TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 18:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.403

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen
Die chinesischen Behörden sollen innerhalb von drei Jahren komplett auf Hardware und Software aus dem eigenen Land setzen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
09.12.2019 18:30 - ID 45411
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 08:50   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

etwas dass ich mir auch für die EU wünschen würde. und mal ehrlich, das sollte heute weitestgehend schon mit geld zu lösen sein. linux bietet eine hervorragende ausgangsbasis für ein eigenes os und arm ist längst den kinderschuhen entwachsen und bietet 64-bit architekturen für server und workstations an. lizenzieren, kleinen hersteller übernehmen und produktionsstandort in der EU errichten. vllt wieder arbeitsteilig zwischen frankreich und deutschland.


auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein chinesisches os wie deepin nutzen würde, weil ich da datenschutztechnische bedenken hätte, finde ich aber gut dass es alternativen gibt. allein schon weil es die etablierten hersteller zwingt wieder vertrauen zu schaffen, wenn die kunden eine alternative haben und wechseln könnten...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 14:51   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

Die Ampel dafür steht auf Grün den seit 2018 kann China selber x86 CPUs herstellen.

Genauer durch Hygon welche ein Abkommen mit AMD haben.

https://en.wikichip.org/wiki/hygon

Das die Firma durch den Staat reguliert/kontrolliert wird denke ich ist bei solch einem Stellenwert klar.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 14:58   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

naja dran basteln tun die ja schon lange, bisher aber mit eher mäßigem erfolg. das dauert halt um auf die seit jahrzehnten etablierten technisch einzuholen. bin mal gespannt ob und wann da wirklich was zählbares richtung x86 bei rauskommt. bei ARM ist das halt deutlich einfacher, da bekommt man mit der lizenz auch eine zeitgemäße grundausstattung auf deren basis man aufbauen kann.

btw, wie ist das in sachen lizens überhaupt mit x86? da verteilt intel doch keine mehr von. amd und via sind die einzigen, die was machen dürfen auf dem gebiet, weil sie die lizenz von alther haben.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:00   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

Nun, die Chinesen sollte man nicht unterschätzen. Trump hat das nun angefeuert und mehr oder weniger so erzwungen. In ein paar Jahren könnten dadurch Amerikanische Unternehmen aber erhebliche Schwierigkeiten bekommen.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 11:41   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

schlecht für die usa, gut für den rest der welt. konkurrenz belebt das geschäft und alternativen zu haben ist immer gut.

aber wie gesagt, ich hoffe die EU tuts den chinesen gleich. mein vertrauen in den datenschutz ist bei den chinesen nicht größer als bei den amis ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 12:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

Ob uns die NSA oder China uns ausspioniert, Jacke wie Hose.

ähm wie heißt eigentlich der Chinesische Geheimdienst, der scheint gut zu sein wir wissen Nichtmal wie der heißt.
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 23:03   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: China: Regierung will künftig auf eigene Hard- und Software setzen

Bitte schön da stehen gleich alle drinnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...richtendienste
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Globalfoundries und TSMC setzen künftig auf Kreuz-Lizenzierungen TweakPC Newsbot News 6 30.10.2019 10:54
[News] Apple soll bei Macs und Macbooks künftig auf AMD setzen TweakPC Newsbot News 0 20.04.2016 15:50
Proxyserver, welche Hard und Software? AyGee Netzwerk 32 31.08.2003 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved