Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich (https://www.tweakpc.de/forum/news/48228-hitachi-1000-gb-festplatte-ist-erhaeltlich.html)

Zafi 27.04.2007 23:59

Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
[b]Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich[/b]
[size=1]Samstag, 28. Apr. 2007 00:59 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]zk[/url]][/size]

Hitachis erste Terabyte Festplatte kommt nun endlich in den Handel. Dabei versucht sie nicht nur mit ihrer Kapazität, sondern auch mit einem günstigen Preis den potentiellen Kunden zu beeindrucken. [url=http://www.tweakpc.de/news/11505/hitachi-1000-gb-festplatte-ist-nun-erhaeltlich/]...[mehr][/url]

Dekar 28.04.2007 00:25

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
find ich fein, ich hol mir eine wenn die bei <200€ sind :)
oder gar 2 für ein raid 1? oder 3 für ein raid 5? O.o
und dann brauch ich noch zeug um die zu füllen...
ich könnte alle meine dvds unkomprimiert speichern ;)
aber schon krass, ich hab grad 2x 300gb und eine 250gb in meinem
barebone, so eine 1tb macht sich da echt besser...
ist ne schöne sache dass speicher so billig wird,
spätestens für die hd backups brauchen wirs :)

pir187 28.04.2007 12:09

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
hmm, die platten wachsen schneller, als es ein normalbürger brauchen kann. schön ist es trotzdem.

abgesehen davon, dass 1000gb kein terabyte sind :mrgreen: .


pir187

flakex 28.04.2007 12:16

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
[quote=pir187;472002]hmm, die platten wachsen schneller, als es ein normalbürger brauchen kann. schön ist es trotzdem.

abgesehen davon, dass 1000gb kein terabyte sind :mrgreen: .


pir187[/quote]

Doch, das sind sie sehr wohl. Du meinst bestimmt, dass erst 1024GB ein TB sind. Nur bedingt richtig. Bei Windows ist das so, weil das mit den Zahlen wie 128,256,512,1024, usw. rechnet. Aber die Festplattenherstellen rechnen mit normalen Zahlen wie 500 und 1000. Deswegen ergeben sich auch die schwankungen zwischen der Angabe auf der Fesplattenverpackung und der in Windows.

pir187 28.04.2007 12:20

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
wieso das bei den herstellern schon ein 1tb ist, ist mir klar. leider ist es eben eine falsche rechnung, die marketingmäßig gepimpt ist und eben "nur fast" richtig ist.

das ist leider immer schon so: eine "160gb"-hdd hat tatsächlich, wenn man korrekt rechnet, eben nur rund 152gb. die hersteller rechnen hier "abweichend", nicht windows oder ein anderes bs.

[quote=flakex;472006]Doch, das sind sie sehr wohl. Du meinst bestimmt, dass erst 1024GB ein TB sind. Nur bedingt richtig. Bei Windows ist das so, weil das mit den Zahlen wie 128,256,512,1024, usw. rechnet. Aber die Festplattenherstellen rechnen mit normalen Zahlen wie 500 und 1000. Deswegen ergeben sich auch die schwankungen zwischen der Angabe auf der Fesplattenverpackung und der in Windows.[/quote]

Zafi 28.04.2007 12:31

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
2pir187

Eine Billion Byte sind auch per Definition 1 TeraByte. Denn die Dimensionsangaben Kilo, Mega, Giga und Tera beziehen sich auf 10 hoch3, 10 hoch6, 10 hoch9 und 10 hoch12. Nicht auf 2 hoch 10, 2 hoch 20, 2 hoch 30 und 2 hoch 40, auch wenn sich diese Art der Zählung (irrtümlicherweise) in den letzten Jahrzehnten so eingebürgert haben sollte.

Dekar 28.04.2007 18:08

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
[quote=Zafi;472011]2pir187

Eine Billion Byte sind auch per Definition 1 TeraByte. Denn die Dimensionsangaben Kilo, Mega, Giga und Tera beziehen sich auf 10 hoch3, 10 hoch6, 10 hoch9 und 10 hoch12. Nicht auf 2 hoch 10, 2 hoch 20, 2 hoch 30 und 2 hoch 40, auch wenn sich diese Art der Zählung (irrtümlicherweise) in den letzten Jahrzehnten so eingebürgert haben sollte.[/quote]
genau, ich hab das auch mal bei wikipedia nachgeschlagen weil ich mir unsicher war :)
aber jedem ist klar, dass kilo = 1000 ist und nicht 1024 oder?

driftar 28.04.2007 19:00

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
ach, streitet euch doch nicht wegen sowas. Freut euch lieber auf die Hardware ;-) Und die neue Hardware hat wohl auch noch einen anderen Vorteil. Das gibt etwas Preisdruck auf die ältere Generation. Aber der Preis wird nur beschränkt sinken, denke ich.

Zafi 28.04.2007 19:49

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
Die 1000 GB Festplatten sind sehr viel werbewirksamer als ihre 500 GB und 750 GB Kollegen. Ich wette es wird nicht lange dauern, bis die ersten Aldi-, Volks- und Fertig-PCs damit ausgeliefert werden. Dass würde sich dann auch positiv auf die Preislage aller Festplatten auswirken...

jusque 29.04.2007 09:15

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
Naja, das mit den großen gerundet wird is ja klar, und war auch schon immer so.
1Tb klingt halt noch imposanter als 1000Gb, und auch wenns tatsächlich nur 999Gb oder so sind, lassen wir den Firmen doch ihr Marketing, oder sollten am besten alle Hersteller die genaue Byte oder gar Bitanzahl drufschreiben ;), dann kann man aber auch nich mehr auffe schneller erkennen ob es 1, 10, 100 oder 1000Gb sind....

BigBoymann 29.04.2007 15:21

AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
 
Das kommt meines Wissens nach daher, dass ein Byte 8 Bit sind, so und deshabl ergeben sich da irgendwelche Rundungsdifferenzen, die wie ich jetzt finde nicht wirklich schlimm sind. Ich glaube irgendetwas aus der Historie zu wissen, das man immer in 4er Blöcken rechnet und deshalb bei Bit und Byte immer auf 1024 geht, denn 4x8 = 32 und 32x32 sind dann 1024, kann aber auch sein dass ich mich irre.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.