Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Setzt Microsoft Warez bei der Entwicklung ein? (https://www.tweakpc.de/forum/news/20373-setzt-microsoft-warez-bei-der-entwicklung.html)

TweakPC: News 13.11.2004 14:51

Setzt Microsoft Warez bei der Entwicklung ein?
 
[b]Setzt Microsoft Warez bei der Entwicklung ein?[/b]
[size=2]Samstag, 13. Nov. 2004 15:51[/size]

Wie unsere Kollegen von der PC-Welt berichten, ist es ihnen offenbar gelungen einen Beweis dafür zu finden, dass Microsoft selbst gerne mal bei der Entwicklung ihrer Software zu gecrackten Versionen von Drittherstellern greift. [url=http://www.tweakpc.de/?news_id=6858]...[mehr][/url]


taxi 13.11.2004 14:57

gibt hier zwar schon nen thread dazu....

ich denke m$ wird die schuld auf irgendein kleines unternehmen schieben, dass angblich die soundfiles produziert hat...

Markus 13.11.2004 15:41

[quote=taxi]gibt hier zwar schon nen thread dazu....
[/quote]

Die Kommentare werden automatisch erzeugt.

taxi 13.11.2004 16:08

ja weiss ich, wollte den nur zusätzlich erwähnen

_Smash_ 14.11.2004 11:15

naja ms wird nicht alles selber produzieren. und wer kontrolliert schon, ob das werkzeug mit dem die werkstatt sein auto repariert, geklaut ist.

xtrm2k 14.11.2004 12:03

[quote=_Smash_]naja ms wird nicht alles selber produzieren. und wer kontrolliert schon, ob das werkzeug mit dem die werkstatt sein auto repariert, geklaut ist.[/quote]

Naja wenn des wirklich stimmt, is es schon ne peinliche Panne für M$ :lol:

Andreas 14.11.2004 12:15

Naja, das Werkzeug kann man ja nicht kontrolieren, aber das ist kein Vergleich dazu. Das Werkzeug wird kein fester Bestandteil deines Fahrzeugs, die Windows Tour in Windows XP aber schon. Man kann es zwar von der Platte entfernen, aber auf der Installations-CD ist es verewigt und damit ein fester Bestandteil dieser CD und der Installationsroutine.

Selbst wenn das von einer andreren Firma produziert sein sollte, so hat M$ in dem Fall seine Kontrollpflichten vernachlässigt und trägt eine Mitschuld.


Als Verkäufer / Weiterverarbeiter muss ich mich auch vergewissern ob die Ware, die ich von meinem Zuliferer erhalte, nicht illegal ist, sonst mache ich mich auch der Hehlerei strafbar.

_Smash_ 14.11.2004 14:26

sound forge ist auch kein bestandteil von windows, also ist der vergleich zutreffend.

Andreas 14.11.2004 14:36

Tja, ich red hier auch nicht von Sound Forge, sondern über die mit einer illegalen Kopie erstellten WAV Dateien. Diese sind selbst nicht illegal, aber verletzen Rechte von Sonic/Sony.

_Smash_ 14.11.2004 14:45

natürlich gehts hier um sound forge

Andreas 14.11.2004 20:25

Klar, und eben um die damit erstellten WAV Dateien.

Es gehört schon ne Priese abstraktes Denken, um die Juristerei zu verstehen, aber so funktioniert sie halt und nicht anders.

Naja, egal. Ich werd das hier nicht weiter vertiefen, sonst müsste ich noch erklären warum der Begriff Raubkopie total falsch ist und warum der Raub selbst eine Form von Gewalt als Tatbestandsmerkmal verlangt.

onlyJR 14.11.2004 22:16

[quote=Andreas TweakPC]
Selbst wenn das von einer andreren Firma produziert sein sollte, so hat M$ in dem Fall seine Kontrollpflichten vernachlässigt und trägt eine Mitschuld.

Als Verkäufer / Weiterverarbeiter muss ich mich auch vergewissern ob die Ware, die ich von meinem Zuliferer erhalte, nicht illegal ist, sonst mache ich mich auch der Hehlerei strafbar.[/quote]

Die WAV-Dateien selbst sind ja auch nicht illegal, sondern blos das Werkzeug mit dem sie erstellt wurden. Und das mit den Kontrollpflichten ist ja so auch etwas witzlos. Ich meine sollen sie jede Datei die sie bekommen Byte für Byte durchgehen ob da nicht irgendwo ein Wasserzeichen ist ? WAV-Dateien sind zum anhören da, wer kommt da auf die Idee das mit dem Texteditor zu öffnen ? Offensichtlich keiner. Zumindest einige Jahre lang.

Außerdem gibt es genug Dateien die kein Wasserzeichen haben, wie will man da nachprüfen mit was die erstellt wurden ? Hätte sich bei der Fremdfirma immer ein MS-Mitarbeiter hinter den Ersteller stellen sollen und dem über die Schulter gucken was er da macht ?

Da wollte einfach eine kleine Firma bissel Kohle sparen als sie den MS-Auftrag bekommen hatten und steckt jetzt bis zum Hals in der Sch***e weil das SF dummerweise ne Signatur hinterlassen hat.

Andreas 14.11.2004 23:11

[quote=onlyJR]
Die WAV-Dateien selbst sind ja auch nicht illegal, sondern blos das Werkzeug mit dem sie erstellt wurden. Und das mit den Kontrollpflichten ist ja so auch etwas witzlos.[/quote]

Sehe oben. Hab ich selbst schon gesagt, dass die WAV Dateien nicht illegal sind, aber Rechte anderer verletzen. Naja, ob das mit den Kontrollpflichten so witzlos ist, dass würd ich aber lieber die Gerichte entscheiden lassen.

Es gibt halt Gesetze und daran sollte sich jeder halten, ob der kleine Mann von nebenan oder ein grosser Konzern und nicht sich alles zurechtbiegen, wie das anscheinend einige tun, um eine Rechtfertigung für ihr eigenes strafbares Verhalten zu finden.

Komisch, wenn es heißt dass M$ demnächst über Windows Update die Installation illegaller Kopien unbrauchbar macht, dann regen sich alle auf, wenn es aber erwischt wird in irgendeiner Weise mit illegalen Kopien in Verbindung zu stehen, dann wird mit dem Konzern sympathysiert. Warum wohl frag ich mich da nur??

Jlagreen 14.11.2004 23:30

weil die Welt voller Raubkopierer ist ... :inflames:

also ehrlich gesagt, ist es mir egal woher M$ diese Waves hat, denn ich habe die Windows Tour noch *NIE* gesehen seit es sie gibt :wink:

schade nur, dass ich durch einige Games und vor allem CAD auf M$ angwiesen bin, sonst würde ich wohl zu 100% mein Linux nutzen und das soll jetzt nicht ne Werbung sein, im Gegenteil bleibt alle schön bei M$, damit Linux so bleibt wie es ist, nämlich *klasse* 8)

_Smash_ 14.11.2004 23:37

ich sympathisiere nicht, ich habe nur meine meinung dar gelegt. es gibt nicht nur schwarz oder weiss, also kann ich auch mal ms in schutz nehmen, auch wenn ich sie sonst nicht so sehr mag. leider wird soetwas immer öffter nicht mehr verstanden.

xtrm2k 15.11.2004 00:05

[quote=_Smash_]ich sympathisiere nicht, ich habe nur meine meinung dar gelegt. es gibt nicht nur schwarz oder weiss, also kann ich auch mal ms in schutz nehmen, auch wenn ich sie sonst nicht so sehr mag. leider wird soetwas immer öffter nicht mehr verstanden.[/quote]

Jehover... Jehover... *mit irrem Blick auf ihn deutet*

Zyrano 15.11.2004 00:10

Nu ja......... wo er Recht hat

Andreas 15.11.2004 01:07

Na, nicht gleich persönlich nehmen.

Mich widert nur die Doppelmoral an, die dann einige an den Tag legen. Das betrifft auch Microsoft, die einerseits genau wussten, dass ihre Software wie blöde kopiert wird und dies auch nicht gewillt waren zu verhindern, da man so am besten Bekanntheit erlangt, indem man die Kopierer zum Werkzeug seines Ziels macht und später genau diese Leute zu kriminellen erklärt, wobei man aber kein bissel besser ist.


Illegale Kopien kann man ja in allen Bevölkerungsschichten finden. Selbst unter Polizeibeamten, Anwälten oder Richtern gibts sicherlich welche, die nicht alles was sie benutzen auch bezahlt haben, auch wenn sie es sich leisten könnten. Ich würd´s dann nur echt sarkastisch finden, wenn solche Leute dann einen, der illegale Kopien erstellt hat, ins Gefängnis stecken und selber so tun als hätten sie ne reine Weste.

Nicht dass mir sowas bekannt wäre, aber es liegt durchaus innerhalb des Wahrscheinlichen.

chriswels 17.11.2004 10:53

ich kenne auch genügend (große) Firmen, die es sich eigentlich leisten könnten. Haben aber trotzdem nur 1-2 Lizenzen gekauft, obwohl sie 5-20 Rechner installiert haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.