Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler (https://www.tweakpc.de/forum/news/36163-neue-waermeleitpaste-zalman-macht-5-grad.html)

TweakPC: News 21.04.2006 19:35

Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
[b]Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler[/b]
[size=1]Freitag, 21. Apr. 2006 20:35 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Zalman ist für hervorragende Kühler längst ein Begriff. Nun möchte man mit einer neuen Wärmeleitpaste die Temperatur der Prozessoren nochmal um 5° Celsius senken. [url=http://www.tweakpc.de/?news_id=9542]...[mehr][/url]

Kodak 21.04.2006 19:38

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
Interessant... 5°C nur durch die WLP ist doch schon nicht schlecht!

Aber ich frage mich wie teuer die Paste sein wird? 5-8 €? :?


Gibts die nur sepperat zu kaufen oder liegt die Paste demnächst bei allen Zalman Kühlern dabei?

bigfoot996 21.04.2006 19:48

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
Hm...5° halte ich für unrealistisch!

Die Zalman WLP hat nur 4.0 W/m°K, die Arcitc Silver 5 hingegen hat ganze 9.0 W/m°K :rolleyes: das ist mehr wie doppeltso gut :roll: ;) Dann würde ja die Silver 5 hingegen einer Silikonpaste ganze 12° kühler machen....man kann froh sein wenn sie 4° schafft...


MfG
bigfoot996

muesli 22.04.2006 01:54

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
die leute sollten sich lieber ne wakü kaufen als solchen kiki an die backe pinseln...

tekknix 22.04.2006 10:19

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
Also erstmal abwarten. Das Teil ist noch nicht raus und schon schreien die Leute wieder nach WaKüs...

Also ich hatte mal eine Wakü. Keine billige, ist zwar schon gute 5Jahre her, aber im Vergleich zu meiner jetzigen Kombination mit Zahlman-Kühler (okay ist ein anderer Lüfter drauf) und mehreren Gehäuselüftern die über einen T-Balancer gesteuert werden, erreiche ich das maximale aus Lautstärke und Kühlleistung.

Und ich möchte denjenigen sehen, der die Artic-Silver so auftragen kann, das die maximale Leitfähigkeit von 9.0W/m°K erreicht wird. Da fällt es mit einem Pinsel schon viel einfacher, die "Flüssigkeit" so aufzutragen, wie es vom Hersteller gedacht ist.

Viele nehmen zu viel Paste und viele auch zu wenig und dann ist nichts mehr mit 9.0 sondern höchstens noch 1.0....

tekknix
Ein LuKü - Verfechter.

Tigga 22.04.2006 10:40

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
5° ist, meiner Meinung nach, doch eher unrealistisch. Und wie von Bigfoof schon angesprochen hat die Zalman WLP 4.0 W/m°K und ich glaube nicht, dass dies ausreicht, um 5°C zu machen ... Aber man lässt sich natürlich auch gerne überraschen ;)

freezer 22.04.2006 11:08

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
5°C sind doch absolut realistisch.
Wahrscheinlich wurde die gegen eine billige Silikonpaste getestet, die einfach nur aufgetragen und dünn verstrichen wurde.

.... gutes Marketing blabla ist halt immer nötig.

Ich möchte aber auch mal bezweifeln das die Zalman Paste an die wirklichen Top-Pasten ran kommt.

NPM | Destructor 22.04.2006 18:53

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
der vorteil liegt nicht am leitwert, sondern eher an der konsistenz,sehr duennfluessig und laesst sich gut auftragen, dadurch is die schicht duenner und es fliesst besser in die zwischenraueme und hat dadurch mehr oberflaeche.
des is wohl der grosse vorteil an der paste

bigfoot996 22.04.2006 19:14

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
[quote=NPM | Destructor]der vorteil liegt nicht am leitwert, sondern eher an der konsistenz,sehr duennfluessig und laesst sich gut auftragen, dadurch is die schicht duenner und es fliesst besser in die zwischenraueme und hat dadurch mehr oberflaeche.
des is wohl der grosse vorteil an der paste[/quote]


Trotzdem glaube ich nicht dass die besser sein wird als Silver 5!


MfG
bigfoot996

P.S. was aber eigentlich klar ist, dass sie teurer sein wird wie die Silver 5;)

NPM | Destructor 22.04.2006 19:44

AW: Neue Wärmeleitpaste von Zalman macht 5 Grad kühler
 
[quote=bigfoot996]Trotzdem glaube ich nicht dass die besser sein wird als Silver 5!


MfG
bigfoot996

P.S. was aber eigentlich klar ist, dass sie teurer sein wird wie die Silver 5;)[/quote]
waer ich mir ueber beides net soo sicher, is scho warscheinlich was du sagst, aber zalman hat schon des oefteren mit klasse produkten ueberrascht ;)
ausserdem gibts ja noch was besseres, diese fluessigmetall pasten, die sollen ja der geheimtipp schlechthin sein, aber um ehrlich zu sein, ich verwende gerade eine silberpaste mit nem leitwert von 7W/mK, und das auch nur weil die bei nem kuehler dabei war, ansonsten haett ich die von arctic cooling aus silicon, mach mir da keinen so grossen hel draus aus den pasten, bis jetzt hatt ich nen maximalen unterschied von 1-2 grad, und des is ja wohl net der renner


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.