Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung (https://www.tweakpc.de/forum/news/112990-mobilfunk-5g-und-die-angst-strahlung.html)

TweakPC Newsbot 13.08.2019 09:44

Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/44929/mobilfunk-5g-und-die-angst-vor-der-strahlung/]Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung[/url] [/SIZE]
Viele Bürgerinitiativen mobilisieren gerade die Gegner der 5G-Technologie, um den Ausbau in einigen Regionen zu verhindern.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]13.08.2019 09:41 - ID 44929[/COLOR][/SIZE]

MisterSchue 13.08.2019 09:55

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
Ich bin für eine neue Initiative im Bundestag - Gesetz zur Aluhutpflicht bei Rentnern... Vermutlich sind die Bürgerinitiativen nicht von jungen / mittelalten Menschen gestartet worden, sondern von der älteren Generation ... polemisch ausgedrückt: Also von denen die eh weggestorben sind, wenn das 5G Netz in Deutschland ordentlich ausgebaut ist.

Mir muss mal einer erklären, wieso die Leute jetzt gegen den 5G Ausbau vorgehen - dann aber zuhause TV schauen (böse Strahlung wie wir gerlernt haben) und doch irgend ein Handy mit GSM/3G/LTE nutzen (auch böse wie wir gelernt haben).

Auch Klärungsbedarf besteht in der Tatsache, dass im Prinzip alle Frequenzen für TV/Radio/Telekommunikation krebsrisikosteigernd sein sollen und man behauptet keine Langzeiterfahrung zu haben. Klar für 5G mag das stimmen, aber für TV/Radio/Co. gibt es die ja sicherlich - wenn dadurch das Risiko an Krebs zu erkranken gesteigert wird, muss es ja nicht so dramatisch sein - sonst wäre man längst nicht so aktiv auf LTE gegangen und hätte mehr auf Festanschlüsse und DSL etc. gepocht - also die Mobilität für die Gesundheit geopfert. Meine Vermuntung: Ja - das Risiko steigt wohl im vergleich zu garkeiner Strahlung - wenn die Grenzwerte eingehalten werden, ist das wohl aber doch nur "zu vernachlässigen".

Jeder Bürgermeister, der so eine Initiative in seiner Stadt/Gemeinde hat, sollte sich vehement dagegen stellen. Das mag vielleicht nicht populär sein, aber so ein 5G Netz ist wenigstens ein Punkt in einer sich entsiedelnden Gegend Deutschlands. Besser als garnichts zu bieten und sich dann wundern, warum sich keine Industrie ansiedelt und die Leute wegziehen/-sterben.


Ich finde es schon durchaus nervend, den eh schon langsame Netzausbau durch so etwas noch weiter zu hemmen - oder es zumindest zu versuchen.

Mother-Brain 13.08.2019 11:18

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
Ich habe den Artikel auch leider verfassen müssen, nachdem ich erfahren habe, dass genau solch eine Initiative in meiner Gemeinde ein Bürgerbegeheren eingereicht hat. Bei soetwas überlegt man dann selbst in die Lokalpolitik zu gehen...

Tweak-IT 13.08.2019 12:49

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
Ich bin mal gespannt wieviel strahlende alte DECT Telefone es noch gibt.

Bzw. alte DECT Basisstationen und Handteile welche immer funken!

Egal ob telefoniert wird oder nicht.

Seit 2009 gibt es erst ECO DECT aber das muss ja nicht bedeuten das es jedes Gerät auch hat.

Ergo sollte man das Thema Strahlenbelastung schon ernst nehmen aber ersteinmal die unmittelbaren Strahlungsquellen entschärfen/entfernen und dann vielleicht aus dem Fenster schauen...


PS: Mit günstiger Hardware kann jeder selber die Belastung durch Radiofrequenzen sowie elektrische und magnetische Felder messen.
Falls Interesse besteht kann ich gerne mal ein paar Geräte posten.

sp 14.08.2019 04:41

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
Sollte es so halbwegs stimmten, was durch die Medien Geistert, dann ist 5G doch um einiges intensiver an Strahlung als LTE oder 3G. Aber was natürlich gerne unter den Teppich gekehrt wird, das wir Zuhause bereists Unmengen an Stahlungsquellen haben die teils permanent arbeiten.
Kann deswegen die abblende Haltung einiger hier gar nicht Verstehen, aber gut sind ja nur noch so 30-50 Jahre bis zum geplanten/sozialverträglichen ableben.

Luebke 14.08.2019 10:17

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
dass sich viele über die anderen strahlungsquellen nicht aufregen liegt wohl schlicht daran, dass sie noch keiner auf die idee dazu gebracht hat. über vieles denkt man einfach nicht nach. das bedeutet nicht, dass man nicht an anderer stelle kritik anbringen sollte, wo sie gerechtfertigt ist.

zum thema 5G weiß ich noch zu wenig um mir da ne meinung zu zu bilden. hab mich mit dem thema noch nicht befasst.

poiu 14.08.2019 18:23

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
Hat einer bei FB gepostet

[url]https://www.focus.de/digital/internet/gastbeitrag-von-gabor-steingart-professor-warnt-vor-5g-gefahren-es-werden-erbinformationen-destabilisiert_id_11025374.html[/url]

HamsterofOverclocking 14.08.2019 19:04

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
ich wette unter den anti-5g leuten sind genau so viele raucher wie in der durchschnittsbevoelkerung :)

heike 14.08.2019 22:13

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
der vergleich hinkt ganz gewaltig.
rauchen tut man freiwillig, und kann bei genügend willen aufhören.
den strahlungen bist und bleibst du ausgesetzt, obs dir passt oder nicht.

Legion of the Damned 15.08.2019 07:35

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
„Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Hirnströme durch die hochfrequenten Strahlen des Mobilfunkes beeinflusst werden.“
„Es werden Erbinformationen destabilisiert.“
„Wenn man das Gerät in der Hosentasche trägt, werden die Spermien in ihrer Qualität gemindert.“
„Durch diese Radikalbildungen gibt es einen sogenannten oxidativen Zellstress, der Auslöser ist für Immunwirkungen, d.h. dass verschiedene Krankheiten sich daraus später manifestieren können.“

Das was der gute Mann da sagt, ist alles richtig.

Das 5G durch die geringere Reichweite mehr Masten braucht auch. Ob wir deswegen gleich "viel mehr" Strahlung abbekommen. Naja... ;-)

Das dadurch ältere Funkmasten evtl. gänzlich abgeschaltet/umgebaut werden, wird gerne mal vergessen.

DECT wurde ja schon erwähnt, das Fliegen ebenso.

Und Hauptsache jeder hat ein Smartphone mit UMTS/3G/4G, Bluetooth, Standort direkt neben seinen Nüssen baumeln. Macht sich dann aber wegen einem neuen Funkstandard verrückt.

Sprecht mal mit Leuten, die alte C-Netz Telefone hatten. Bei den Teilen haste wohl im Winter keine Ohrenwärmer mehr gebraucht. ;-)
Klar, davon gab es viel weniger, als es jetzt Smartphones gibt.

Aber den neuesten Shit wollen sie dann doch alle, aber nicht die Nachteile...
Und am Ende wird sich bei BK und der Tiefkühltheke bedient...

Luebke 15.08.2019 09:55

AW: Mobilfunk: 5G und die Angst vor der Strahlung
 
es wird sich über vieles aufgeregt wo es wenn überhaupt nur bedingt angebracht ist. aber wenn die menschen sich alles kommentarlos gefallen lassen, dann ufert das auch wieder aus. die industrie interessiert sich nicht für unser wohlbefinden sondern nur für unser geld. darum habe ich nix dagegen, wenn leute überkritisch reagieren und die industrie damit dazu bringen auf unschädliche technologie zu achten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.