Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs (https://www.tweakpc.de/forum/news/107786-amd-bestaetigt-performance-probleme-linux-ryzen.html)

TweakPC Newsbot 08.08.2017 14:32

AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/40245/amd-bestaetigt-performance-probleme-unter-linux-bei-ryzen-cpus/]AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs[/url] [/SIZE]
Die Performance von Ryzen-CPUs unter den freien Betriebssystemen auf Linux-basis ist teilweise deutlich geringer als auf Windows-Systemen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]08.08.2017 13:24 - ID 40245[/COLOR][/SIZE]

Bronks 09.08.2017 09:54

AW: AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs
 
Wäre natürlich interessant zu wissen, wie schwerwiegend diese Performanceprobleme sind?

Luebke 09.08.2017 11:39

AW: AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs
 
[quote]Das Problem soll allerdings nur die Ryzen-CPUs betreffen und nicht die kommenden Threadripper-CPUs für den Sockel TR4 oder die Server-Prozessoren der Epyc-Serie.[/quote]
hatte erwartet dass das die selbe architektur ist. dann sollten die probleme doch identisch sein, oder? oder hat amd mit threadripper schon ryzen ver. 1.2 am start? jetzt will ich doch langsam tests sehn :D

Drautmann 10.08.2017 22:02

AW: AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs
 
Seltsame Sache, der Bulldozer hat doch unter Linux deutlich besser performt, weil da nicht die WINTEL Allianz das Optimieren auf Multithread so weit eingeschränkt hat, dass es nur für Intel optimal ist.

Profi Overclocker 10.08.2017 22:19

AW: AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs
 
@Luebke: Ich habe heute irgendwo gelesen, dass Threadripper bereits ein paar kleine Optimierungen erfahren haben soll, die insbesondere für das Threadhandling positiv sein sollen.
Eine Quelle kann ich dir gerade allerdings nicht mehr nennen.

Kann mir allerdings schwer vorstellen, dass AMD in so kurzer Zeit noch Änderungen an der Architektur vorgenommen hat, der zeitliche Rahmen dafür wäre relativ knapp.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass AMD bei Threadripper andere Microcode einsetzt als bei Ryzen.
Besonders im Hinblick auf die Spieleperformance hat AMD ja doch ein wenig was getan, was ja vielleicht gerade unter Linux mit Ryzen zu dem Phänomen führt.

Abwarten und Tee trinken. Ich finde AMD hat die bisherigen Probleme gut gemeistert und ich sehe in der generellen Bauweise von Threadripper bzw. Epyc enormes Potential für die Zukunft, vorallem wenn man die Wirtschaftlichkeit solcher riesen CPUs betrachtet.

Luebke 11.08.2017 11:39

AW: AMD bestätigt Performance-Probleme unter Linux bei Ryzen-CPUs
 
naja potential haben die cpus, aber gerade deren zielgruppe legt jetzt mehr wert auf kontinuität und weniger auf preis, weshalb die wohl überwiegend bei intel bleiben werden, auch wenn intel grad etwas schwächelt. aber es ist nicht gravierend wärend amd in der jüngeren vergangenheit stark geschwächelt hat. ich denke threadripper bleibt primär ein pr-produkt. leistungskrone und so...

spannend finde ich ja dass tr bei quadcore einen 4,2 ghz turbo ab werk hat. wenn das auch mit sechs kernen ginge, würde ich mir einen "R5 1650X" für X399 wünschen mit 4,2 ghz allcore, quadchanel-ram und vollen pci-e lanes. das wäre ne knaller gaming-cpu von amd ^^ und mehr gamer würden auf die teurere plattform setzen, weils da noch mehr wumms gibt :) 32 threads sind für gamer nonsens, aber 6 kerne und 12 threads aktuell genau richtig. nur der hohe takt ist noch ne schwäche von amd und bei intel haben die kleineren modelle ja beschneidungen gegenüber den großen erfahren. son i7 7740k hat nur dual-chanel ram und weniger pci-e lanes... und halt wieder takt vs. kernzahl, aber diesmal mit etwas mehr takt für amd ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.