TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2003, 12:18   #1 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard WLAN durch den halben Ort?!

hi,

ich und ein Freund ham vor uns durch Wlan zu vernetzen, allerdings gibts da ein Problem, wir wohnen so an die 400Meter von einander entfernt. Kabellösug wäre net so gut, da man ja da alle 100Meter n switch hinbauen müsste und es geht halt wie der titel schon sagt durch den halben ort.

wir ham aschonmal im inet gesucht aber nix gefunden. Gibts da vielleicht so antennen die man aufs dach machen kann? Ist schlimm wenn da 1 Baum in der funkbahn steht? kann man da vielleicht andere häuser(ohne antenne) als "spiegel" verwenden?

MFG

ich weiß, ist nicht so einfach....[/b]
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 12:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auf die Entfernung kannste das vergessen, da macht DSL mehr Sinn
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 13:10   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja schön, dann sag mal der Telekom, dass sie bei uns DSL hinlegen soll!!

Wenn das net geht, warum gibts dann antennen, die auch auf enfernungen von 16Km funzen?? hab ich grad gefunden!!

guckst du hier:http://www.freebird-solutions.de/sho...ba2255511a3267
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 14:20   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das kannste nicht vergessen ...

Ich kann hier bei einem Shop um die Ecke, ist für Großhändler und für Firmen, einen WLAN-Router mit einer Reichweite von 7 km kaufen. Das Teil kostet 700 Euro. Jede Karte kostet 300 Euro. Damit kannste eine Verbindung mit 54 MBit/s aufbauen, doch ich weiss nicht, wie gut der Ping ist (ich schätze eher ******e).
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 15:16   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 02.10.2002
Beiträge: 222

Jakkki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich schätze auch mal eher das lohnt sich nett... hab n´ freund der auch über wlan ins inet geht und der hat in einigen ecken seines hauses(dicke wände etc.) schon hohe geschwindigkeits verluste. benutzt natürlich einen router und nicht son teil für 700 €(tztztz sachen gibts.. wer kauft denn sowas als privat person???)
Jakkki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 15:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Einfach ein LWL Kabel verlegen, dann hast du keine Entfernungsprobleme. Die Preise für die Karten halten sich auch in Grenzen... Problem dürfte nur das recht teure Kabel sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 15:41   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Das kannste nicht vergessen ...

Ich kann hier bei einem Shop um die Ecke, ist für Großhändler und für Firmen, einen WLAN-Router mit einer Reichweite von 7 km kaufen. Das Teil kostet 700 Euro. Jede Karte kostet 300 Euro. Damit kannste eine Verbindung mit 54 MBit/s aufbauen, doch ich weiss nicht, wie gut der Ping ist (ich schätze eher *zensiert*e).
Okok, gut - korrigiere mich - möglich ist es schon, bin halt nur davon ausgegangen, dass der Preis nicht unbedingt im 4stelligen Bereich liegen soll...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 16:52   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard


Das mit dem LWL stimmt schon soweit, aber:
- Kabel teuer
- NICs teuer
- Wie verlegen?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 01:16   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Das kannste nicht vergessen ...

Ich kann hier bei einem Shop um die Ecke, ist für Großhändler und für Firmen, einen WLAN-Router mit einer Reichweite von 7 km kaufen. Das Teil kostet 700 Euro. Jede Karte kostet 300 Euro. Damit kannste eine Verbindung mit 54 MBit/s aufbauen, doch ich weiss nicht, wie gut der Ping ist (ich schätze eher *zensiert*e).
*rotfl*
Klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann....

WLAN über 7km Reichweite - nie im Leben !
Das lässt sich evtl. mittels Richtfunkstrecken machen aber nie im Leben "mal eben so" und schon gar nicht mit 54MBit/s. - das gehört eindeutig ins Reich der Märchen !

Um hohe Bandbreiten über mehr als 100m konstant und stabil zu "befördern", braucht es etwas mehr KnowHow als ein 700-Euro-Gerät, z.B. Richtfunk-Antennen oder rückkanal-fähige SAT-Übertragung....

Btw, für Richtfunk über die eigene Grundstücksgrenze hinweg bedarf es einer Genehmigung der RegTP....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 09:47   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker

Das mit dem LWL stimmt schon soweit, aber:
- Kabel teuer
- NICs teuer
- Wie verlegen?
Die NICs bekommt man mit etwas Glück relativ günstig... lediglich das Kabel wird den Preisrahmen deutlich sprengen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 12:30   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Joshua
Zitat:
Zitat von Fabian
Das kannste nicht vergessen ...

Ich kann hier bei einem Shop um die Ecke, ist für Großhändler und für Firmen, einen WLAN-Router mit einer Reichweite von 7 km kaufen. Das Teil kostet 700 Euro. Jede Karte kostet 300 Euro. Damit kannste eine Verbindung mit 54 MBit/s aufbauen, doch ich weiss nicht, wie gut der Ping ist (ich schätze eher *zensiert*e).
*rotfl*
Klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann....

WLAN über 7km Reichweite - nie im Leben !
Das lässt sich evtl. mittels Richtfunkstrecken machen aber nie im Leben "mal eben so" und schon gar nicht mit 54MBit/s. - das gehört eindeutig ins Reich der Märchen !

Um hohe Bandbreiten über mehr als 100m konstant und stabil zu "befördern", braucht es etwas mehr KnowHow als ein 700-Euro-Gerät, z.B. Richtfunk-Antennen oder rückkanal-fähige SAT-Übertragung....

Btw, für Richtfunk über die eigene Grundstücksgrenze hinweg bedarf es einer Genehmigung der RegTP....

Cheers,
Joshua

Erinnerst du dich noch an diese News?

Und zu meiner Verteidigung, ich habe nicht gesagt, dass diese Entfernung mit hinstellen und lossurfen realisiert wird. Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man eine Antenne auf dem Dach installieren muss oder dergleichen. Auch habe ich das Gerät nicht gesehen, vielleicht ist ja ne kleine Schüssel zum Bündeln der Übertragung dabei ...

Aufjeden fall ist diese Entfernung möglich, Joshua, da brauchst du keine Witze wie "morgen kommt der Weihnachtsmann" erzählen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 17:09   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja es gibt jetzt Wlan teile mit 16km reichweite.

Die pings ok...vielleicht so 65 bis 70 bei half-life!?

Was ist denn LWL??

Kabel verlegen ist wie ich hscon gesagt hab zu 99% unmöglich das durch so n schotterweg geht und dann quer über die hauptstraße! Ok vielleicht über die straßen laternen aber da müsste man die gemeinde fragen!!

meint ihr es wäre jetzt möglich das mittels richtfunkantenne zu gestalten. Sichtkontakt ham unsere beiden Häuser!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 17:47   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LWL ist Glasfaser oder Lichtleiter.
Sind für lange Übertragungswege und hohe Gescwindigkeiten ausgelegt.

W-LAN ist bei euch einfach zu teuer!
Ausserdem dürft bei dem 16km W-LAN nicht senden weil das besondere Frequenzbänder sind! Was noch bleibe wäre Richtfunk aber da ist ja nen Baum dazwischen, braucgst dafür Sichtkontakt.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 18:17   #14 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja stimmt schon der baum ist da im weg, aber kann man da net ein haus als abpraller nehmen wo dann die funkstrahlen weitergeleitet werden??
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 19:18   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nein, microwellen durchdringen wände....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 19:20   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wisst ihr eigentlich in welchen Preislichen Dimensionen ihr euch da bewegt? Die Installtion und justierung der Anlage kostet mindestens so 500€ und die Anlage selber wird um die 5000€ kosten.
Wenn ihr das Geld habt, kann man auch wie du sagst "Appraller" einsetzten.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 19:24   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mit standardkomponenten schaffte das mit 300€ im selbstbau...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 21:20   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

???
Was setzt du an Komponenten ein?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 21:29   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

2x richtantenne a 65€
2x accesspoint ca 80€

sind 290€

die komfortablere und schnellere version

2x richtantenne a 65€
2x 2m verlängerung a 30€
2x accesspoint 54mbit a 109€

sind 408€

wären einmal 145€ und einmal 204€ für jeden...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 07:14   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ähm, der Richtfunk als leitungsungebundenes Übertragungsmedium ist ein gleichwertiges Übertragungsprinzip neben Glasfaser- und Kupferkabelverbindungen. Sie übertragen zuverlässig Digitalsignale, die Fernsprech-, Fernseh-, Ton- und Datensignale enthalten können. Richtfunkverbindungen bestehen aus Sende- und Empfangsanlagen mit stark bündelnden Antennen. Zwischen Sende- und Empfangsantenne ist optische Sicht erforderlich.
Du kann hier keinen normeln D-Link AP einsetzten, der hat auch gebündelt nie so eine reichweite, hier wird vorallem auf Cisco gesetzt.

Aber versuchen könnt ihrs mal und wenns dann klappt wäre ja net schlecht, ich bezweifele es nur.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 09:35   #21 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja...6000Euro??*bankkontochennkundinohnmachtfall *

Als ich mal geguckt hatte hat so eine Antenne so an die 200Euro gekostet. Und ich hab eigentlich schon damit gerechnet dass ich n stink normalen D-Link AP benutzen kann....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 11:31   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bib0r0tter
Ja stimmt schon der baum ist da im weg, aber kann man da net ein haus als abpraller nehmen wo dann die funkstrahlen weitergeleitet werden??
Vielleicht darfst du ja die antenne an einem anderen Haus anmachen??
Z.B. eins neben deinem, mal anfragen, dann müsste der Baum ja nicht mehr im Weg sein, ausser ihr wohnt im Urwald
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 11:53   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Ähm, der Richtfunk als leitungsungebundenes Übertragungsmedium ist ein gleichwertiges Übertragungsprinzip neben Glasfaser- und Kupferkabelverbindungen. Sie übertragen zuverlässig Digitalsignale, die Fernsprech-, Fernseh-, Ton- und Datensignale enthalten können. Richtfunkverbindungen bestehen aus Sende- und Empfangsanlagen mit stark bündelnden Antennen. Zwischen Sende- und Empfangsantenne ist optische Sicht erforderlich.
warum erzählst du mir das?

Zitat:
Du kann hier keinen normeln D-Link AP einsetzten, der hat auch gebündelt nie so eine reichweite, hier wird vorallem auf Cisco gesetzt.

Aber versuchen könnt ihrs mal und wenns dann klappt wäre ja net schlecht, ich bezweifele es nur.
also wir haben mit besagter antenne und einem laptop höhere reichweiten erziehlt...
dazu hatte ich auch mal einen post verfasst, mom....

hier:
http://www.hardforum.de/viewtopic.ph...lan+reichweite
Zitat:
Zitat von ich selber
reichweite:

haus:
unser haus ist vor etwa 30 jahren erbaut worden... der wasseranteil in den wänden dürfte also relativ niedrig sein.
der accesspoint steht im 1. stock... runderherum keine elektrischen geräte, die eventuelle störungen hervorrufen können. um in den (mit reichlich stahlmatten und t-trägern verstärkten) keller zu kommen habe ich mir schon eine antenne mit +5db zugelegt um noch einigermassen qualität zu bekommen... bei feuchtem wetter ist die verbindung doch schon recht instabil.

feld:
ein richtfunktest mit einer 17km richtfunkantenne ermöglichte durch eine scheune (altes holz, leer) und diverse bäume (kein laub, winter -> trocken) ein icq "hi" auf 500m entfernung mit anschliessendem connectionverlust.
mit bridgeingmodus und 2 dieser antennen lässt sich die reichweite meiner meinung nach etwa ver 4 fachen... mit ein paar tricks und sichtverbindung vieleicht noch ein km mehr... allerhöchstens!

ein solcher antennentyp schafft vieleicht eine verbindung durch 2 häuser oder weniger..... eher weniger.

ein wlan ohne sichtverbindung ist momentan zu aufwendig.

eignung zum spielen:

der ping im w-lan ist etwa 3-4 mal so hoch...
und das bei 100%iger link quality, was jedoch auf langen strecken fragwürdig ist zu erreichen.
in meinem netzwerk erreiche ich über lan meinen server mit ping in unter einer ms über w-lan in 2ms.

bei schneller 3d shootern könnten kleinere probleme auftauchen, vor allem wenn sich die verbindung mal kurz verabschiedet.... ein strategiespiel sollte meist ungestört funktionieren...


das sind meine erfahrungen.... sicher gibt es andere... bessere.... schlechtere..... natürlich gibt es tricks betsimmte eigenschaften zu verbessern, ein erfolg kann dabei aber nicht garantiert werden...
klar die connection ging verloren,
aber wenn du mal überlegst, was da alles dazwischen war und das unser laptop nicht richtfunkt, dann ist das schon einiges...


mit 2 dieser antennen und nur einem baum dazwischen schaffst du mit diesen komponenten locker ne stabile verbindung!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:01   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, hab ich net gewusst!
Na wen das klappt!
Respekt!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:04   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wenn nur die Streck ezwischen euren Häusern per WLAN überbrückt werden soll reichen 2 Antennen und Karten an die man Antennen anschließen kann. Wenn es nicht 54Mbit sein muss wird das relativ günstig.
Antennen kann man entweder kaufen oder selberbauen. In irgendeiner Ct waren mal einige Bastelarbeiten getestet. Ich denke da gerade an eine alte Kaffedose mit nem Stück Kabel. Damit sollte das günstig machbar sein.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
halben, ort, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kostenloses WLAN in deutschen Städten setzt sich durch TweakPC Newsbot News 4 10.09.2013 07:22
[News] Logitech: Soundsystem zum halben Preis TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
27,5 Zoll TFT zum halben Preis TweakPC Newsbot News 4 27.12.2007 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved