Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce [Update] (https://www.tweakpc.de/forum/news/36353-msi-bringt-am2-boards-neuem-nforce.html)

TweakPC: News 29.04.2006 09:52

MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce [Update]
 
[b]MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce [Update][/b]
[size=1]Mittwoch, 03. Mai. 2006 20:38 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]zk[/url]][/size]

Mit der K9N Serie beginnt MSI nun eine neue Mainboard-Serie, die auf dem Sockel AM2 (mittlerweile auch als SAM2 bekannt) sowie dem nForce 5x0 Chipsätzen aufsetzt. Hier weitere Details zu den im Mai erscheinenden Mainboards. [url=http://www.tweakpc.de/news/9577/msi-bringt-am2-boards-mit-neuem-nforce-update/]...[mehr][/url]

chrisr15 01.05.2006 14:13

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
was hat das Mainboard mit dem maximalen RAM zu tun?

EoN 01.05.2006 15:45

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
[QUOTE=chrisr15]was hat das Mainboard mit dem maximalen RAM zu tun?[/QUOTE]
Es hängt am Chipsatz wie welche RAM Module verwendet werden können und am Mainboardhersteller wie viele Slots zum Bestücken er mit verbaut. Somit gibt das MB vor, wie viel RAM maximal auf ihm verwendet werden kann.

peak_of_tweak 01.05.2006 16:05

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
Die ausstattung und technischen daten lesen sich wirklich sehr gut. Jetzt darf man mal auf erste tests und die performance gespannt sein. :)

Andreas 03.05.2006 23:36

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
Es liegt nicht am Chipsatz. Es ist eine AMD CPU mit integriertem Speicherkontroller! Was hat der Chipsatz damit zu schaffen? Garnichts! Bei Intel ist das was anderes..nur mal so nebenbei.

Zafi 04.05.2006 01:04

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
Dennoch hat EoN die Frage von chrisr15 auch richtig beantwortet. Denn alle neuen K9N Mainboards gestatten die Maximalbestückung, eben weil sie 4 Speicherslots anbieten. Bei MicroATX Boards, von denen sicherlich auch einige K9N-Modelle folgen werden, sind in der Regel nur 2-3 Speicher-Slots vorhanden, wodurch sich nur maximal 4-6GByte realisieren lassen. Das Mainboard hat also sehr viel damit zu tun, ganz gleich wo der Speichercontroller platziert wird.

Andreas 04.05.2006 06:39

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
Im Ergebnis richtig. DIe Begründung mit dem Chipsatz ist aber falsch. Und nur darauf bin ich eingegangen. Nicht auf die zwar korrekte, aber von ganz anderen Faktoren abhängige Schlußfolgerung im zweiten Satz.

|ZeD| 04.05.2006 15:14

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
gestattet der in den Prozessor integrierte Speichercontroller z. Z. max. 8 GB oder wie sieht das aus?
Und: Was waere jetzt - gehn wir mal von dieser absurden Idee aus - wenn irgendwann jemand auf die Idee kommt auf einen Speicherriegel 4 GB zu stecken - kann ich dann nicht auch auf so einem MicroATX-Board mit 2 Slots 8 GB nutzen oder hat das ganze dann wieder irgendwo anders einen Hemmschuh?

Zafi 04.05.2006 19:49

AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce
 
Keine Ahnung. Eine interessante Frage. Der physikalisch addressierbare Speicher liegt beim Athlon 64 ja bekanntlich bei 40bit, also einem Terabyte. Theoretisch also "Ja", praktisch jedoch "Nein". Denn reguläre Speichermodule über 2GByte (die auch auf das Board passen) wären wohl nicht von der JEDEC abgesegnet. Auch stellt sich die Frage, nach der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Speichercontrollers. So hatten ja auch die ersten Athlon64 CPUs Probleme mit "zuviel" Speicher.

Ich glaube aber, dass sich das 8GByte Limit auf die tatsächliche Verfügbarkeit bezieht (wie man es ja auch schon bei Mainboards und Kühlern kennt, die ihre Leistungsfähigkeit parallel zum Prozessor darlegen müssen, und sich auch nur nach den tatsächlich verfügbaren Prozessoren richten können). Wenn also jemals reguläre 4GByte Module erhältlich werden, könnte es plötzlich heißen, dass die 4Slot-Boards auch 16GByte unterstützen bzw. die 2Slots-Boars 8GByte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.