Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie (https://www.tweakpc.de/forum/news/39000-neue-informationen-zu-amd-4x4-techonlogie.html)

Fabian 28.07.2006 12:54

Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie
 
[b]Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie[/b]
[size=1]Freitag, 28. Jul. 2006 15:12 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]fs[/url]][/size]

Bis jetzt gab es noch nicht all zuviele Informationen zu der 4x4 Technologie von AMD. Doch vorgestern wurde ausgewählten Pressevertretern ein funktionierendes 4x4 System vorgestellt. [url=http://www.tweakpc.de/news/9923/neue-informationen-zu-der-amd-4x4-techonlogie/]...[mehr][/url]

hoyy 28.07.2006 14:46

AW: Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie
 
Ich hab mal ne Frage.
Im letzten Abschnitt schreibt ihr, dass bei den 1000€ nur ein Prozessor dabei ist.
Ist das so richtig? Denn das wäre ja dann kein 4x4 System oder?

atim 28.07.2006 14:54

AW: Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie
 
ja, das ist richtig. Den kann so ein Mainboard garantiert mit einer CPU laufen lassen kann. Und wenn man will, dann kauft man ne 2te.

BigBoymann 28.07.2006 16:24

AW: Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie
 
OK, also Prinzip wie Sli!

Wird wieder ein Fest für die Chiphersteller, denn bei erschwinglichen Preisen werden erst mal alle zuschlagen mit nur einer CPU und wenns dann nötig ist, ne zweite zu holen, gibts diese nicht mehr oder nur noch überteuert, da 100 verschiedene Sockel rausgekommen sind.
Wird wohl leider nur ein Werbegag, mehr nicht.

Crystallion 28.07.2006 17:05

AW: Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie
 
[quote=BigBoymann]OK, also Prinzip wie Sli!
[/quote]
Mit dem *kleinen* Unterschied, dass sich zwei Grafikkarten relativ gut die Arbeit teilen können, weil da eh viel parallelisiert ist.
Bei CPUs schaut das anders aus... schon Dualcore-CPUs bringen ja nur recht selten echte Vorteile.

EoN 28.07.2006 21:40

AW: Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie
 
[QUOTE=Crystallion]Mit dem *kleinen* Unterschied, dass sich zwei Grafikkarten relativ gut die Arbeit teilen können, weil da eh viel parallelisiert ist.
Bei CPUs schaut das anders aus... schon Dualcore-CPUs bringen ja nur recht selten echte Vorteile.[/QUOTE]
Das kommt immer auf die Anwendungen an. Also nicht gleich alles über einen Kamm scheren.
Bei Spielen ist es richtig. Da kann man nun mal nicht wirklich vorrausberechnen was der Spieler denn als nächstes zu sehen bekommt, da man ja noch nicht weiß, was er für eingaben tätigt.
Allerdings kann man dies auch umgehen, in dem man die anderen Kerne dafür hernimmt das wahrscheinlichste zu berechnen. Wenn man da mal nen guten Algorithmus für gefunden hat, sollte sich auch hier die Performance doch um einiges steigern. Sollte sich dann einmal die Berechnungen als falsch herausstellen, so kann man das ganze ja dann wieder verwerfen.

Ganz anders sieht das da z.B. bei der Bild- bzw Videobearbeitung aus. Diese profitiert doch nicht unerheblich unmittelbar von dem Mehr an Prozessoren.

BigBoymann 30.07.2006 20:40

AW: Neue Informationen zu der AMD 4x4 Techonlogie
 
Naja so gut teilen sie es sich auch nicht oder, wenn sie es sich perfekt teilen würden, dann würden wir bei einem Sli System mit zwei identischen Karten doch auch 200% Leistung haben, diese haben wir aber definitiv nicht. 150% sind schon eher realistisch. Deswegen würde ich das ganze Quad Core PRinzip doch eher als reines System für Server sehen, da da auch schon mal mehr Multitasking betrieben wird und sehr rechenstarke Systeme gebraucht werden, aber mit Sockel 940 gibts das ja schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.