Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs (https://www.tweakpc.de/forum/news/107192-intel-xmp-2-0-ursache-fuer.html)

TweakPC Newsbot 26.05.2017 13:33

Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/39785/intel-xmp-2-0-als-ursache-fuer-ram-probleme-bei-ryzen-cpus/]Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs[/url] [/SIZE]
Laut AMD sind die RAM-Probleme der Ryzen-CPUs vor allem auf den Intels XMP 2.0 und die Mainboardhersteller zurückzuführen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]26.05.2017 14:27 - ID 39785[/COLOR][/SIZE]

Stefan Payne 27.05.2017 04:48

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
Gut, dass AMD auch mal zurück schießt...
Aber genau das ist doch das generelle Problem, dass wenn bei AMD was nicht läuft, gleich "AMD ist Mist" gerufen wird.

Läuft ein Spiel mit anderen Grafikherstellern nicht: Spiel Müll.
Läuft ein Spiel mit AMD Grafik nicht: AMD Müll


Bei Prozessoren ist es ja nicht anders. Läuft ein Speicher auf einem anderen Hersteller nicht: Speicher Müll. Läufts bei AMD nicht: AMD Müll...

Und hier zeigt jetzt AMD endlich mal, dass auch andere was verbocken können...

muesli 27.05.2017 16:54

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
ich glaube, seitdem ich mich mit pc's beschäftige gibt es bei jeder generation immer wieder problem mit den ram-settings. schon traurig, dass das problem immer noch nicht gelöst wurde

poiu 27.05.2017 17:50

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
RAM Probleme und inkompatibelitäten gab es schon immer. Früher sogar viel schlimmer und starteten die Systeme nicht mal.
Aber selbst Grakas liefen nicht, erinnere mich mal an extreme Fälle wo trotz gleichen Brand graka nicht auf Board lief.

Wie hartnäckig sich aber 20-30 Jahre alten Mythen halten ist auch unglaublich, das th AMD selbst inkompatibel zu Software sei usw

Stefan Payne 27.05.2017 18:11

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
Natürlich gibt es da Probleme, weil wir hier von verdammt hohen Frequenzen reden!
Wenn der MoBo PCB Designer beim Legen der Leitungen sich um 2-3 Pixel aufm Schirm vertut, kann das schon den Unterschied zwischen geht und geht nicht ausmachen.
Und dann hast du auch noch die Probleme mit Induktionen und Kapazitäten durch die Leiterbahnen...

Die Frequenzen sind einfach abartig hoch. Und das Speicherinterface kannst auch nicht 'mal eben' verbreitern, das würde die Kosten stark in die Höhe treiben.
Kurz das Design/Layout von solch einem Teil ist alles andere als Trivial, insbesondere bei 'nur' 4 Layer Boards. Dazu noch die Steckverbinder, die auch schon seit 20 Jahren im Einsatz sind und sich nur im Pin Count geändert haben. Auch DAS macht das ganze nicht besser.

Es gibt nur eine Möglichkeit und die wird niemandem gefallen: Integration des Speichers auf dem Träger der CPU, Rückkehr zu Mehrschichtigen Spreichersystemen, wie es in der Vergangenheit der Fall ist. Diesmal FastRAM (z.B. HBM auf dem Package) und SlowRAM (der aktuelle Hauptspeicher)...

Aber die PC-Industrie ist innovationslos wie nie. Den nötigen Rundumschlag mit der notwendigen Modernisierung von der ATX Spezifikation steht leider seit einiger Zeit aus...
Spätestens seit Haswell ist die aktuelle ATX Spezifikation für Netzteile einfach Müll.
Aber auch schon früher ist das Steckkartenformat, dass ja mehr oder minder zum PC-XT aus den 80ern kompatibel ist - nur andersrum, ist einfach nicht mehr Zeitgemäß...

Insbesondere für Grafikkarten ist das nicht ausreichend. Aber auch für die anderen Komponenten braucht man diese riesigen Platinen nicht mehr. Da würde dann auch ein deutlich kleineres Format ausreichen....

Aber das geht dann wieder nicht, weil dann die Leute nicht mehr ohne weiteres aufrüsten könnten, was dann am Ende wieder so endet wie BTX - obwohl das im Prinzip eigentlich gar nicht soo schlecht war...

TL;DR:
Das ist ein Konstruktionelles Problem, dass sich kaum mehr vermeiden lassen wird...
Und schon seit den ersten K8 Prozessoren nicht ohne ist...[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 18:11 ---------- Vorheriger Post von at 18:06 ----------[/SIZE]

[/COLOR][quote=poiu;845958]Aber selbst Grakas liefen nicht, erinnere mich mal an extreme Fälle wo trotz gleichen Brand graka nicht auf Board lief.[/quote]
Du meinst jetzt nVidia Karte (Geforce 6800 Serie) auf nVIdia Board (nForce 3)?? ;)

[quote=poiu;845958]
Wie hartnäckig sich aber 20-30 Jahre alten Mythen halten ist auch unglaublich, das th AMD selbst inkompatibel zu Software sei usw[/quote]
Ja und das war eigentlich auch vor 20-30 Jahren gelogen. AMD hat eigentlich sehr viel Wert auf Kompatibilität gelegt. Das einzige mir bekannte Problem ist ein übelster F*ckup von Microsoft bei Windows 95, der leider AMD zuerst erwischt hat, später aber auch eigentlich alle betraf...

"Problematisch" waren damals eher die Cyrix Prozessoren. Da soll es in der Tat öfter mal Probleme mit Anwendungen/Spielen gegeben haben.

poiu 27.05.2017 18:34

Nein nicht Nvidia, war voodoo 3
Bei s3 kamm das auch oft vor

Kodak 27.05.2017 18:37

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
[quote=poiu;845958]
Aber selbst Grakas liefen nicht, erinnere mich mal an extreme Fälle wo trotz gleichen Brand graka nicht auf Board lief.
[/quote]
Das Problem hatte ich vor vielen Jahren mit einem Mainboard mit nForce 4 Ultra Chipsatz und einer FX 5900 Ultra. Soviel Geld für den Mist ausgegeben und die *******e lief nicht.

Stefan Payne 27.05.2017 23:41

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
Nice, das is schon das 2. Beispiel, dass nVidiia Problem mit dem Interface hat.


darf ich jetzt Sandy-E und GTX680 erwähnen, die auch nicht immer gehen?
AMD geht natürlich immer damit...

poloniumium 29.05.2017 00:05

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
oh cool nforce-chipsätze, das ist ja steinzeit. dagegen gibt sich amd die ehre nichtmal wichtigste anforderungen wie etwa pcie bei der rx480 grafikkarte einzuhalten. richtig, es braucht externe tester um aufzuzeigen, dass die karte ganze systeme droht in den himmel zu schicken weil man sich ja nicht an konventionen halten muss und das interne testing wohl als bbq-wochenende lieber verplant. das ist arroganz und dummheit gepaart mit treuen fans die dem laden geld nachtragen für solchen mist.

poiu 29.05.2017 00:15

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
Und Polo?

Nvidia hat bei der GTX 280/285 die PCIe ATX Spezifikationen nicht erfüllt, gebasht wurde deswegen damals be quiet weil deren Netzteile wegen überlast abgeschaltet haben.

Es gibt übrigens einen Toms Test wo eine Nvidia Karte vor der RX Serie die PCIe Specs sprengt und " woh cares" war nur wieder mal kiddies die in Foren sau durch dorf getriben haben

Stefan Payne 29.05.2017 02:05

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
Dazu muss ich mal (wieder) ein Video promoten:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=yNMJ5U5ZcXk[/url]

Da hat jemand ein Board gefrankensteint und belegt, dass es kein Problem ist. Der Igor selbst hatte ja erst 'nen Jahr oder zwei eine low Profile Karte, die über 100W über den PCIe gesaugt hat. Das scheint also kein allzu großes Problem zu sein, sonst hätten die Chinesen diese Karte nicht gebracht...

poloniumium 29.05.2017 06:11

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
einigt euch bitte, verspotten wir jetzt beide hersteller oder keinen?

Bronks 29.05.2017 09:33

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
[quote=poloniumium;845990]einigt euch bitte, verspotten wir jetzt beide hersteller oder keinen?[/quote]
Also ich spotte über die gesamte PC-Branche mit allem was dazugehört. Softwarehersteller sind nicht ausgenommen. :)

poiu 29.05.2017 09:34

AW: Intel XMP 2.0 als Ursache für RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs
 
[quote=Bronks;845995]Also ich spotte über die gesamte PC-Branche mit allem was dazugehört. Softwarehersteller sind nicht ausgenommen. :)[/quote]

natürlich alle!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.