Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [Test] Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur? (https://www.tweakpc.de/forum/news/115122-test-corsair-k100-rgb-bislang-beste.html)

TweakPC Newsbot 01.10.2020 16:19

Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Hier ist euer Platz um Kommentare zu [b][url=https://www.tweakpc.de/hardware/tests/tastatur/corsair_k100_rgb/s01.php]Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?[/url][/b]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]01.10.2020 16:19 - ID 46753[/COLOR][/SIZE] abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

[img]https://www.tweakpc.de/hardware/tests/tastatur/corsair_k100_rgb/sp.jpg[/img]
Die K100 RGB ist Corsairs erste Tastaur mit optomechansichen Schaltern. Aber sie hat auch noch andere Qualitäten wie ein eingebauter SoC, 44 Zonnen rundumbeleuchtung und vieles mehr.

Balrog 01.10.2020 18:01

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Auf Seite 3 von 4 werden keine Bilder angezeigt und auf der zweiten Seiten fehlt nur ein Bild.

swatcher1 01.10.2020 18:28

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Danke für den Test.

Mir persönlich gefällt der gewählte Schwerpunkt leider bei Tastaturen oftmals so gar nicht:

4 Seiten Test. Ein 12 Minuten Video.
Und wirklich kein Sterbenswort - geschweige denn Vorführung im Video - zur Lautstärke der Tasten und dem Sound beim Tippen? O.o Fiel mir bislang nicht so extrem auf - heute schon.
--> liegt vielleicht daran, dass ich (bedingt durch meine Frau ^^) einen Fokus auf Lautstärke beim Tippen habe. *hm*

Bei 05:02Min und 09:49Min wabbeln die Tasten aber schon ziemlich heftig, findet ihr nicht? O.o Ich mein... >200Eu? Ist die Leertaste und/oder Enter-Taste zusatzstabilisiert?

Es liest (und schaut) sich wie ein "RGB-und-Spielereien-Test" - nicht wie ein Keyboard-Test. =/

Hoffe meine ehrliche Rückmeldung stößt nicht sauer auf; es ist NICHT böse gemeint. ;)

VG
Sascha

Balrog 01.10.2020 20:14

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Ja das man so gar nicht zeigt wie laut oder leise die Tasten sind, ist schon schade. Sowas sollte immer mit drin sein, aber viele wollen wohl nur RGB.

Mother-Brain 02.10.2020 07:28

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Kritik ist doch hier immer gerne gesehen, zumindest wenn sie konstruktiv und sogar mit Verbesserungsvorschlägen versehen ist ;)


Lautstärke ist leider immer etwas "schwierig" da man sich auf Entfernung des Mikrofons, Equipment und einer Referenz zum Vergleich einigen muss. Eventuell sollte man es aber stärker im nächsten Test berücksichtigen.



Geräuschkulisse beim Schreiben ist sowie eine komische eigenart. Ich empfinde meine Ducky Shine ebenfalls als extrem Laut... aber wenn ich am Laptop schreibe, fehlt mit der Sound :P

swatcher1 02.10.2020 09:18

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
[QUOTE=Mother-Brain;875724]
Lautstärke ist leider immer etwas "schwierig" da man sich auf Entfernung des Mikrofons, Equipment und einer Referenz zum Vergleich einigen muss. Eventuell sollte man es aber stärker im nächsten Test berücksichtigen.
[/QUOTE]

Ja, ist hier im TPC-Rahmen nicht so einfach, gar keine Frage!

Vielleicht hat ja aber der Tester schon mehrere Tastaturen benutzt / getestet und kann wenigstens seinen Eindruck einfließen lassen (lauter als xxx / leiser als yyy / eher störend). Auch ein paar Sekunden Videozeit ohne Sprechen sondern nur Tastentippen mit Tonaufnahme aus nächster Nähe kann helfen.

Königsklasse wäre dann noch eine Notiz zu "Fiepen oder sonstigen Geräuschen z.B. Beleuchtung betreffend" - dies ist jedoch schlicht nicht allen Menschen gleichermaßen möglich da das hochfrequente nicht mal von allen überhaupt gehört werden kann. =(

However: Den _KERN_Funktionen einer jeden Tastatur wird hier einfach zu wenig Zeit / Beachtung eingeräumt während [U]funktions[/U]-irrelevante Optionen viel Aufmerksamkeit bekamen.

swatcher1 03.10.2020 23:51

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Keine Beteiligung / Reaktion der Tester. *hm* Schade ^^

Robert 04.10.2020 12:06

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Moin Moin, sorry ich war mal 2 Tage offline, hab gerade nen ... vol zu tun.


Irgendwie hat er die Bilder mit Beleuchtung nicht hochgeladen, sind jetzt da.



Das mit der Laustärke haben wir tatsächlich einfach vergessen rein zu packen.
Das ist allerdings auch immer schwer zu bewerten find ich. Vielleicht denk ich mir dazu mal was aus.



Ich frag Jan gleich mal eben ob er die mal gegen eine andere bekannte einschätzen kann, die er da hat.

Robert 04.10.2020 14:42

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
So Jan sagt, er merkt da keinen Unterschied er hat das jetzt direkt mit K95 mit MX Silver verglichen und sagt er hört und merkt da vom gefühl her keinen unterschied.

swatcher1 04.10.2020 18:18

AW: Test: Corsair K100 RGB - Die bislang beste RGB-Tastatur?
 
Corsair OPX-Schalter klingen also 1zu1 identisch zu Cherry MX SPEED RGB Silver? *hm*

Jo, ok, danke! Immerhin. =)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.