Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals? (https://www.tweakpc.de/forum/news/106306-ps4-pro-cpu-und-gpu-flaschenhals.html)

TweakPC Newsbot 17.02.2017 14:13

PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/39143/ps4-pro-cpu-und-gpu-nach-wie-vor-der-flaschenhals/]PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?[/url] [/SIZE]
Auch die PlayStation 4 Pro hat dem THQ-Entwickler Reinhard Pollice zufolge zu wenig CPU- und GPU-Leistung.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]17.02.2017 15:12 - ID 39143[/COLOR][/SIZE]

Bronks 18.02.2017 11:02

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
Ich verstehe die Kritik bzgl. der Leistung nicht. Die Spiele auf dem guten alten Atari 2600 und später auf dem C64 waren lustig und haben Spaß gemacht bzw. machen immer noch Spaß. Beim Pac Man zocken haben wir und wegen den gruseligen Monstern fast zu tode gefürchtet. Heute ist es nicht mehr so psycho, denn wir sind dank DOOM abgehärtet. Die Spiele waren super programmiert. Es gibt keine Ruckler oder FpsSchwankungen. Heutige Entwickler können sowas nicht mehr und motzen über eine Technik, die sowieso total überpowert ist.

Stefan Payne 19.02.2017 00:01

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
Der THQ Fritze war wohl noch nicht aktiv, es die ersten Konsolen gab...
Insbesondere im 8bit Bereich...
z.B. Gameboy...

DAMALS war die Hardware wirklich limitiert!

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass SEGA das Master System und Nintendo das SNES ausgraben sollten und entwickler, bevor sie an irgendwas gelassen werden, erst mal was für diese beiden Systeme entwickeln muss...

Besser natürlich noch Gameboy, NES und andere späten 8bit Sachen...


AKtuell ists halt bisserl mehr Leistung, die die Konsolen vertragen könnten...
Aber dann wären sie wieder so verdammt teuer wie die letzte Generation (also 360 und PS3), was man aber eben vermeiden wollte, aus guten Gründen...

Tweak-IT 19.02.2017 22:10

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
Genau reden wir vom 8 Bit Bereich und was diese Konsolen leisten konnten z.B. die PC Engine bzw. Turbo Grafx 16.

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Engine#Technische_Daten[/url]

poloniumium 19.02.2017 23:07

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
und an etliche unspielbare softwareunfälle erinnert ihr euch einfach nicht...
gerade durch die harte taktabhängigkeit gab es einige spiele die niemals hätten veröffentlicht werden dürfen. statt dessen gibts so aber immer nur circlejerk von ein paar leuten die meinen die "guten alten sachen" hochjubeln zu müssen in der retrospektiven.

arme videogames-community.

Killerpixel 20.02.2017 07:44

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
Ja ja, die gute alte Zeit. :rolleyes:

Mit der Zeit gehen sollte man schon, völlig egal wie viel besser damals die Spiele waren. Und die diversen Entwickler monieren das seit Jahren. Die Konsolen sind einfach zu schwach und limitieren in der Entwicklung. Da kann unbegründet über Optimierung und schlechte Programmierung gemotzt werden wie will, für 4k 60FPS brauchts nunmal ne gewisse Hardwarepower, welche auch in der "verbesserten" aktuellen Konsolengeneration schlicht nicht vorhanden ist. Sieht man doch am PC, da läuft der ganze Kram, wenn halbwegs aktuelle Hardware da ist (und auf dem PC kann de facto nicht optimiert werden, die zig verschiedenen Hardware-Configs verhndern das) Ausreichend Hardwareleistung kann man eben nicht durch "Optimierung" herbeizaubern.

Und waren die Spiele damals denn wirklich besser? Oder gab es da vielleicht nur andere Ansprüche, könnte das nich auch sein, jungs? Hat einer von euch denn schonmal wieder so nen alten Klassiker rausgekramt und mit "modernen Augen" mal wieder gespielt? Mehr als nen kurzen Nostalgietrip würde das, mir persönlich, wohl nicht geben. Da muss man nicht mal so weit zurück, um eine Analogie zu finden.

Wenn ich einmal GTA V gespielt habe, reißt mich GTA IV (oder wenn wirs ganz extrem nehmen wollen: San Andreas) auch nicht mehr vom Hocker. Oder anders: wenn ich einmal nen Golf gefahren bin, möcht ich auch kein Model T mehr haben, egal wie wegweisend das Teil damals war.

Stefan Payne 20.02.2017 09:03

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
[quote=Killerpixel;841991]Die Konsolen sind einfach zu schwach und limitieren in der Entwicklung.[/quote]
Das war doch der Fall damals mit XBox 360 und Playstation 3 - und ist voll in die Hose gegangen. Daher geht man jetzt eher auf Mid Range Performance...

[quote=Killerpixel;841991]
Und waren die Spiele damals denn wirklich besser? [/quote]
Nope, die meisten SPiele damals waren ziemlicher Müll. Und waren so derbe schwer, um den nicht vorhandenen Content zu strecken...

Wenn du gutr warst, konntest die meisten Spiele in 'ner halben bis ganzen Stunde durchnudeln - länger waren sie schlicht nicht. Heute hast 10x so viel Content...


[quote=Killerpixel;841991]
Oder gab es da vielleicht nur andere Ansprüche, könnte das nich auch sein, jungs? [/quote]
Damals waren die Ansprüche gaaanz anders als heute...


[quote=Killerpixel;841991]
Hat einer von euch denn schonmal wieder so nen alten Klassiker rausgekramt und mit "modernen Augen" mal wieder gespielt? Mehr als nen kurzen Nostalgietrip würde das, mir persönlich, wohl nicht geben. Da muss man nicht mal so weit zurück, um eine Analogie zu finden.[/quote]
Von den meisten SPielen bekommt man ja auch Augenkrebs, so übel schauens aus...

Auch vieles, was man heute Gewohnt ist, was Bedienung und andere User Interface Dinge betrifft, waren damals nicht wirklich vorhanden. Entsprechend umständlich waren die SPiele damals auch zu spielen...

Da gabs dann solche Dinge wie feste Kameraperspektiven und ähnlichen Quark...



Aber genau da fängt doch das Problem an. Wir sind gerade im 'Uncanny Valley'...
Denn wenn man wollen würde, kann man auch mit PS4 und XB1 easy wunderschönen Content hin bekommen...

Hier mal paar Screenshots von 'nem KOEI Tecmo Game:
[url=http://img.tweakpc.de/image/F35][img]http://img.tweakpc.de/images/2017/02/20/20170219044234_1.md.jpg[/img][/url]
Und das ist Ingame Grafik!
Leider sieht man das ganze so schön nah rangezoomt nicht so oft...

Etwas älter, aber auch ganz nice:
[url=http://img.tweakpc.de/image/F38][img]http://img.tweakpc.de/images/2017/02/20/2015-12-14_00005.md.jpg[/img][/url]

Mother-Brain 20.02.2017 09:41

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
Ich finde es Klasse wie schnelle Aktion-Spiele jetzt schon verschiedene Grafik-Modi anbieten auf den Konsolen. Die Tage mal Nioh auf der PS4 gespielt (Klasse Game, wenn man DarkSouls mag) da wird man gefragt, ob man im Aktionmodus (konstant 60 FPS, niedriege Grafikeinstellung), im Cinemmaodus (schöne Grafik aber nur 30 FPS) oder im Mixed-Modus (dynamische Frames wie auch Grafik) spielen möchte. Eigentlich witzlos bei so einem Spiel wo es auf Schnelligkeit drauf ankommt und FPS wirklich wichtig sind. Alles andere als Aktion-Modus kommt doch gar nicht in die Tüte. Aber man hat ja die Auswahl... sowas habe ich bei einem Konsolen-Spiel auch noch nicht gesehen. Leider sind Konsolen sooo extrem viel günstiger wenn es um aktuelle Spiele geht... wehsalb die PC-Fraktion (meiner Meinung nach) mit eher mäßigen Exklusiv-Games ausgestattet werden. Ich zocke halt meistens auch mit Gamepad vorm TV an einem PC.

@Stefan was du mit deinen KOEI Tecmo Games hast, habe ich auch noch nicht herausgefunden :-D

Stefan Payne 20.02.2017 09:48

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
[quote=Mother-Brain;841999]Leider sind Konsolen sooo extrem viel günstiger wenn es um aktuelle Spiele geht... wehsalb die PC-Fraktion (meiner Meinung nach) mit eher mäßigen Exklusiv-Games ausgestattet werden. Ich zocke halt meistens auch mit Gamepad vorm TV an einem PC.[/quote]
Naja, aber dank x86 in den Konsolen bekommen die PC User in letzter Zeit immer föter mal irgendwelche Spiele ab, die sie sonst nicht gewohnt sind - wie Atelier Sophie und Night of Azure. Auch hier erwarte ich, dass in nächster Zeit wieder etwas kommt.
Auch das Remake von Fairy Fencer F ist letztens auf Steam erschienen...
Also da hat sich schon einiges getan...

[quote=Mother-Brain;841999]
@Stefan was du mit deinen KOEI Tecmo Games hast, habe ich auch noch nicht herausgefunden :-D[/quote]

Nix, hat nur recht ansehnliche Figuren, auch wenn man nicht wirklich nah ran zoomen kann.
War nur ein Beispiel, dass man aus den Konsolen verdammt viel rausholen kann, wenn man denn will...
OK; Final Fantasy XV wäre ein besseres Beispiel gewesen. Aber generell bekommen die Japaner irgendwie die Figuren/Personen besser hin als 'der Westen'...

Und die Koei Tecmo UImsetzungen sind z.T. einfach nur schlecht. So kannst bei vielen Spielen maximal 1080p einstellen...

Killerpixel 20.02.2017 10:53

AW: PS4 Pro: CPU und GPU nach wie vor der Flaschenhals?
 
[quote=Stefan Payne;842000]Aber generell bekommen die Japaner irgendwie die Figuren/Personen besser hin als 'der Westen'...[/quote]

Liegt am Grafikstil. Die Japaner bleiben halt oft bei ihrem Anime-Gedöhns, während westliche Spieleschmieden zum großen Teil auf den realistischen Look setzen. Und so pauschalisieren würd ich das auch nich. Schau dir mal Witcher 3 oder aktuelle Frostbite-Spiele an, da stinkt nix gegen an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.