Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus (https://www.tweakpc.de/forum/news/47895-pc-professionell-und-internet-professionell-vor.html)

Joerg 17.04.2007 15:42

PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus
 
[b]PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus[/b]
[size=1]Dienstag, 17. Apr. 2007 16:41 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Im Mai erscheinen noch einmal die Ausgaben der Zeitschriften "PC Professionell" und "Internet Professionell", dann ist Schluss. [url=http://www.tweakpc.de/news/11418/pc-professionell-und-internet-professionell-vor-dem-aus/]...[mehr][/url]

djs 17.04.2007 15:59

AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus
 
Guten Nachmittag.

Kurz vor Ende wird den Mitarbeitern mitgeteilt, die Firma steht vor dem Aus. Als wüsste man dies schon nicht früher und ein Entgegenwirken dem nicht geholfen hätte. Ein Relaunch, aha, wohl nur Optik in alter Thematik. Ist schon länger her, das ich mir die Zeitschrift gekauft habe, aber besser als diese BILD.
Aber vielleicht liegt es daran, wenn man ein zu hohen Niveau hat, kann man dem Masseleser "Formatieren" nicht auf Grundlage von Süddeutsche Zeitung oder Tagesspiegel erklären, eher BILD.

Wenn ich aber die Gründe der i3 Company lese, wird alles offensichtlich.

Wundert mich, eine geringe Auflage, die da verkauft wird. Habe mir mehr vorgestellt.

Gruss

Joerg 17.04.2007 22:26

AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus
 
Die Auflage hat mich auch verwundert. 156.000 ist ja eigentlich nicht viel. Okay, da kommen Doppelleser hinzu, evtl. Lesezirkel etc. Aber das ist dann ja noch immer vergleichsweise wenig. Wir (TweakPC) kommen auf rund 500.000 Unique Visitors im Monat. Okay, davon muss man wegen neuer IP/deaktivierte Cookies etc. wieder was abziehen, aber trotzdem dürfte die Zahl höher sein als die Auflage der PC Professionell. Naja, andererseits hieß es ja auch kürzlich, dass die Leute mehr Online als Print lesen...

Noch mehr verwundert haben mich allerdings die 75 Mitarbeiter. Damit sind jawohl Vollzeit-Beschäftigte gemeint, nehme ich an. Wie soll man die finanzieren? Da wundert es wenig, dass ein Verkauf nicht zustande kam.

Und: Was bitte machen 75 Personen in Vollzeit bei zwei Magazinen? Sicherlich werden das nicht alles Redakteure sein, sondern auch Layouter, Fotografen und was-weiß-ich. Lektoren nicht zu vergessen.

Aber mal zum Vergleich: TweakPC ist eine Two-Man-Show, wenn man nur die Fulltime-Arbeitskräfte zählt. Mit unseren "helfenden Händen" kommen wir vielleicht auf eine Six-Man-Show - aber das ist immer noch ein Zehntel der Mitarbeiter der beiden Magazine PC Pro und Internet Pro. Braucht man tatsächlich so viele Leute für zwei Magazine?

Okay, ein Lektor stünde uns sicher auch nicht schlecht zu Gesicht, das geben wir gerne zu. :-) Trotzdem sieht das für uns nach reichlich Overkill aus.

Für die 75 Mitarbeiter tut uns das natürlich leid.

Gruß
Jörg

pcprofan 17.04.2007 22:45

AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus
 
...na ja, dein vergleich hinkt ein wenig - ich denke du kannst ein medienunternehmen mit mehreren mio. umsatz im jahr nicht direkt mit eurer website (welche trotzdem sehr gut ist) vergleichen.
da gibt es neben einer recht großen print-/onlineredation auch noch diverse andere abteilungen z.b. produktion, layout, bht, vertrieb, anzeigenverkauf, etc.
nichts für ungut - ich wollt's halt mal anmerken ;-)

dr_Cox 17.04.2007 22:54

AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus
 
Naja, das ist (wenn das jetzt auch sehr grob klingen mag) eine Marktbereinigung. Wenn ich in Zeitschriftenregalen die PC-Zeitschriften ansehe, schreiben die (bis auf ganz wenige Ausnahmen) meist haargenau das gleiche in ihren Ausgaben, auch wenn sie in Verschiedenen Verlagen erscheinen.

Übrigens auch ein Trend den ich bei meiner Leib- und Magenlektüre C't feststelle... leider :(

Joerg 17.04.2007 22:59

AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus
 
[quote=pcprofan;469034]...na ja, dein vergleich hinkt ein wenig - ich denke du kannst ein medienunternehmen mit mehreren mio. umsatz im jahr nicht direkt mit eurer website (welche trotzdem sehr gut ist) vergleichen.
da gibt es neben einer recht großen print-/onlineredation auch noch diverse andere abteilungen z.b. produktion, layout, bht, vertrieb, anzeigenverkauf, etc.
nichts für ungut - ich wollt's halt mal anmerken ;-)[/quote]

Naja, die mehreren Mio Umsatz im Jahr hätten wir auch gerne. :-)

Aber überleg mal, welche von Dir genannten "Abteilungen" einer Printredaktion eine Onlineredaktion auch übernehmen muss - egal ob als extra Abteilung oder nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.