Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen (https://www.tweakpc.de/forum/news/113565-china-regierung-will-kuenftig-eigene-hard.html)

TweakPC Newsbot 09.12.2019 17:30

China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/45411/china-regierung-will-kuenftig-auf-eigene-hard-und-software-setzen/]China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen[/url] [/SIZE]
Die chinesischen Behörden sollen innerhalb von drei Jahren komplett auf Hardware und Software aus dem eigenen Land setzen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]09.12.2019 18:30 - ID 45411[/COLOR][/SIZE]

Luebke 10.12.2019 07:50

AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
etwas dass ich mir auch für die EU wünschen würde. und mal ehrlich, das sollte heute weitestgehend schon mit geld zu lösen sein. linux bietet eine hervorragende ausgangsbasis für ein eigenes os und arm ist längst den kinderschuhen entwachsen und bietet 64-bit architekturen für server und workstations an. lizenzieren, kleinen hersteller übernehmen und produktionsstandort in der EU errichten. vllt wieder arbeitsteilig zwischen frankreich und deutschland.


auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein chinesisches os wie deepin nutzen würde, weil ich da datenschutztechnische bedenken hätte, finde ich aber gut dass es alternativen gibt. allein schon weil es die etablierten hersteller zwingt wieder vertrauen zu schaffen, wenn die kunden eine alternative haben und wechseln könnten...

Tweak-IT 10.12.2019 13:51

AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
Die Ampel dafür steht auf Grün den seit 2018 kann China selber x86 CPUs herstellen.

Genauer durch Hygon welche ein Abkommen mit AMD haben.

[URL]https://en.wikichip.org/wiki/hygon[/URL]

Das die Firma durch den Staat reguliert/kontrolliert wird denke ich ist bei solch einem Stellenwert klar.

Luebke 10.12.2019 13:58

AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
naja dran basteln tun die ja schon lange, bisher aber mit eher mäßigem erfolg. das dauert halt um auf die seit jahrzehnten etablierten technisch einzuholen. bin mal gespannt ob und wann da wirklich was zählbares richtung x86 bei rauskommt. bei ARM ist das halt deutlich einfacher, da bekommt man mit der lizenz auch eine zeitgemäße grundausstattung auf deren basis man aufbauen kann.

btw, wie ist das in sachen lizens überhaupt mit x86? da verteilt intel doch keine mehr von. amd und via sind die einzigen, die was machen dürfen auf dem gebiet, weil sie die lizenz von alther haben.

birdy 11.12.2019 15:00

AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
Nun, die Chinesen sollte man nicht unterschätzen. Trump hat das nun angefeuert und mehr oder weniger so erzwungen. In ein paar Jahren könnten dadurch Amerikanische Unternehmen aber erhebliche Schwierigkeiten bekommen.

Luebke 12.12.2019 10:41

AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
schlecht für die usa, gut für den rest der welt. konkurrenz belebt das geschäft und alternativen zu haben ist immer gut.

aber wie gesagt, ich hoffe die EU tuts den chinesen gleich. mein vertrauen in den datenschutz ist bei den chinesen nicht größer als bei den amis ^^

poiu 12.12.2019 11:24

AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
Ob uns die NSA oder China uns ausspioniert, Jacke wie Hose.

ähm wie heißt eigentlich der Chinesische Geheimdienst, der scheint gut zu sein wir wissen Nichtmal wie der heißt.

Tweak-IT 12.12.2019 22:03

AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
 
Bitte schön da stehen gleich alle drinnen ;-)

[URL]https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nachrichtendienste[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.