TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 11:42   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Proxyserver, welche Hard und Software?

Hallo Leute,

ich besitze zwei PC's die ich für unterschiedliche Zwecke einsetze (GamePC, WorkPC). Zusätzlich noch ein älteres Notebook. Da ich mit allen drei Rechnern auch mal ins Internet möchte, regle ich das zur Zeit über den ICS von WinXP bzw. Modem-Umstecken.

Nun bin ich am überlegen ob es sich nicht lohnt (wegen Sicherheit und Komfort) einen zusätzlichen PC als Proxyserver einzurichten. Nun stellt sich mir die Frage welche Hardware man dafür bräuchte? Ich verfüge noch über einen PI 133 Mhz Recher samt ca. 5 GB Plattenplatz, 40 MB RAM und Netzwerkkarte. Ein 5-Port Switch wäre ebenfalls vorhanden. Würde das für einen einfachen Proxyserver ausreichen? Also z.B. mit WinNT 4, Win98SE oder Linux als OS.

Was für Software würdet ihr mir empfehlen? Hab bis jetzt nur von JanaServer2 gehört. Dazu müsste natürlich noch ein FireWall Progi drauf.

Wenn ich einen Proxyserver hätte, würden dann auch Online-Games (zur Zeit: Jedi Knight, UT2003) noch funktionieren? Habe gelesen dass es da öffter zu Problemen kommt.

Ach ja, momentan hab ich als Verbindung nur ein analoges Modem. Das ganze sollte dann aber auch für DSL funktionieren, welches ich mir wahrscheinlich auch bald mal gönnen möchte.

Sonstige Bemerkungen, Anregungen, Tipps???

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 11:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Jana ist am einfachsten udn auch am umfangreichsten, ist fast unschalgbar im FreeWare Bereich. Aber auf der alten Kiste kannste nur Fi4il laufen lassen. musst mal google suchen, basiert auf Linux.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:35   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was für ne Kiste benötigt man denn deiner Meinung nach für Jana?
Würd ein PIII 450 reichen?

Wie sieht's mit Online-Gaming aus?

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 17:22   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also proxi server und nat router brauchen generell kaum leistung, da kannst du im prinzip einsetzen was du willst...

das mit dem problemen bei proxy stimmt schon.... programme die nicht explizit proxy betrieb unterstützden werden keine verbindung in das internt bekommen. zudem ist ein proxy von der konfiguration her aufwendiger und meiner erfahrung nach langsamer als ein nat router.

wir hatten den jana server in der schule... das war so brechend lahm...

ein kumpel hat sein netzwerk mal auf proxy umgestellt, konnte aber nie alles zu seiner zufriedenheit nutzen, weswegen er wieder auf nat umgestiegen ist.


hm aber ne frage... wenn du eh schon ics von xp einsetzt, warum steckst du dann noch das modem um?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 08:50   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
hm aber ne frage... wenn du eh schon ics von xp einsetzt, warum steckst du dann noch das modem um?
Also das mache ich wenn ich mit dem Notebook ins I-Net möchte. Dort ist Win98SE drauf.
Oder geht das auch? Also auf dem Rechner mit dem Modem ist WinXP drauf. Dort ist die DFÜ Verbindung mit ICS freigegeben. Kann ich dann mit einem Win98 Rechner diese Verbindungh nuzen? Das hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Nur mit anderen WinXP bzw. Win2000 Rechnern hat's geklappt.

Blöde Frage ... was ist ein NAT Router? Meinst du damit einen Software-Router? Wenn ja was für eine Software könnte man da nehmen? Hast du mal'n Link?

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 11:33   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von AyGee
Also das mache ich wenn ich mit dem Notebook ins I-Net möchte. Dort ist Win98SE drauf.
Oder geht das auch? Also auf dem Rechner mit dem Modem ist WinXP drauf. Dort ist die DFÜ Verbindung mit ICS freigegeben. Kann ich dann mit einem Win98 Rechner diese Verbindungh nuzen? Das hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Nur mit anderen WinXP bzw. Win2000 Rechnern hat's geklappt.
das geht auch... 100%ig... ics hat nicht mit dem system zu tun... auch mein linux kommt über die xp ics online...
du solltest als gateway und als dns-server die ip des servers eintragen. das dürfte es schon gewesen sein.
ich würde dir echt zu der ics raten... sie ist am einfachsten und sehr schnell.


Zitat:
Zitat von AyGee
Blöde Frage ... was ist ein NAT Router? Meinst du damit einen Software-Router? Wenn ja was für eine Software könnte man da nehmen? Hast du mal'n Link?

Gruß
AyGee
nat router sind im prinzip alle router die man so kennt... ob software oder hardware ist egal... das NAT beschreibt nur die technik wie das routing durchgeführt wird.
die abkürzung heisst Network Address Translation, weil deine LAN ip ja einfach in deine internet ip "übersetzt" wird.

ein typischer software nat-router ist die ics von windows..
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 11:46   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
ein typischer software nat-router ist die ics von windows..
Jetzt dämmerts langsam

Gut, die Sache mit dem Win98 Rechner sollte ich dann noch mal ausprobieren.

Welche Betirebssysteme können denn als ICS Server dienen?
Also WinXP und Win2000 ja. Aber auch schon ältere wie WinNT, Win98SE, WinME?
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 11:56   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei win98se kannste das zusätzlich installieren... ist bei dem softwarekram irgendwo bei netzwerk oder so.. dann geht das auch....
me sollte das auch können.

linux kann auch routen, nur heisst das dann nicht mehr ics weil ics ist hlat nur nen windows-name... aber technisch ist das genau das selbe...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 12:21   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie sihet's mit NT aus? Gibt's ne Chance so etwas mit NT hin zu bekommen? Vielleicht mit einem Zusatz Tool?

Im Übrigen:
Vielen Dank für die Info's und Hilfe!!!

AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 12:32   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ICS unter NT ist glaube ich nicht, geht halt über Zusatztool - davon gibts ja ne ganze Reihe. Ansonsten nutze halt XP oder 2k
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 13:22   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

weiss auch nicht ob nt das hat..
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 13:46   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also NT hat definitiv kein ICS. Also muss ein Zusatztool her. Könnt ihr mir einen NAT-Fähigen Softwarerouter empfehlen, der auf Win Betriebssystemen läuft??? ... Ach ja und Freeware am besten noch ...

AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 14:12   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sygate bietet sowas an... ob das kostenlos ist weiss ich aber nicht...

hm aber ich würde da kein nt nehmen, sondern mindestens mal win 2k oder xp
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 14:23   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich will das ganze ja am liebsten auf einer alten, lahmen Pentium I Kiste laufen lassen. Da bekomm ich kein Win2k oder XP drauf!!!
Also muss es NT, Win98 oder Linux sein. Da ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne und Win98 recht instabil ist, dachte ich an NT!


Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 14:26   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

achso... ok, dann...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:58   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann kannste nur auf Fli4l zurückgreifen, der basiert auf Linux.
Andere Systeme sind zu komplex.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 14:30   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Dann kannste nur auf Fli4l zurückgreifen, der basiert auf Linux.
Andere Systeme sind zu komplex.
Das glaube ich erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe.
Meiner Meinung nach sollte auf einen PI 133 mit NT4 ein Software-Router oder Proxy-Server ohne Probleme laufen. Werde es irgendwann mal ausprobieren...

AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 19:00   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist zu langsam, schon NT bruacht zuviel ressouces und die pladde ist zu lahm
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 23:43   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

quatsch... das läuft auf jeden fall... als das rauskam waren die prozzies noch nicht viel schneller!
und außerdem ist mit software-routing sogar nen 386er unterfordet.....
das geht auf jeden fall so wie du das vorhast.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:01   #20 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

wieso machste es dir soo schwer?
nimm doch einfach win2k... da iss ics dabei.
hatte sowas mal auf nem 166 + 48 mb ram laufen.

oder du machst das: http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.3/
dann kannst du auch nen 486 nehmen.....
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:06   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

oha win 2k und 48 mb ram? das auf 166er prozessor?

ich glaub das ist zu lahm *g* mindestanforderung für windows 2000 sind soweit ich weis 400mhz und 128 mb ram.

und wir wissen ja alle was mindestanforderung für pc software heist.

ich würd nt vorziehen. das läuft auch auf 64mb ram noch halbwegs gut(so wies damals auch sein musste) zudem wärs für mich als nicht-luxer einfacher zu konfiguerieren als n linux system.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:26   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
ich glaub das ist zu lahm *g* mindestanforderung für windows 2000 sind soweit ich weis 400mhz und 128 mb ram.
So hoch sind die für W2k nicht, das sind eher die von XP. Laut MS brauch man eine 166er CPU und 64MB Ram.
Wie W2k darauf läuft, weiss ich nicht, aber wenn der Rechner nur ICS macht, dann könnte es auch mit der Krücke gehen. Ansonsten hat auch 98 ICS, hab aber kA wie gut das dabei ist.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:28   #23 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

aber der pc macht ja die ganze zeit doch nix......
nur etwas netzwerk....
ics iss doch kein pc killer.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 17:57   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lernt erstmal oder schaut euch die MINIMAL Anforderungen auf der MS Homepage an!

Nie im leben läuft da NT oder erst recht nicht 2k stabil und so schnell das hier ein forwarding (routing??) möglich ist.

Geht nur mit nem Konsolen System GUI!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 18:12   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
quatsch... das läuft auf jeden fall... als das rauskam waren die prozzies noch nicht viel schneller!
und außerdem ist mit software-routing sogar nen 386er unterfordet.....
das geht auf jeden fall so wie du das vorhast.
ich hab auf nem 486er dx 33 mit 8mb-ram win 95 laufen gehabt... win nt4 hat nur margial mehr anforderungen als win95...

ansonsten kann ich mich nur selber zitieren guck dir nurmal die systeme an, als nt4 rauskam....

und ich kann nur immer wieder sagen.... routing issn witz.... das kann nen taschenrechner...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hard, proxyserver, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich ein Proxyserver? Andydeluxe Security & SPAM 2 30.03.2007 11:09
XP stürzt ab Hard/Softwarefehler? virusffm Windows & Programme 6 12.11.2005 21:47
Problem mit Hard/Software - an was kann es liegen? Gast Sonstige Hardware 4 10.03.2003 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved