Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [Test] Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/news/113346-test-corsair-hydro-x-custom-wasserkuehlung.html)

TweakPC Newsbot 28.10.2019 01:23

Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung
 
Hier ist euer Platz um Kommentare zu [b][url=https://www.tweakpc.de/hardware/tests/wasserkuehlung/corsair_hydro_x/s01.php]Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung[/url][/b]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]28.10.2019 02:18 - ID 45221[/COLOR][/SIZE] abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

[img]https://www.tweakpc.de/hardware/tests/wasserkuehlung/corsair_hydro_x/sp.jpg[/img]
Corsair präsentierte mit der Hydro X Serie gleich ein ganzes Arsenal an Kühlern, Radiatoren und allem was man für eine Selbstbauwasserkühlung benötigt. Ein komplettes Hydro-X-Kit haben wir uns für euch angeschaut.

Balrog 05.11.2019 10:27

AW: Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung
 
Ich hab da mal eine klitzekleine Frage und bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß das viele das so machen. Ich möchte nur verstehen wieso man das nicht nutzen will.

Wenn man schon schreibt, das in der Pumpe / AGB von Corsair ein Temperatursensor verbaut ist, den man mit dem Commander Pro wunderbar auslesen kann, wieso nutzt man die Temperatur dann nicht?

Man kühlt doch aktiv mit der Flüssigkeit und die Pumpe kühlt sich ja ebenfalls durch die Flüssigkeit und deswegen darf die auch nur eine gewisse Temperatur erreichen.

Im Test wird die Temperatur vom CPU angezeigt, nicht aber die Wassertemperatur. Das heißt nach dem Diagramm wird der PC so gesteuert, als wenn man eine 0815 Luftkühlung nutzt?

Wieso ? Also mich würde die Wassertemperatur brennende interessieren sowie die Entscheidung wieso man mit 1200 rpm die Lüfter laufen lässt ? Weil die Umdrehung koppelt sich ja eigentlich an die Wassertemperatur, man kühlt ja mit dem Wasser. Daher ist die Wassertemperatur ja mit am wichtigsten. Kaltes Wasser kann mehr Wärme aufnehmen, je wärmer das Wasser wird, desto schlechter wird die Kühlung.

Natürlich kann man die Lüfter auch einfach so schnell laufen lassen, als wenn man jetzt nicht für teuer Geld eine custom Wakü verbaut hat. Verschenkt meiner Meinung nach grade was die Lautstärke angeht, sehr viel potenzial.

Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen und ich sehe ja im Netz das etliche Nutzer sich die Wassertemperatur eventuell anzeigen lassen, die aber nicht nutzen. Ich will nur Wissen wieso...

Ich finde es traumhaft wenn die Lüfter nach der Wassertemperatur langsam die Drehzahl hoch schrauben und ich zu keinem Zeitpunkt die Gefahr habe das es zu laut oder die Komponenten zu warm werden. (Ich hab das natürlich ausprobiert und entsprechend eingestellt.)

Robert 06.11.2019 15:56

AW: Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung
 
Jan ist gerade in Urlaub, daher kann ich nicht genau sagen wieso, aber ich vernute mal er hat das einfach so gemacht weil keine Vergleichswerte zu anderen Waküs da ware, denn die AIOs vorher haben wir auch immer nur CPU temp gemessen.


Werde ihm das vorschlagen in Zukunft auch Wassertemp zu messen.

Exit 06.11.2019 22:59

AW: Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung
 
Das Problem an der Wassertemperatur ist, dass diese deutlich verzögerter reagiert. Das ist Dir die CPU schon längst um die Ohren geflogen (ins Drosseln gegangen), bevor die Wassertemperatur auch endlich mal 10 Grad mehr erreicht.


Man kann also die Wassertemp durchaus als Marker verstehen, ob auch dauerhaft die Temp. von der CPU (bzw. von allem damit gekühltem) unter Kontrolle gehalten werden kann - oder ob die Flüssigkeit immer heißer und heißer wird. Aber zum Regeln, um die Kühlung rechtzeitig hochzufahren, könnte dies eventuell zu träge sein.


Aber ich will damit nicht ausschließen, dass es nicht auch geht. Klar, Wasser wird wärmer, damit Lüfter schneller drehen lassen. Klingt pausibel, solange die Regelschwellen passen. Bei ner CPU kann man sagen - oh das Teil hat 70 Grad erreicht - dreh mal Lüfter hoch. Beim Wasser müsste man dann sagen - oh Wasser ist von 36 auf 39Grad hoch - Lüfter hoch.


Geht sicherlich beides.

Balrog 08.11.2019 16:07

AW: Test: Corsair Hydro X Custom Wasserkühlung
 
Das man eine Verzögerung hat ist richtig. Nur müssen die Lüfter aber auch nicht direkt los heulen, wenn man einen kurzen Benchmark macht oder aber kurz mit Handbrake ein Video konvertiert.

Ich hab 3x 420mm 45XT Radiatoren in Reihe und als CPU nutze ich einen 1700X und eine RX480 beides übertaktet. Ich hab mir Prime 95 für den CPU und mit Furmark (gleichzeitig) für die GPU die Kurve für die Lüfter und mit der Wassertemperatur so eingestellt das der CPU niemals die 70°C erreicht und die GPU krieg ich nicht mal auf 45°C. Wassertemperatur war maximal bei 38°C im Sommer als wir 40+ Temperaturen hatten. Das System hab ich jetzt seit über einem Jahr in Betrieb.

Probleme gibt es da keine, wenn man das entsprechend einstellt. Also wenn ich lese das man bei einer custom Wakü die Lüfter immer mit 1200rpm laufen lassen muss um das entsprechend zu kühlen, dann ist die Kühlung entweder schlecht oder irgendwas passt nicht.

Deswegen ja auch die Frage nach der Wassertemperatur, da die ja Aufschluss darauf geben kann was von beiden zu tritt oder ob der Nutzer es lieber gerne "lauter" als nötig haben will.

Klar ich hab mehr Radiatoren und die sind auch dicker, dennoch laufen meine Lüfter mit 600-750rpm bei normalen außen / innen Temperaturen und beim Spielen. Kann sich ja jeder aussuchen ob man lieber mehr Kühlung bei mehr "Lautstärke" haben will oder ob es 5°C wärmer sein darf bei "flüster leisem" Betrieb.

P.s. Hier mal ein Link zu den Werten von meinem Wohnzimmer PC den seit Dienstag unter Wasser gesetzt habe. Sind auch nur 30mm dicke 240 & 360mm Radiatoren und gekühlt wird erstmal nur der CPU. Meine aktuelle RX480 mit wird irgendwann im Wohnzimmer PC platz nehmen. So kann ich alte Karten "Sinnvoll" weiter verwenden.
[center][img]https://abload.de/img/corsaircommanderprost8tki8.jpg[/img][/center]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.