Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Achtung - Ihr Drucker beobachtet Sie! (https://www.tweakpc.de/forum/news/29008-achtung-ihr-drucker-beobachtet-sie.html)

TweakPC: News 19.10.2005 02:41

Achtung - Ihr Drucker beobachtet Sie!
 
[b]Achtung - Ihr Drucker beobachtet Sie![/b]
[size=1]Mittwoch, 19. Okt. 2005 03:41 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]mk[/url]][/size]

Wie die Forscher der Electronic Frontier Foundation (EFF) jetzt herausgefunden haben soll, drucken einige Farblaser Drucker nicht immer nur das, was sie drucken sollen. Es wurde herausgefunden, dass noch einige gelbe Punkte mehr als nötig auf dem Papier landen. [url=http://www.tweakpc.de/?news_id=8499]...[mehr][/url]


Heaver 19.10.2005 04:16

AW: Achtung - Ihr Drucker beobachtet Sie!
 
Klingt mal hart.

Aber welchen Sinn das Ganze hat, bleibt mir denoch ein wenig schleierhaft.
Ausser dem Datum ( welches eigentlich, windows uhr(=druckertreiber) oder eine eigene im drucker )müsste ja dann noch ein regionaler code dabei sein oder die Seriennummer des Druckers.

dr_mordio 19.10.2005 10:25

AW: Achtung - Ihr Drucker beobachtet Sie!
 
das ganze ist für mich nichts neues. ist schon seit mehreren jahren bekannt.

habs auch schon vor ewigkeiten mal an unserem eigenen colorlaser getestet.

ist ein Minolta Magicolor 2300 DL.

zum testen einfach irgendwas drucken. reicht auch nen schwarzweiß-text. danach das ganze auf den scanner schmeissen und mit höchstmöglicher auflösung einscannen. dann werden die blassgelben punkte schon sichtbar. evtl noch etwas die tonwertkurve und die farbbalance verändern. spätestens danach sieht man, das das komplette blatt mit einem wiederkehrenden punktcode übersäht ist.das muster enthällt in der tat datum. aber auch die seriennummer wird mit abgebildet.
gerade die seriennummer ist bedenklich, da man z.b. bei minolta den drucker registrieren muß um treiber zu laden. schon sind alle daten vorhanden.
aber auch ohne registrierung ist es für die strafverfolgung sinnvoll. denn wenn ein verdacht besteht, wird eine hausdurchsuchung gemacht und schon kann man die seriennummer vom gerät mit dem ausdruck vergleichen.

aber schön, das endlich einmal darauf aufmerksam gemacht wird. denn diese geschichte ist nur ein tropfen auf den heißen stein. selbst hier in D gibt es schon so viele möglichkeiten der überwachung und verfolgung, welche dem ottonormalbürger nicht mal ansatzweise bekannt sind, das einem echt schlechtwerden könnte. ich habe durch einen bekannten schon eine interessante einsicht in die sachen bekommen und muß sagen es ist echt bedenklich. kein wunder das so manch einer eine riesen paranoia schiebt.

MfG
Alex

bigfoot996 19.10.2005 16:54

AW: Achtung - Ihr Drucker beobachtet Sie!
 
[QUOTE=Heaver]Klingt mal hart.

Aber welchen Sinn das Ganze hat, bleibt mir denoch ein wenig schleierhaft.
Ausser dem Datum ( welches eigentlich, windows uhr(=druckertreiber) oder eine eigene im drucker )müsste ja dann noch ein regionaler code dabei sein oder die Seriennummer des Druckers.[/QUOTE]


[QUOTE= NEWS]Das Forscherteam hat herausgefunden, dass durch die kleinen gelben Punkte das Datum und die Uhrzeit des Drucks und die Seriennummer des Druckers verschlüsselt abgelegt werden[/QUOTE]


da stehts doch ;)


MfG
bigfoot996


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.