TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 00:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 11

Vokabelkoenig2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welchen router für 2 leute?

hallo,
ich mach bald mit meinem kumpel ne 2 mann wg auf und wir wissen noch nich richtig was für ein router wir uns holen sollen. deshalb die frage an euch welchen router empfehlt ihr uns??? er sollte nicht mehr als 100 euro kosten und mehr als 4 ports muss er auch nich haben. hauptsache er verträgt es, wenn wir beide zocken bzw. mit 2 rechnern runterladen.

gruss tom
Vokabelkoenig2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 01:22   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Netgear rp614
Bei der alten V1 unbedingt Firmware updaten;
immer noch Probleme mit Netmeting

SMC 7004 ABR
nicht VBR!
Etwas älter, soll allerdings sehr gutmütig sein

D-Link 604
auch hier unbedingt FW-Updaten

Das sind einfach mal 3 Stück, die sich bewährt haben.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 08:35   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

mittlwerweile bekommt man nen normalen Router (also ohne W-LAN) ja kaum mehr für mehr als 100 Euro. Schau doch mal bei uns im Preisvergleich nach. Der D-Link 604 hat von den Usern ne ganz gute WErtung bekommen und kostet lediglich 40 Euro. Das Netgear RP614-Modell kostet 42 Euro und hat ebenfalls ne gute Wertung bekommen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 10:13   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso nehmt ihr überhaupt nen router wenn ihr die pc's nur vernetzen wollt?dann reicht doch auch ein cross kabel oder.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 10:43   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Gartenschlauch
wieso nehmt ihr überhaupt nen router wenn ihr die pc's nur vernetzen wollt?dann reicht doch auch ein cross kabel oder.
Router nicht Switch! Wollen wohl unabhängig von den Rechnern ins Internet.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 15:18   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 11

Vokabelkoenig2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die antworten.



ja live hat recht wir wolen unabhängig ins netzt ausserdem wollen wir später noch 2 andere rechner ranhängen.
Vokabelkoenig2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 21:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem bei den heutigen Routern soweit ich das von meiner Erfahrung aus behaupten kann, ist das PortForwarding.

Wenn ihr im Internet etwas spielen wollte, muss dieses bei einigen Spielen auf dem Router eingerichtet werden.
Problem = Die Pakete können nur an einen Rechner weitergeleitet werden.
(Wenns Router gibt die mehre unterstütztden bitte melden!)

Counter-Strike, z. B. benötigt dieses nicht, zumindest auf den Netgear Routern. Ich persönlich schwöre hier auf NEtgear Produkte diese ein richtig gutes Preis- / Leistungsverhältniss haben.

Ich selber nutzte im meinem Home-LAN den FR114P mit 21 Maschinen.
Er läuft jetzt seit gute einem halben Jahr ohne hänger.
Hat 4Port Switch und eingebauten Print-Server.

Den Preis kann ich dir leider nicht nennen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 22:55   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 11

Vokabelkoenig2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

erstmal danke für die antworten.
ich hab mir mal den Netgear RP614 und den D-Link DI-604 angeguckt. nun meine frage:
der D-Link hat in der Beschreibung viel mehr aufgelistet als der Netgear-Router.

D-Link
Beschreibung: ADSL Router, 4port Switch, 1x 10Base-T (WAN), 4x 10/100Base-TX (LAN), DSL/Kabelmodem, PPPoE, Multiport Tunnel, Virtual Server Mapping, DHCP-Client, DHCP-Relay, DNS-Proxy

Netgear
Beschreibung: x-DSL/Kabel Router, inetgrierter Switch, 4x 10/100Mbps, 1x 10Mbps WAN Port, VPN Passthrough


gruss tom
Vokabelkoenig2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 07:15   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Das Problem bei den heutigen Routern soweit ich das von meiner Erfahrung aus behaupten kann, ist das PortForwarding.

Wenn ihr im Internet etwas spielen wollte, muss dieses bei einigen Spielen auf dem Router eingerichtet werden.
Problem = Die Pakete können nur an einen Rechner weitergeleitet werden.
(Wenns Router gibt die mehre unterstütztden bitte melden!)

Counter-Strike, z. B. benötigt dieses nicht, zumindest auf den Netgear Routern. Ich persönlich schwöre hier auf NEtgear Produkte diese ein richtig gutes Preis- / Leistungsverhältniss haben.
Hallo,

ich frage einfach mal, wie das gehen soll, dass der gleiche (!!!) Port an zwei Rechner weitergeleitet werden soll?

Ein Router kann mit einem externen Zugriff nichts anfangen, deshalb kann man Ports zuweisen, die dann eindeutig an nur einen Rechner weitergeleitet werden. Bei guten Spielen (WC3) kann man zum Beispiel diesen Port ändern.

Generll braucht man das Port-Forwarding nur, wenn man einen Server erstellen will. Denn nur dann greifen von außen Leute auf den Router/die Internetverbindung zu. Um an einem Online-Spielteilnehmen zu können, braucht man dies in den meisten fällen nicht.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 07:20   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Forwarding brauchst du bei vielen Applikationen bei denen eine Maschine hinter dem Router, aus dem WAN, eine Anfrage stellt!!
Das Problem ist das man halt der Logik nach diese Pakete nur an einen Rechner weiterleiten kann, ansonsten gibt es Datenmüll und keiner der PCs wüsste welche Paket für ihn wäre, bzw. beide würden ja alles identisch erhalten.

Counter-Strike z. B. kann man wie du schon sagtest von unbegrenzt vielen Rechnern aus dem LAN heraus spielen weil hier dein PC den 1.SChritt macht und der Server keine Kontrollen auf andere Ports vornimmt!

Das gegenteil hiervon ist eMule, hier kontrolliert der Server ob alle Ports offen sind, seine Anfrage wird aber ohne Forwarding geblockt weil der Router halt nicht weiß wohin mit dieser Anfrage.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 07:28   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ist ja rotz. weis der router denn nicth welche ips dahinterstehen?!?

ne anfrage wär ja dann 123.123.90.2:80 ip:port dann würde doch der router wissen wohin... die ip oder wird durch den router die ip überhaupt nicht raus gegeben? oder geht das immer nur an die router ip? (das wär für private zwecke **********)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 11:53   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist doch ganz einfach,
der Router maskiert die ausgehenden Verbindungen!
Das bedeutet das alle Masschinen im I-Net nur die IP des Routers sehen.
Wenn also ne Anfrage von aussen kommt weiß der Router nicht wohin damit!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:13   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dann brauch ich sowas nicht

dachte an den router geht ein doppelt verpacktes ip paket.

also routerip(rechnerip) naja... das reduziert den nutzen schon um ein vielfaches....
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 20:51   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei vielen Spielen brauchst du aber kein Forwarding!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 08:06   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sag mal dann funzt doch auch instant messaging nicht oder?

forwarding ist also ein zusatz feature bei teureren geräten? oder soll das den sinn haben den eigendlich surfenden pc zu verschleiern?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 18:04   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das habe auch FAST alle billigeren Geräte.

Ich versuche nochmal den Sinn des PortForwardings auf den Punkt zu bringen:

Also als erstes ist wichtig zu wissen das alle Leute vor eurem Router (Internet) nur die IP des Routers sehen können, nicht aber die surfenden Maschinen hinter dem Router(LAN). Diese Funktion schützt das LAN vor angriffen von aussen.
Will nun ein Client aus dem LAN auf das WAN/Internet zugreifen sendet er zunächst eine Anfrage an den Router, dieser notiert sich welcher Client welche Datein aus dem Internet angefordert hat und sendet die Anfrage unter seinem Namen (IP-Adresse) nach draussen. Wenn nun z. B. der Web-Server antwortet, antwortet er nicht dem Client der die Anfrage gestellt hat sondern dem Router, den dieser hat ja die Anfrage unter seinem NAmen an den Web-Ser rausgegeben. Nun bekommt der Router also die angeforderten Daten auf einen bestimmten Port zurück, in diesem Fall Port 80, jetzt schaut er in seiner Out/In-Tabelle nach welcher Client diese Daten haben wollte, bzw. von welchem Client die richtige Anfrage kam. Hat er einen entsprechenden Datensatz gefunden, also welcher Client diese Daten vorher "bestellt" hat, lässt er sie durch und verschickt die Daten an den Client im LAN. Hat der Router keinen entsprechenden Datensatz gefunden ignoriert er, bzw. lässt die Verbindung zum Server fallen.

Das Problem hier ist glaube ich schon ersichtlich, den der Router kann Datenpakete nur zuordnen wenn er weiß welcher diese benötigt, klar könnte er auch einen Multicast (die DAten an alle Clients forwarden) senden, aber das würde zu problemem führen.
Nun stellen wir uns vor ein Programm wird von einem aussenstehenden Server über einen bestimmten Port eigenständig kontrolliert, also nicht das Programm sendet eine Anfrage, sondern der Server vor dem Router. JEtzt kommt das Datenpaket am Router z. B. auf Port 25 an, aber er weiß nicht wohin damit, weil kein Client eine Anfrage über diesen Port und an diesen Server gestellt hat.

Um dieses Problem BEDINGT zu umgehen gibt es das PORT-FORWARDING, hierbei wird nichts weiter gemacht als: Wenn jetzt die Anfrage an Port 25 kommt (bezogen auf das Beispiel von eben!)kann man dem Router sagen, alle Anfragen die von aussen auf Port 25 kommen an Rechner XXX.XXX.XXX.XXX weiterleiten.
Das wars!


Bei weiteren Fragen stehe ich gerne mal, oder sitzte gerne mal zu verfügung.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 08:38   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

thx 4 da help
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leute, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leute bitte helft mir ich weiss nicht weiter Polskafreak2009 CPUs und Mainboards allgemein 21 07.01.2010 21:30
es ist unfassbar wie sich leute über *******e*/KLO´s unterhalten VL Humor 11 09.06.2005 22:44
Hi leute kann mir jemand Helfen ich habe probleme mit meiner neuenNVidia GeForce 6800 ***KIWI*** Grafikkarten und Displays allgemein 32 07.03.2005 17:00
Was es doch so für leute gibt! Danneo Humor 26 22.11.2004 20:31
icq und router ZuckeR Netzwerk 3 16.02.2003 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved