Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor (https://www.tweakpc.de/forum/news/115893-asrock-stellt-amd-radeon-rx-6900-a.html)

TweakPC Newsbot 31.03.2021 09:30

ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/47473/asrock-stellt-amd-radeon-rx-6900-xt-ofc-vor/]ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor[/url] [/SIZE]
ASRock hat eine neue Grafikkarte der Radeon RX 6000 Serie präsentiert.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]31.03.2021 08:30 - ID 47473[/COLOR][/SIZE]

Balrog 31.03.2021 12:32

AW: ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
Für mich sind die Karten von ASRock von dieser Serie total uninteressant, weil man keine Daten an Alphacool etc. weitergegeben hat. Das heißt, für custom Wakü fallen die Karten flach.
Bei der 5000 Serie sah das noch anders aus. Schade, das die Kommunikation seitens ASRock da nicht mehr funktioniert.

birdy 31.03.2021 15:42

AW: ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
[QUOTE=Balrog;877733]Für mich sind die Karten von ASRock von dieser Serie total uninteressant, weil man keine Daten an Alphacool etc. weitergegeben hat. Das heißt, für custom Wakü fallen die Karten flach.
Bei der 5000 Serie sah das noch anders aus. Schade, das die Kommunikation seitens ASRock da nicht mehr funktioniert.[/QUOTE]


Ich frage mich immer wieder warum einigen Leuten die Wa-Kühlung so wichtig ist? Gute Karten und auch CPU kühler sind leise und pflegeleicht und das nicht erst seit gestern. Wasserkühlung ist meiner Meinung nach überbewertet. Oder sind die aktuellen karten so laut?

Balrog 31.03.2021 20:05

AW: ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
Ich denke das hat auch was damit zutun, wo du wohnst und wie viel Lärm du so im Alltag hast. Ich wohne hier in einer sehr ruhigen Straße und mit Garten und co höre ich lieber die Vögel, als die Lüfter der GPU.

Bei den aktuellen Sommern kann es zudem nicht schaden, wenn man ein paar Grad mit einer Wasserkühlung einsparen kann. Zudem putzt man bei ner Wakü ja nur einmal im Jahr die Radiatoren & Lüfter, macht einen Wasserwechsel. Die Wartung ist recht einfach, ich gebe zu ich bin faul.

Das heißt ~2 Stunden arbeit im Jahr und der PC ist wie neu.

birdy 31.03.2021 21:00

AW: ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
[QUOTE=Balrog;877741]Ich denke das hat auch was damit zutun, wo du wohnst und wie viel Lärm du so im Alltag hast. Ich wohne hier in einer sehr ruhigen Straße und mit Garten und co höre ich lieber die Vögel, als die Lüfter der GPU.

Bei den aktuellen Sommern kann es zudem nicht schaden, wenn man ein paar Grad mit einer Wasserkühlung einsparen kann. Zudem putzt man bei ner Wakü ja nur einmal im Jahr die Radiatoren & Lüfter, macht einen Wasserwechsel. Die Wartung ist recht einfach, ich gebe zu ich bin faul.

Das heißt ~2 Stunden arbeit im Jahr und der PC ist wie neu.[/QUOTE]


Nun ich wohne auch auf dem Land und mag die Ruhe. Es ist ein Trugschluss zu denken das eine Wakü leiser ist. Wie kommt man denn dazu so zu denken? Es sind diese sehr schlechten Testberichte in denen auch RGB Beleuchtung mit einfließt. Jede Wasserkühling hat auch Lüfter (+Pumpe) und die sitzen zudem noch dort, wo sie sogar lauter wären/sind. In meinem Fractaldesign Define r6 C wäre das oben. Eine Wakü muss am Ende genauso "Rattern" um die Flüssigkeit zu kühlen, welche bei Luftkühlern sogar ein spezielles Kühlmedium ist, was bei verdunstung Kälte erzeugt. Ein wenig kenne ich mich auch mit Wärmetauschern (K-Werten) und Luftkühlern aus. Bin da nicht studiert, interessiert mich aber. Für mich ist das Marketing. Mit dem richtigen Gehäuse (Das Fractaldesign ist so eines) hast du einen gescheiten Luftstrom im Gehäuse. Ein Noctua NH-D15 kühlt perfekt. Man kann eine Wakü nicht mit einem billig CPU Kühler vergleichen. Stimmt das Gehäuse und der Luftstrom, stimmt auch die Kühlung. Leiser wäre es, wenn der Radiator ausserhalb des Raumes installiert wäre, aber so nicht.
Der Reinigungsaufwand ist bei Luftkühlern auch geringer(einfacher tragbarer Kompressor mit gescheiter Ausblase Pistole wie z.B. der Hatzet) und geht wesentlich schneller von statten. Vorausgesetzt das Gehäuse hat Staubfilter.
Wenn man eine Wakü mit der Begründung der Optik, leuchtende Schläuche RGB usw. nimmt, dann kann ich das verstehen.

Balrog 31.03.2021 21:44

AW: ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
Naja ich hatte ja mal meinen Schreibtisch hier präsentiert. Bei mir sind die Radiatoren ja außen am Schreibtisch befestigt. Der PC ist ja im Holzschreibtisch integriert. Von den Lüftern, 13 an der Zahl, die zwischen 450 und 750 rpm laufen und der Pumpe höre ich nichts. Die Tasten der Tastatur hier sind wesendlich lauter.

Auf bling bling kann ich verzichten. Dein Fehler ist, das du bei mir von einem Standard Gehäuse ausgehst, das ich aber nicht besitze.
Ich hatte auch schon einen Noctua NH-D14 im PC, der war toll, aber lange nicht so gut wie die Custom Wakü.

Für deine Vorstellung ein [URL="https://abload.de/img/img_2448b4j0n.jpg"]Foto[/URL]. Wenn du magst, darfst du gerne mal hier vorbei kommen und dich selbst davon überzeugen wie laut so ein System ist.

P.s. Mach doch ein Thema im Forum auf, dann zeig ich dir meine Temperaturen mit Drehzahl der GPU und dann kannst du mal zeigen ob du die schlagen kannst. :)

birdy 03.04.2021 03:15

AW: ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
[QUOTE=Balrog;877744]Naja ich hatte ja mal meinen Schreibtisch hier präsentiert. Bei mir sind die Radiatoren ja außen am Schreibtisch befestigt. Der PC ist ja im Holzschreibtisch integriert. Von den Lüftern, 13 an der Zahl, die zwischen 450 und 750 rpm laufen und der Pumpe höre ich nichts. Die Tasten der Tastatur hier sind wesendlich lauter.

Auf bling bling kann ich verzichten. Dein Fehler ist, das du bei mir von einem Standard Gehäuse ausgehst, das ich aber nicht besitze.
Ich hatte auch schon einen Noctua NH-D14 im PC, der war toll, aber lange nicht so gut wie die Custom Wakü.

Für deine Vorstellung ein [URL="https://abload.de/img/img_2448b4j0n.jpg"]Foto[/URL]. Wenn du magst, darfst du gerne mal hier vorbei kommen und dich selbst davon überzeugen wie laut so ein System ist.

P.s. Mach doch ein Thema im Forum auf, dann zeig ich dir meine Temperaturen mit Drehzahl der GPU und dann kannst du mal zeigen ob du die schlagen kannst. :)[/QUOTE]


Ist ja kein Vorwurf. Wichtig ist das man zufrieden ist. Und mit der richtigen Karte und dem richtigen CPU Kühler im Gehäuse halte ich Wasserkühlungen nach wie vor für überflüssig. Natürlich kann man da anderer Meinung sein.Es gibt sicherlich Anwendungsfälle wo es "Sinn" macht. Aber es ist auf keinen Fall der "Heilige Gral".:)

Balrog 03.04.2021 12:20

AW: ASRock stellt AMD Radeon RX 6900 XT OFC vor
 
Ja kannst du ja auch sein, du schriebst ja Marketing, dann zeig doch einfach mal wie du mit der richtigen GPU, die gleich guten Temperaturen bei der Grafikkarte schaffst. Unter 50°C mit Volllast für 30 Minuten sollte dann doch kein Problem sein.

Thema hab ich ja schon erstellt, ich warte nur noch auf deine Screenshots.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.