TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 23:59   #1 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Beitrag Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich
Samstag, 28. Apr. 2007 00:59 - [zk]

Hitachis erste Terabyte Festplatte kommt nun endlich in den Handel. Dabei versucht sie nicht nur mit ihrer Kapazität, sondern auch mit einem günstigen Preis den potentiellen Kunden zu beeindrucken. ...[mehr]
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 00:25   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 58

Dekar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

find ich fein, ich hol mir eine wenn die bei <200€ sind
oder gar 2 für ein raid 1? oder 3 für ein raid 5? O.o
und dann brauch ich noch zeug um die zu füllen...
ich könnte alle meine dvds unkomprimiert speichern
aber schon krass, ich hab grad 2x 300gb und eine 250gb in meinem
barebone, so eine 1tb macht sich da echt besser...
ist ne schöne sache dass speicher so billig wird,
spätestens für die hd backups brauchen wirs
Dekar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:09   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 152

pir187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

hmm, die platten wachsen schneller, als es ein normalbürger brauchen kann. schön ist es trotzdem.

abgesehen davon, dass 1000gb kein terabyte sind .


pir187
pir187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:16   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 1

flakex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

Zitat:
Zitat von pir187 Beitrag anzeigen
hmm, die platten wachsen schneller, als es ein normalbürger brauchen kann. schön ist es trotzdem.

abgesehen davon, dass 1000gb kein terabyte sind .


pir187
Doch, das sind sie sehr wohl. Du meinst bestimmt, dass erst 1024GB ein TB sind. Nur bedingt richtig. Bei Windows ist das so, weil das mit den Zahlen wie 128,256,512,1024, usw. rechnet. Aber die Festplattenherstellen rechnen mit normalen Zahlen wie 500 und 1000. Deswegen ergeben sich auch die schwankungen zwischen der Angabe auf der Fesplattenverpackung und der in Windows.
flakex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:20   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 152

pir187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

wieso das bei den herstellern schon ein 1tb ist, ist mir klar. leider ist es eben eine falsche rechnung, die marketingmäßig gepimpt ist und eben "nur fast" richtig ist.

das ist leider immer schon so: eine "160gb"-hdd hat tatsächlich, wenn man korrekt rechnet, eben nur rund 152gb. die hersteller rechnen hier "abweichend", nicht windows oder ein anderes bs.

Zitat:
Zitat von flakex Beitrag anzeigen
Doch, das sind sie sehr wohl. Du meinst bestimmt, dass erst 1024GB ein TB sind. Nur bedingt richtig. Bei Windows ist das so, weil das mit den Zahlen wie 128,256,512,1024, usw. rechnet. Aber die Festplattenherstellen rechnen mit normalen Zahlen wie 500 und 1000. Deswegen ergeben sich auch die schwankungen zwischen der Angabe auf der Fesplattenverpackung und der in Windows.
pir187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:31   #6 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

2pir187

Eine Billion Byte sind auch per Definition 1 TeraByte. Denn die Dimensionsangaben Kilo, Mega, Giga und Tera beziehen sich auf 10 hoch3, 10 hoch6, 10 hoch9 und 10 hoch12. Nicht auf 2 hoch 10, 2 hoch 20, 2 hoch 30 und 2 hoch 40, auch wenn sich diese Art der Zählung (irrtümlicherweise) in den letzten Jahrzehnten so eingebürgert haben sollte.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 18:08   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 58

Dekar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

Zitat:
Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
2pir187

Eine Billion Byte sind auch per Definition 1 TeraByte. Denn die Dimensionsangaben Kilo, Mega, Giga und Tera beziehen sich auf 10 hoch3, 10 hoch6, 10 hoch9 und 10 hoch12. Nicht auf 2 hoch 10, 2 hoch 20, 2 hoch 30 und 2 hoch 40, auch wenn sich diese Art der Zählung (irrtümlicherweise) in den letzten Jahrzehnten so eingebürgert haben sollte.
genau, ich hab das auch mal bei wikipedia nachgeschlagen weil ich mir unsicher war
aber jedem ist klar, dass kilo = 1000 ist und nicht 1024 oder?
Dekar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 19:00   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

ach, streitet euch doch nicht wegen sowas. Freut euch lieber auf die Hardware Und die neue Hardware hat wohl auch noch einen anderen Vorteil. Das gibt etwas Preisdruck auf die ältere Generation. Aber der Preis wird nur beschränkt sinken, denke ich.
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 19:49   #9 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

Die 1000 GB Festplatten sind sehr viel werbewirksamer als ihre 500 GB und 750 GB Kollegen. Ich wette es wird nicht lange dauern, bis die ersten Aldi-, Volks- und Fertig-PCs damit ausgeliefert werden. Dass würde sich dann auch positiv auf die Preislage aller Festplatten auswirken...
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 09:15   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.542

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

Naja, das mit den großen gerundet wird is ja klar, und war auch schon immer so.
1Tb klingt halt noch imposanter als 1000Gb, und auch wenns tatsächlich nur 999Gb oder so sind, lassen wir den Firmen doch ihr Marketing, oder sollten am besten alle Hersteller die genaue Byte oder gar Bitanzahl drufschreiben , dann kann man aber auch nich mehr auffe schneller erkennen ob es 1, 10, 100 oder 1000Gb sind....
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 15:21   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.647

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hitachi: 1000 GB Festplatte ist nun erhältlich

Das kommt meines Wissens nach daher, dass ein Byte 8 Bit sind, so und deshabl ergeben sich da irgendwelche Rundungsdifferenzen, die wie ich jetzt finde nicht wirklich schlimm sind. Ich glaube irgendetwas aus der Historie zu wissen, das man immer in 4er Blöcken rechnet und deshalb bei Bit und Byte immer auf 1024 geht, denn 4x8 = 32 und 32x32 sind dann 1024, kann aber auch sein dass ich mich irre.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000, erhältlich, festplatte, hitachi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Hitachi: Festplatte mit 4 TB TweakPC Newsbot News 0 09.12.2011 14:07
Hitachi IDE Festplatte Defekt??? Kamik4ze Festplatten und Datenspeicher 8 12.02.2009 17:46
[News] 400-Gigabyte-Festplatte von Hitachi TweakPC Newsbot News Archiv 0 28.11.2008 14:27
[News] Hitachi: Festplatte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.11.2008 18:16
Hitachi: Die intelligentere Festplatte Zafi News 4 07.01.2007 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved