TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 15:42   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus

PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus
Dienstag, 17. Apr. 2007 16:41 - [jp]

Im Mai erscheinen noch einmal die Ausgaben der Zeitschriften "PC Professionell" und "Internet Professionell", dann ist Schluss. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 15:59   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.966

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus

Guten Nachmittag.

Kurz vor Ende wird den Mitarbeitern mitgeteilt, die Firma steht vor dem Aus. Als wüsste man dies schon nicht früher und ein Entgegenwirken dem nicht geholfen hätte. Ein Relaunch, aha, wohl nur Optik in alter Thematik. Ist schon länger her, das ich mir die Zeitschrift gekauft habe, aber besser als diese BILD.
Aber vielleicht liegt es daran, wenn man ein zu hohen Niveau hat, kann man dem Masseleser "Formatieren" nicht auf Grundlage von Süddeutsche Zeitung oder Tagesspiegel erklären, eher BILD.

Wenn ich aber die Gründe der i3 Company lese, wird alles offensichtlich.

Wundert mich, eine geringe Auflage, die da verkauft wird. Habe mir mehr vorgestellt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:26   #3 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus

Die Auflage hat mich auch verwundert. 156.000 ist ja eigentlich nicht viel. Okay, da kommen Doppelleser hinzu, evtl. Lesezirkel etc. Aber das ist dann ja noch immer vergleichsweise wenig. Wir (TweakPC) kommen auf rund 500.000 Unique Visitors im Monat. Okay, davon muss man wegen neuer IP/deaktivierte Cookies etc. wieder was abziehen, aber trotzdem dürfte die Zahl höher sein als die Auflage der PC Professionell. Naja, andererseits hieß es ja auch kürzlich, dass die Leute mehr Online als Print lesen...

Noch mehr verwundert haben mich allerdings die 75 Mitarbeiter. Damit sind jawohl Vollzeit-Beschäftigte gemeint, nehme ich an. Wie soll man die finanzieren? Da wundert es wenig, dass ein Verkauf nicht zustande kam.

Und: Was bitte machen 75 Personen in Vollzeit bei zwei Magazinen? Sicherlich werden das nicht alles Redakteure sein, sondern auch Layouter, Fotografen und was-weiß-ich. Lektoren nicht zu vergessen.

Aber mal zum Vergleich: TweakPC ist eine Two-Man-Show, wenn man nur die Fulltime-Arbeitskräfte zählt. Mit unseren "helfenden Händen" kommen wir vielleicht auf eine Six-Man-Show - aber das ist immer noch ein Zehntel der Mitarbeiter der beiden Magazine PC Pro und Internet Pro. Braucht man tatsächlich so viele Leute für zwei Magazine?

Okay, ein Lektor stünde uns sicher auch nicht schlecht zu Gesicht, das geben wir gerne zu. Trotzdem sieht das für uns nach reichlich Overkill aus.

Für die 75 Mitarbeiter tut uns das natürlich leid.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:45   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 1

pcprofan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus

...na ja, dein vergleich hinkt ein wenig - ich denke du kannst ein medienunternehmen mit mehreren mio. umsatz im jahr nicht direkt mit eurer website (welche trotzdem sehr gut ist) vergleichen.
da gibt es neben einer recht großen print-/onlineredation auch noch diverse andere abteilungen z.b. produktion, layout, bht, vertrieb, anzeigenverkauf, etc.
nichts für ungut - ich wollt's halt mal anmerken
pcprofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:54   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus

Naja, das ist (wenn das jetzt auch sehr grob klingen mag) eine Marktbereinigung. Wenn ich in Zeitschriftenregalen die PC-Zeitschriften ansehe, schreiben die (bis auf ganz wenige Ausnahmen) meist haargenau das gleiche in ihren Ausgaben, auch wenn sie in Verschiedenen Verlagen erscheinen.

Übrigens auch ein Trend den ich bei meiner Leib- und Magenlektüre C't feststelle... leider
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:59   #6 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC Professionell und Internet Professionell vor dem Aus

Zitat:
Zitat von pcprofan Beitrag anzeigen
...na ja, dein vergleich hinkt ein wenig - ich denke du kannst ein medienunternehmen mit mehreren mio. umsatz im jahr nicht direkt mit eurer website (welche trotzdem sehr gut ist) vergleichen.
da gibt es neben einer recht großen print-/onlineredation auch noch diverse andere abteilungen z.b. produktion, layout, bht, vertrieb, anzeigenverkauf, etc.
nichts für ungut - ich wollt's halt mal anmerken
Naja, die mehreren Mio Umsatz im Jahr hätten wir auch gerne.

Aber überleg mal, welche von Dir genannten "Abteilungen" einer Printredaktion eine Onlineredaktion auch übernehmen muss - egal ob als extra Abteilung oder nicht.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
internet, professionell


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HdClone 4.0.7 Professionell Laufwerkserkennung X-Posting Linux bzw. Non-MS & Programme 3 16.03.2015 13:40
[News] Microsoft plant Internet Paket mit Internet Explorer 8 TweakPC Newsbot News 2 17.06.2009 19:40
[S] Windows XP Professionell gnrmarcel Suche 8 30.07.2006 20:17
W-Lan und Internet??? StevSeelig Netzwerk 18 06.10.2004 21:42
Ich will ins Internet! io.sys Off Topic 31 02.01.2004 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved