Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten (https://www.tweakpc.de/forum/news/109233-windows-defender-av-test-top-werten.html)

TweakPC Newsbot 01.02.2018 16:23

Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/41398/windows-defender-im-av-test-mit-top-werten/]Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten[/url] [/SIZE]
Die Schutzfunktion von Microsofts kostenlosem Windows Defender ist laut AV-Test genauso gut wie die von kostenpflichtigen Virenscannern.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]01.02.2018 16:08 - ID 41398[/COLOR][/SIZE]

bigfoot996 01.02.2018 17:26

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
Hat M$ mal wieder den dicken Geldbeutel aufgemacht, wa? :inflames:

Stefan Payne 01.02.2018 22:48

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
nein, die anderen sind einfach so schlecht.
Und M$ hat hier halt den Vorteil das direkt ins OS integrieren zu können.

Während die anderen ganz dubioser Mist sind...

poiu 01.02.2018 22:56

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
Schlangen Öl yeah man :D

heike 01.02.2018 22:56

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
ich halte einiges von dir als netzteilexperte, aber das war käse.
in diesem test siehts wieder völlig anders aus.
[url=http://www.pc-magazin.de/vergleich/antivirus-test-2018-beste-virenscanner-3198889.html?utm_source=connect_events-NL&utm_medium=newsletter]Antivirus Test 2018: Die besten Virenscanner im Vergleich - PC Magazin[/url]
ganz gepflegter letzter.

bigfoot996 02.02.2018 09:05

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
Was ja wieder meine Theorie unterstützen würde :inflames:

tomcatoggo 02.02.2018 09:09

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
Ich sehe kaum Raum für mehr oder weniger große Spekulationen den jeweiligen Testern bzw. Magazinen gegenüber. Bzw. kann man so natürlich jede Argumentation billig erschlagen.
Aus persönlicher Erfahrung kann man in der Regel auch nicht die Sicherheitsleistung bewerten. Die Erfahrung, dass der Windows Defender aber mit am Schnellsten ist, kann ich jedoch bestätigen. Wobei dieser persönliche Test auch schon wieder einige Monate zurückliegt. Zudem habe ich bei weitem nicht alle anderen Scanner testweise draufgehabt.
Die Geschwindigkeit muss aber nicht (zwingend) mit der Qualität der Scans in Zuammenhang stehen.

Vielleicht sei auch noch hinzugefügt, dass in dem AVTest-Überblick auch fast alle Scanner eine sehr hohe Erkennungsrate haben. Wenn sich das auf wirklich "größere" Lücken bezieht, ist dies ja auch nicht weiter erstaunlich. Warum sollte da der Defender schlecht darstehen?

Luebke 02.02.2018 10:47

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
ich würde mir da auch mal glaubwürdige und gut recherchierte tests wünschen. hab seit längerem eset im einsatz und letztens mal zum spass mit clam gescannt: clam hat 4 schädlinge gefunden, die eset über monate trotz regelmäßiger systemscans entgangen sind. war schon etwas ernüchternd dass ein kostenpflichtiges programm schädlinge nicht findet, die von einem kostenlosen tool entdeckt werden. :(

heike 02.02.2018 10:52

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
kein programm erkennt alles, aber 4 sind doch etwas viel.

Luebke 02.02.2018 11:21

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
waren zwar alle mit geringer bedrohung (befanden sich in uralten spielen, die ich ewig nicht mehr gezockt hab), aber trotzdem enttäuschend von eset, dass es die hundertemale beim scannen übersehen hat. ich war echt verblüfft, da ich meine system für sauber gehalten hatte...

btw: wer nutzt noch zusätzliche scanner? ich nutze z. b. ab und an noch spybot s&d, eigentlich schon seit zig jahren. macht sowas eurer meinung nach heute noch sinn?

heike 02.02.2018 11:45

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
spybot taugt schon lange nichts mehr.
ich nehm ab und zu das hier zusätzlich:
[url]https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624/download[/url]

Killerpixel 02.02.2018 13:48

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
[quote=Luebke;855781]waren zwar alle mit geringer bedrohung (befanden sich in uralten spielen, die ich ewig nicht mehr gezockt hab), aber trotzdem enttäuschend von eset, dass es die hundertemale beim scannen übersehen hat. ich war echt verblüfft, da ich meine system für sauber gehalten hatte...
[/quote]


Vielleicht wars ja auch garnix und Clam hat vier false positives ausgespuckt, weil die entsprechenden Dateien evtl. irgendwas "virenartiges" tun?

Mal Virustotal bemüht mit den Funden?

Luebke 02.02.2018 13:49

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/34684-heike/"]heike[/URL]: danke für den tip :)
gibts sonst noch sinnvolle/empfehlenswerte ergänzungen zum 0815 av + firewall?

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/14647-killerpixel/"][B]Killerpixel[/B][/URL]: [quote]Mal Virustotal bemüht mit den Funden?[/quote]nein, da ich die spiele ewig nicht mehr gezockt hab, hab ich einfach die (mutmaßlich) infizierten dateien gelöscht. beim nächsten scan hat clam dann vier schädlinge im papierkorb gefunden :iosys: und als der dann leer war, war wirklich schluss mit dem spuk ^^

heike 02.02.2018 14:11

AW: Windows Defender im AV-Test mit Top-Werten
 
ich nutze sonst nichts mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.