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Joerg 15.05.2006 10:17

NVIDIA: Physik per GPU
 
[b]NVIDIA: Physik per GPU[/b]
[size=1]Montag, 15. Mai. 2006 11:17 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Ageias Physikbeschleuniger sind vor rund einer Woche mit mäßigem Erfolg gestartet. Da auch mit SLI eine Physikbeschleunigung möglich ist, dürfte die Sache für Ageia nicht einfacher werden. [url=http://www.tweakpc.de/news/9635/nvidia-physik-per-gpu/]...[mehr][/url]

damagic 15.05.2006 10:21

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
ich gehe mal stark davon aus, dass Nvidia Havok über kurz oder lang schlucken wird und die Technik in zukünftigen Karten implementiert wird.

Don_Bilbo 15.05.2006 10:32

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
Finde ich gut von NV! Jetzt hat ATI wieder aufholbedarf ^^ ;)

Windoof 15.05.2006 10:45

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
Billiger wäre das aber auf jeden Fall! Wisst ihr was eine blöde Physik-Kartte von Ageia kostet?

Total lächerlich eigentlich. Ich weiß aber nicht, ob es sich wirklich irgendwie lohnt das mit der Physikkarte. Scheint mir mehr Geldmacherrei auf der einen Seite zu sein und auf der anderen Seite drücken sich die Programmiere nur darum die Software ordentlich zu machen, setzen stattdessen auf extreme Hardware, um die nicht gut programmierten Sachen zu kompensieren.

******e ist das!

Bald haben wir wieder 15 Karten für verschiedene Anwendungen im Rechner wie ganz früher! :(

Don_Bilbo 15.05.2006 10:49

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
Also eine PhysX Karte kostet glaub so ca. 250-300€ :confused:

Also da ist dann die alternative von Nvidia schon günstiger.
Denn wenn man schon eine Karte hat z.B. ne 7900Gt dann kann man sich (wenn ein SLI MoBo vorhanden ist) einfach eine 7600Gt dazukaufen die wesentlich billiger als eine PhysX Karte ist.

Tweak-IT 15.05.2006 11:58

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
Also wenn ich mir das alles so anschaue Multicore GraKas oder Multi GraKa PCs ebenso wie Multicore CPUs.

Hat man mehr als genug Power für die Physikberechnung.

Bei den Dualcore CPUs kann ja der langsamere Core die Physikberechnung übernehmen.

Jetzt geht das ganze auch über die GraKa in Zukunft.

Ich denke diese Physikkarten werden verdammt schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Denn sie sind einfach ganz und gar "überflüssig".

|MatMan| 15.05.2006 12:09

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
so ein Quatsch immer "eine Graka für die Physik und eine für die Grafik..." - als ob das die optimale Auslastung wäre...

Ich sehe darin nur einen Vorteil für nVidia, nämlich noch mehr Grakas zu verkaufen. Für das Geld der 7600 könnte man auch fast ne PhysX kaufen, dass man dafür auch noch extra ein SLI Mobo (und nat. nur org. nVidia SLI!) braucht mal ganz zu schweigen.

Mit gemischten Grakas ist das jedenfalls total sinnfrei, weil die z.b. 7600 dann auch die ganze Zeit ungenutzt rumhockt, wenn sie keine Physik macht - SLI (für Grafik) geht ja nicht mit gemischten Grakas (vielleicht doch mit 90er Forceware?).

2x 7900 kaufen ist dann doch schon etwas teuer, dann kauft man für >300€ nen "Physikbeschleuniger", der nichtmal richtig gut darin ist und hat vielleicht noch das Problem dass in fordernden Physik Szenen dann die Grafikleistung nicht reicht (obwohl man SLI hat hehe).
Immerhin hat man bei "normalen" non-HavocFX Spielen dann SLI Power, aber ob das die Anschaffung überhaupt wert ist, ist ja seit es SLI gibt fragwürdig...

Don_Bilbo 15.05.2006 13:40

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
Eine 7600Gt kostet nur 180€ ;)
und wenn das Spiel PhysX nicht unterstützt, dann Idlet die PhysX Karte nur rum, aber die 7600GT kann dann mitberechnen.

Ich könnte mir vorstellen das das Nvidia Konzept flexiebeler ist. Mann müsste doch dann Theoretisch auch eine z.B. eine 7600GS oder 7300GT nehmen können.... Was dann wiederum noch günstiger wäre

xxxomxxx 16.05.2006 17:28

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
ich sehe das eher so, dass die physx Karte günstiger ist als ein FX60 mit zwei 7900GTX's in SLI.

aber die 7900 in SLI braucht man schon für die beste Grafik, warum nicht die Physik auslagern? für mich macht es Sinn...

erstaunt bin ich das die BFG Karte OHNE Spiel kommt...!!

Robert 16.05.2006 17:51

AW: NVIDIA: Physik per GPU
 
Na ja, das Problem ist das sich durch einen Physik beschleuniger weder die Grafik noch der Speed des Spiels ändert.

Es werden halt nur zusätliche "Effekte" in die Spiel eingebaut. Zum Beispiel schönere Wellen beim Wasser, oder besser herumfliegende Kisten, Explosionen usw. Und das ist die Frage was einem das Wert ist.

Das die BFG ohne spiel ausgeliefert wird und dann noch so teuer ist, finde ich auch nen Hammer. Die werden davon nicht viel verkaufen.


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