Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800 (https://www.tweakpc.de/forum/news/41697-nvidia-kein-overclocking-der-geforce-8800-a.html)

Joerg 20.10.2006 14:18

NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
[b]NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800[/b]
[size=1]Freitag, 20. Okt. 2006 15:18 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

NVIDIA hat seine Partner angewiesen, die GeForce 8800 Karten nicht zu übertakten. Die GeForce 8800 GTS und 8800 GTX werden also alle dieselben Taktfrequenzen haben, oder doch nicht? [url=http://www.tweakpc.de/news/10505/nvidia-kein-overclocking-der-geforce-8800/]...[mehr][/url]

EVoLVeR_iNc. 20.10.2006 15:01

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
stellt sich für mich die frage, ob nvidia das deswegen unterbinden will, weil die 8800 von haus aus an ihrem limit läuft, was wiederrum heissen könnte, dass nvidia mit der leistung nicht ganz zufrieden war.

BigBoymann 20.10.2006 16:00

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
Wird wohl so sein, vieleicht gerade im DX10 Betrieb. Vieleicht hat sie da nicht die erhoffte Leistung gebracht, oder aber man hat Infos über den RD600 ergattert und jetzt kommt man ins Schwitzen und musste deswegen hochtakten.

Pirke 20.10.2006 16:19

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
Oder das dingen wird einfach dermaßen warm, dass man da lieber auf nummer sicher gehen will.

Dekar 20.10.2006 16:32

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
oder die teile fahren nur auf 50% und nvidia will später eine 100% karte gegen die ati karten nachschieben...

dr_mordio 20.10.2006 17:23

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
[quote=Dekar]oder die teile fahren nur auf 50% und nvidia will später eine 100% karte gegen die ati karten nachschieben...[/quote]

Das bleibt wohl nur ein traum.
denn das würde sofort jeder ambitionierte käufer und OC'ler feststellen, das sich die karte um 100% übertakten lässt.
damit wäre sie zum einen verkaufsschlager. und zum anderen nützt gegen soetwas nicht das overclocking verbot an die hersteller.

Hitze und zu hohe leistungsaufnahme, oder das sie schon am limit läuft, ist da doch wesentlich realistischer.

MfG
Alex

BigBoymann 20.10.2006 18:20

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
Hitze wird nicht das Prob sein, denn die hersteller würden das ja testen und dann mit einer entsprechenden Kühlung versehen.

VL 20.10.2006 18:42

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
Ähm ja dann taktet sie sich runter wenn sie überhitzt, machen die prozessoren doch auch schon.

dork 20.10.2006 20:13

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
@ BigBoymann: Der RD600 wäre der nächste Chipsatz für Intel-Systeme (der ja wohl nicht mehr kommen wird). Du meinst sicher den R600.
nVidia will vielleicht einfach nur Geld sparen, warum sollen sie denn Garantie für was geben, was außerhalb der von ihnen vorgegebenen Spezifikationen betrieben wird? Für den Endkunden gibts die ja auch net ;)

mfg Dork

P.S.: unabhängig davon wird der G80 sicher an seiner Grenze betrieben, war doch nie anders, oder?

Joerg 21.10.2006 00:05

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der G80 (zumindest bei der GTX) schon (nahe?) am Limit läuft. Die GTS könnte vll auf das Niveau der GTX gebracht werden, was NVIDIA logischerweise nicht gerne sieht - zumindest am Anfang.

Naja, warten wir mal ab...

BigBoymann 22.10.2006 21:03

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
Aber soweit ich weiß ist die Garantie doch immer weg bei OCen, auch wenn das die Hersteller machen. Es ist doch nur so, dass Nvidia dass diesmal unterbinden will und vieleicht sogar mit Sanktionen belegt.
Das würde für den von Joerg genannten Grund sprechen, vieleicht ist die 8800GTS ja die gleiche Karte und es hätte mehr gekostet die abzuspecken als eine 8800GTX zu nehmen. Aber dann wirds hoffentlich schnell eine Möglichkeit geben.,

|MatMan| 23.10.2006 09:27

AW: NVIDIA: Kein Overclocking der GeForce 8800
 
bei den 7900 GT war es von nVidia ausdrücklich erwünscht, dass die Kartenhersteller durch OC Versionen die Lücke von von der 7900 GT (ca 300 €) zur 7900 GTX (ca 500 €, jeweils Anfangspreise) schließen. Dieses Preis- und Performanceloch hat nVidia erst in letzter Zeit durch 7900 GS, GTO und 7950 GT geschlossen, da wohl die Ausfallrate der kartenherstellerseitig übertakteten Version doch zu hoch war. Dass nVidia da die Garantie übernommen hatte, war mir aber auch nicht ganz bewußt.

Zu der Meldung: Naja für den Anwender ändert sich kaum was, selber übertakten kann man auch weiterhin...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.