Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant? (https://www.tweakpc.de/forum/news/107659-intel-coffee-lake-6-kern-cpu.html)

TweakPC Newsbot 24.07.2017 11:17

Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/40150/intel-coffee-lake-6-kern-cpu-mit-43-ghz-geplant/]Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?[/url] [/SIZE]
Angeblich will Intel eine Consumer-CPU mit sechs Kernen und einer Taktgeschwindigkeit von bis zu 4,3 GHz veröffentlichen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]24.07.2017 11:16 - ID 40150[/COLOR][/SIZE]

Drautmann 25.07.2017 19:22

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
170 Watt TDP,
320 Watt Peak-Leistung?

Luebke 26.07.2017 11:31

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
naja intel will logischerweise ihr 1151er flagschiff klar vor dem R5 1600X platzieren, von daher macht es schon sinn, auch wenn der verbrauch nicht grad berauschend ist... aber fürs balkendiagramm machts dann schon sinn ;)

poiu 26.07.2017 14:35

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
Ich weiß ja nicht was euer Problem ist TPD und Leistungsaufnahme waren nur relevant bei AMD. Bei Intel kann die Plattform absoluter Murcks sein, das teil 300W aus der Dose ziehen hauptsache steht Intel drauf und ist 3% schneller

:D

Kodak 26.07.2017 16:08

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
[quote=poiu;848015]Ich weiß ja nicht was euer Problem ist TPD und Leistungsaufnahme waren nur relevant bei AMD. Bei Intel kann die Plattform absoluter Murcks sein, das teil 300W aus der Dose ziehen hauptsache steht Intel drauf und ist 3% schneller

:D[/quote]
Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade irgendwie :iosys:
Scheint wohl niemanden großartig zu stören dass Intel gerade den Prescott 2.0 raushaut ^^

Luebke 26.07.2017 16:47

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
nicht ganz, der prescott hatte auch leistnungsmäßig nix mitzureden. coffeelake wird dank 4,3 ghz auf jeden fall außer reichweite vom R5 1600X sein, sogar wenn letzterer auf max-oc läuft. auf der anderen seite is R5 ja immernoch mittelklasse bei amd... :-P

poiu 26.07.2017 20:07

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
PressKott war ja leistungsmäßig auch nicht sooo schlecht, arbeitete nur an der Kotzgrenze wenn ich mich richtig erinere. Ist bissl länger her

die X299 Plattform ist ja eher Komkurent zur AMD X399 und da wurde ja schon gejammert weil der soviel mehr verbraucht als die Ryzen :D

Luebke 28.07.2017 09:44

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
ja, ganz nachvollziehn kann ich das nicht, skylake ohne x wurde ja noch in den himmel gelobt wegen seiner sparsamkeit und steht gegen ryzen quads auch sehr ordentlich da. und bei den hex und octas kippts ins gegenteil? was ist da passiert?

Kodak 28.07.2017 12:53

AW: Intel Coffee-Lake: 6-Kern-CPU mit 4,3 GHz geplant?
 
[quote=Luebke;848075]ja, ganz nachvollziehn kann ich das nicht, skylake ohne x wurde ja noch in den himmel gelobt wegen seiner sparsamkeit und steht gegen ryzen quads auch sehr ordentlich da. und bei den hex und octas kippts ins gegenteil? was ist da passiert?[/quote]
Eventuell hat das architektonische Gründe? Die Architektur ist doch mittlerweile 7, 8, 9, 10 Jahre alt? In Grundzügen glaub ich sogar basierend auf der Pentium 3 Architektur wenn ich mich nicht ganz täusche. Und damals wurden die CPU's als Singlecore Design entwickelt, da hat man ja noch gar nicht wirklich über mehrere Dies nachgedacht.
Und vielleicht macht sich das jetzt mittlerweile bemerktbar. Vielleicht ist das ja sogar der Grund, warum bei 10 Kernen Schluss war ^^ Abgesehen von den Xeons jetzt. Und der i7 6950X hat ja auch schon eine TDP von 140 Watt und zieht mit Sicherheit sehr viel mehr sobald da > 75% Last drauf ist. Und AMD hat ja mit Ryzen explizit eine Architektur entworfen, die halt für viele Kerne geeignet ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.