt Systemanforderungen der Oculus Rift deutlich
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/38256/asychronous-spacewarp-senkt-systemanforderungen-der-oculus-rift-deutlich/]Asychronous Spacewarp senkt Systemanforderungen der Oculus Rift deutlich[/url] [/SIZE]
Dank einer neuen Render-Technik konnten die Systemanforderungen für die VR-Brille gesenkt werden.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]07.10.2016 16:33 - ID 38256[/COLOR][/SIZE]

HamsterofOverclocking 07.10.2016 15:44

AW: Asychronous Spacewarp senkt Systemanforderungen der Oculus Rift deutlich
 
früher nannte man das motion blur. ich stelle das immer aus.

DarkBlooster 07.10.2016 21:08

AW: Asychronous Spacewarp senkt Systemanforderungen der Oculus Rift deutlich
 
Motion Blur verwäscht nur die Bildinhalte, berechnet also jeweils die durchschnittliche Pixelfarbe auf Basis der zur Verfügung stehenden Bilder. I.d.R. werden noch Zwischenschritte gerendert (oder interpoliert, das weiß ich nicht so genau), damit das Ergebnis nicht stupide überlagert, sondern tatsächlich verwaschen aussieht.
Bei dieser Technik wird aber ein sauberes Zwischenbild auf Basis der Bewegungsvektoren interpoliert, so wie es bei den Fernsehern mit 100/200/400/800 Hz auch gemacht wird (Soap Opera Effect).
Der Nachteil ist allerdings, dass die Latenz dabei in die Höhe getrieben wird, die ihrerseits (so meine Beobachtung am eigenen Leib) auch Übelkeit auslösen kann. Das ist dann in extremen Fällen vergleichbar mit leichter Trunkenheit - man bewegt seinen Kopf, aber die Bewegung kommt erst kurz darauf im Sehnerv und damit auch im Gehirn an.

HamsterofOverclocking 07.10.2016 22:22

AW: Asychronous Spacewarp senkt Systemanforderungen der Oculus Rift deutlich
 
es gibt verschiedene varianten, wie man motion blurren kann. was du beschreibst, zählt für mich aber auch als motion blur, da die pixel praktisch von bild 1 über ein errechnetes bild x zum tatsächlichen nächsten bild 2 wandern. wie du schon sagst muss dafür das system auf bild 2 warten, und kann dann erst bild x anzeigen, die anzeige hängt also immer >=1 frame hinter der realität hinterher.
das gibt dann input lag.

DarkBlooster 08.10.2016 16:54

AW: Asychronous Spacewarp senkt Systemanforderungen der Oculus Rift deutlich
 
Aber Blur = Verwischen beschreibt ja schon das anvisierte Endergebnis. Die für die hier genannte Technik errechneten Zwischenbilder sind nicht verwischt und versuchen auch nicht, dies zu erreichen, sondern sind normalerweise gestochen scharf. Die technische Ausgangsbasis mag vielleicht Ähnlichkeiten aufweisen, aber mMn. kann man sie deshalb nicht unter einem Deckel ansiedeln.

Motion Blur schalte ich auch grundsätzlich aus. Aber bei VR muss man wohl abwägen, wovon die Übelkeit weniger angeregt wird - lagbehaftete vollwertige oder direktere halbierte Framerate.

Zum Thema Motion Blur fällt mir Flatout 3 ein. Dort haben sie es richtig unerträglich übertrieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.