Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel Rocket-Lake-CPUs: Weniger Kerne als Vorgänger aber bessere Spielleistung? (https://www.tweakpc.de/forum/news/115553-intel-rocket-lake-cpus-weniger-kerne.html)

TweakPC Newsbot 12.01.2021 16:00

Intel Rocket-Lake-CPUs: Weniger Kerne als Vorgänger aber bessere Spielleistung?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/47141/intel-rocket-lake-cpus-weniger-kerne-als-vorgaenger-aber-bessere-spielleistung/]Intel Rocket-Lake-CPUs: Weniger Kerne als Vorgänger aber bessere Spielleistung?[/url] [/SIZE]
In einem Benchmark von 'Metro Exodus' soll ein System mit neuer 8-Kern Rocket-Lake-S-CPU mehr FPS bieten als ein aktuelles AMD-System mit 12 Kernen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]12.01.2021 17:00 - ID 47141[/COLOR][/SIZE]

HamsterofOverclocking 12.01.2021 16:29

AW: Intel Rocket-Lake-CPUs: Weniger Kerne als Vorgänger aber bessere Spielleistung?
 
aktuell = 5900x?

Luebke 14.01.2021 07:55

AW: Intel Rocket-Lake-CPUs: Weniger Kerne als Vorgänger aber bessere Spielleistung?
 
intel setzt also weiterhin mehr auf takt als auf kernzahl. imho auch die richtige entscheidung, da bei gamig 8 kerne und 16 threads fast immer noch das maximum des nutzbaren darstellen. nur hätte ich an intels stelle das ding i7 genannt um den namen i9 nicht zu verbrennen. in multicore anwendungen wird er sich schließlich auf augenhöhe mit R7 wiederfinden und unterhalb von R9 und i9 10k.


125 watt für nen octacore sind auch schon nicht ganz ohne. an AMDs stelle würde ich jetzt dies selektieren um einen R7 5800 XTX mit 125 watt und ähnlichem takt gegen intels flagschiff zu stellen. das würde intel übel brüskieren und den i9 endgültig degradieren. dann hieße es i9 = R7 und R9 ohne konkurrenz.

Robert 15.01.2021 01:59

AW: Intel Rocket-Lake-CPUs: Weniger Kerne als Vorgänger aber bessere Spielleistung?
 
Es war ja schon immer bei Herstellern die Taktik die Kunden mit größeren Zahlen zum Kauf zu überzeugen auch wenn die Leistung schlechter ist.

Es wundert mich also eher das Intel das Ding noch i9 und nicht i10 nennt ;)

Luebke 15.01.2021 07:57

AW: Intel Rocket-Lake-CPUs: Weniger Kerne als Vorgänger aber bessere Spielleistung?
 
ok um den kunden mehr geld aus der tasche zu leiern macht i9 statt i7 schon sinn... aber dafür leidet das image dann gesamt, wenn der eigene 9er nur gegen den 7er der konkurrenz anstinken kann...
ich persönlich halte meinen weg für den nachhaltigeren und wirtschaftlicheren. vor allem weil intel beim preis ja eh keine hemmungen kennt und die kunden von intel bereit sind übertriebene preise zu bezahlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.