Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Kein PhysX im 3DMark (https://www.tweakpc.de/forum/news/36529-kein-physx-im-3dmark.html)

TweakPC: News 05.05.2006 17:38

Kein PhysX im 3DMark
 
[b]Kein PhysX im 3DMark[/b]
[size=1]Freitag, 05. Mai. 2006 17:38 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Ursprünglich ging man davon aus, dass der Futuremark 3DMark06 Ageias PhysX unterstützen würde. Tatsächlich aber profitiert der Benchmark nicht von der Physikbeschleunigung. [url=http://www.tweakpc.de/news/9609/kein-physx-im-3dmark/]...[mehr][/url]

Ayn 05.05.2006 19:52

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
da spiele, die gekauft werden sollen, auch ohne die unterstützung der beschleunigerkarte laufen müssen stellt sich mir als verbraucher soundso die berechtigte frage, für was das ding gut sein soll... realistische physikengines, das zeigt die praxis, sind auch ohne beschleuniger in spielen möglich und die physikengine im spiel abzuschalten, wenn keine beschleunigerkarte vorhanden ist, kann man schon als verkaufssuicid bezeichnen. wird wohl eher was für enthusiasten sein, die möglichst viele lüfter im pc zusammentragen wollen.

Resch 06.05.2006 12:53

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
Also Gostr. wird diese FUnktion bieten und das ist ein grund für mich diese Karten zu kaufen ;), Es steckt eine gute idee dahinter und ich hoffe das noch mehre leute so wie ich denken

Fabian 06.05.2006 23:26

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
Die Karten als solches finde ich nicht sonderlich interessant, aber den Chip dafür um so mehr.
Wartet mal ein oder zwei Grafikkarten-Generationen ab, dann werden sich die Chip-Funktionen in der Grafikkarte finden - so wie es früher mit der 3D-Beschleunigerkarte war.

Dass die Karten einen extra Lüfter brauchen finde ich sehr störend.

Robert 07.05.2006 01:57

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
MIt fällt da gerade ein, die letzte NVIDIA Tech Demo "Dino Bones" sollte doch hardware Physik Beschleunigung haben !? Eigentlich sollte diese Demo zum Download kommen, wurde gesagt, aber bis jetzt gab es noch nix.

FallenAngelNRW 07.05.2006 02:11

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
Genau Fabian!

Erst wird gemekert, dann trotzdem gekauft & dann ist es sowieso in jeder GraKa drin! Denke es wird auf DualCore GraKas hinauslaufen.

1. Kern Grafiken
2. Kern die Physik

Mal warten was die [I]GeForce 8[/I] dazu sagen wird...

MfG
FallenAngelNRW

Don_Bilbo 07.05.2006 08:11

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
Nur wann kommt die GeForce 8 :mrgreen:

|MatMan| 07.05.2006 10:48

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
FallenAngelNRW: also wie bescheuert ist das denn? (sry für den Ausdruck), ich kaufe doch nicht einen 2ten Grafikcore, damit der dann Physik macht! Ein richtiger Physikchip kann das sehr viel besser und kostet das gleiche. Wenn ich ne 2te Graka kaufe, soll die auch Grafik machen!

Was ATI/ nVidia da zur Physikbeschleunigung mit der Graka sagen muß sich erstmal beweisen. Bei aktuellen Spielen ist jedenfalls kaum Graka Leistung übrig, die man für Physik nutzen könnte.
Bei kommenden wirds sicher kaum besser (-> Unreal 3).

Und die Physik auf der 2ten CPU einer DualCore CPU laufen zu lassen wäre zwar nett, ist aber lange nicht vergleichbar mit einer Physik-Hardwarebeschleunigung.

Ich will nicht sagen, dass ich unbedingt 200-300€ für so Karte ausgeben will, aber es klingt interessant. Es gibt aber anfangs das Henne-Ei Problem...

Fabian 07.05.2006 19:46

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
@MatMan: Ich denke, dass es einen Physik-Chip (wie er heute auf einer externen Karte zu finden ist) bald direkt auf der Grafikkarte gibt. Entweder als weiteres Bauteil unter dem Kühlkörper oder integriert in den Grafikchip.

Von den Dual-Lösungen für die Physikberechnung halte ich persönlich auch nicht allzu viel.

jusque 08.05.2006 20:50

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
dem stimmte ich zu, wieso nich gleich nen PhysX Chip auf die Graka pflanzen, könnte sich theoretisch speicher mit der Graka teilen.
Oder nen PhysX Core mit aufm Prozzi packen:D.
Gibt sicher viele Möglichkeiten, bzw. es werden wohl noch einige Variationen kommen;).
Hoffe nur, dass die Entwickler recht mit der Behauptung haben, dass man nich jedes Jahr ne neue Karte braucht, wobei ich das bei der üblichen Entwicklung im Prozzi und Graka berreich eher für utopisch halte.
Noch ne dumme Frage von mir als abgestandener AGP-User, kann man die Karte jetzt eigentlich auch zu ner AGP Karte packen, hat ja eigentlich nichts miteinander zu tun oder??? :(
Wenn ja könnt ich mir vorstellen, wenns dann auch spiele dafür gibt so ne karte anzuschaffen, bringt ja auch ne Menge an Graka bzw. Prozzi entlastung:D

Joerg 09.05.2006 03:14

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
Hmm...wieso nur gehen alle Posts am eigentlichen Thema vorbei?

BomberD 09.05.2006 08:26

AW: Kein PhysX im 3DMark
 
Eigentlich schade, dass es im 3DMark nicht drin ist. Die wollten doch immer alles mögliche einbauen was in zukunft genutzt wird. Da wär ein integrierter Physikbenchmark doch net schlecht.

Btw.: Thema fürher hat man sich auch gefragt wofür man das Rad braucht.
Zur zeit gibts nen extremen Nutzen noch nicht aber wartet mal ab. Wenn die Hersteller der Spiele drauf einsteigen, dann will plötzlich jeder son ding haben damit mehr Teile fliegen mehr Bäume umknicken. Und der Qualm realistischer Raucht und die Vögel die durchfliegen realistischer auf die Nase fallen.

Ist doch nix anderes als mit Graphik. Guckt euch mal den unterschied zwischen Tomb Raider1 als Software Renderer und mit 3DFX Unterstützung an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.