Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler (https://www.tweakpc.de/forum/news/114447-noctua-arbeitet-luefterlosen-high-end-kuehler.html)

TweakPC Newsbot 21.05.2020 08:00

Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/46153/noctua-arbeitet-an-luefterlosen-high-end-kuehler/]Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler[/url] [/SIZE]
Der österreichische Kühlerspezialist Noctua soll noch in diesem Jahr einen High-End-Kühler vorstellen, welcher komplett ohne Lüfter auskommt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]21.05.2020 08:00 - ID 46153[/COLOR][/SIZE]

heike 21.05.2020 10:44

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
bin auf den preis gespannt.

Micke 21.05.2020 13:48

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
die Zahlen im Artikel passen nicht recht: mit einem Lüfter kann mehr tdp abgeführt werden, 108 ist aber kleiner als 120

swatcher1 21.05.2020 15:06

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Damit Luft via Gehäuseläufter "durchstreichen" kann sollten die Lamellen doch aber eher waagerecht als senkrecht angeordnet werden...?

So siehts aus als würde ein Luftstrom doch eher geblockt werden. *hm*

poiu 21.05.2020 17:40

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
also ein Noctua Kühler ohne derren hübsche Lüfter, das kann nichts werden

Profi Overclocker 21.05.2020 19:54

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
[QUOTE=swatcher1;873848]Damit Luft via Gehäuseläufter "durchstreichen" kann sollten die Lamellen doch aber eher waagerecht als senkrecht angeordnet werden...?

So siehts aus als würde ein Luftstrom doch eher geblockt werden. *hm*[/QUOTE]

Hm ja, aber der Kamineffekt funktioniert bei der gewählten Anordnung so. Die Gehäuselüfter transportieren dann wohl nur noch die Wärme aus dem Gehäuse und sorgen nicht selbst für einen Airflow am Kühler

Staubwedel 21.05.2020 20:28

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Will man wirklich im Gehäuse einen 1,5kg-Lüfter haben?


Und dann von Noctua, das wird teuer


Der PC wird dann hoffentlich nie transportiert


Außerdem frage ich mich was daran neu sein soll, gabs doch schon vor Jahren. Und da gabs es doch auch CPUs mit ähnlich oder höherer TDP

Tweak-IT 21.05.2020 22:57

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Also 1 kg ist ja keine Seltenheit in der Vergangenheit aber 1,5 kg ist echt eine Ansage auch für die Befestigung und den Transport etc.

Killerpixel 22.05.2020 08:50

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Für den Transport eines halbwegs modernen High-End Rechners brauchts doch so oder so Vorbereitungen.

Ne Grafikkarte will ich auch nich ungesichert im Slot hängen haben, wenn der PC transportiert wird.

Also entweder alles relevante ausbauen oder mit Schaumstoff sichern.

Tweak-IT 22.05.2020 12:06

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Für GraKas gibt es doch auch Schienen welche man vorne am Gehäuse montieren kann und dann die GraKa abstützen z.B.

poiu 22.05.2020 12:55

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
beim Transport nützen die aber reltiv wenig

Staubwedel 22.05.2020 13:07

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Schon früher habe ich PCs liegend transportiert damit der Kühler nicht bei jeden Schlagloch nach unten zieht.


Bei einer Mehrfachslot-Grafikkarte die mit mehreren Schrauben befestigt ist sehe ich eigentlich keine Probleme.

Killerpixel 22.05.2020 15:29

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
[QUOTE=Staubwedel;873867]Bei einer Mehrfachslot-Grafikkarte die mit mehreren Schrauben befestigt ist sehe ich eigentlich keine Probleme.[/QUOTE]

Schonmal drauf geachtet, wie übel so eine Karte am hinteren Ende durchsackt?

Staubwedel 22.05.2020 20:11

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Hm, wie tut sie das? vorne wird durch Schrauben festgehalten, dann durch den Slot, wie kann die hinten durchsacken?


Habe auch meine Grafikkarten nie gewogen, ich denke nur meine schwerste war eine Palit GTX 260 OC irgendwas.

heike 22.05.2020 22:29

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
die karten sind halt oft länger als der slot, und dann hängen sie mit ihrem gewicht in der luft, und die schwerkraft fordert ihren tribut.:-D
hier ein extrembeispiel:
[url]https://www.google.com/search?q=durchh%C3%A4ngende+grafikkarte&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiQsZ6ztcjpAhWGDewKHVZABJ4Q_AUoA3oECAwQBQ&biw=1671&bih=910#imgrc=WtKYeN79_KTh8M[/url]

Staubwedel 23.05.2020 00:10

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Ist schon klar, aber eigentlich dachte ich wir hätten es vom liegendem Transport, das sieht eher nach stehendem Betrieb aus ;)

Killerpixel 23.05.2020 08:25

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Im liegenden Transport musste auch den CPU-Kühler nich abnehmen.

Tweak-IT 23.05.2020 14:47

AW: Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler
 
Ist einer der Vorteile von Gehäusen mit liegendem Mainboard der einfache Transport.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.