Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Kann Intels P35 kein CrossFire? (https://www.tweakpc.de/forum/news/49088-kann-intels-p35-kein-crossfire.html)

Joerg 24.05.2007 16:56

Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
[b]Kann Intels P35 kein CrossFire?[/b]
[size=1]Donnerstag, 24. Mai. 2007 17:56 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]jp[/url]][/size]

Bei neuen Chipsätzen geht man oft wie selbstverständlich davon aus, dass sie auch alle aktuelle Features unterstützen. Aber sicher ist das nicht, also Vorsicht. [url=http://www.tweakpc.de/news/11693/kann-intels-p35-kein-crossfire/]...[mehr][/url]

dr_Cox 24.05.2007 17:03

AW: Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
Gut, einerseits ist [B]AMD[/B]/ATI Konkurrent von Intel und könnte somit die Crossfire Unterstützung per Treiber verweigern.
Andererseits ist AMD/[B]ATI [/B]aber auch Grafikkartenhersteller und hat schon ein Interesse, die eigene Technologie auf dem Markt zu etablieren und die Produkte zu verkaufen.
Außerdem gibts bestimmt ein paar findige Menschen, die ganz schnell Treiber für Crossfire auf P35 Chipsätzen modden :)

Robert 24.05.2007 17:11

AW: Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
MHH ich wäre mir da nicht so sicher, denn gibt es einen Mod für Crossfire auf nvidia Boards ? nicht das ich wüsste oder ? Interessant ist die Sache allemal, da auf vielen Kartons schon die Crossfire Logos kleben.... Bin gespannt wie es ausgehen wird.

Bad Blade 24.05.2007 17:13

AW: Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
Hi,
das Argument, das der P35 Chip nur PCE16x +4x hat und somit ATI kein CF anbieten möchte kann aber nicht stimmen. Alle P965er Boards unterstützen CF und bei denen sieht das auch nicht anders aus.

Gruß
Alex

Robert 24.05.2007 17:50

AW: Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
MHH, ja das stimmt, aber vielleicht gefällt ATI das nun nicht mehr für den R600? Wer weiß, ich finde es jedenfalls merkwürdig...

dr_Cox 24.05.2007 18:06

AW: Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
Also die [URL="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/sapphire_radeon_x1950_pro_dual/s01.php"]Sapphire 1950pro Dual[/URL] (wenn man die Karte als einen Prototypen betrachtet) wäre doch schon mal ein Hinweis darauf, dass Crossfire weiterhin verwendet wird, allerdings nur noch in einem x16 Slot.
Ändert aber nichts am benötigten Treiber...

djs 24.05.2007 20:53

AW: Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
Guten Abend.

Nur ist die Dual X1950Pro eine ziemliche Fehlentwicklung. Wer will schon Treiber zum Aktivieren von SLi und CrossFire, wenn es die Hardware auf einer Platine von Hause nicht kann.

Statt diese SLi und CrossFire Krücken auf den Markt zu werfen, sollten die Grafikkartenhersteller sinnvolle GPUs auch auf einer Platine auch ohne Martketingtreiber zum Laufen bringen.

Auf einem P35 wird man als normaler Kunde wohl kaum SLI oder Crossfire vermissen. Dafür sollte mal endlich der zweite X16 Slot bei manchen Boards frei für gängige Karten sein. Mehr PCI-Express Lines wären auch mal von Vorteil. Die Hersteller haben die Schnittstelle dermassen gelobt und beworben. Jetzt stehen sie auch in der Pflicht, diese auch mal mit Zubehörkarten zu füttern.

Tut mir leid, das ich etwas weiter als das Thema aushole, aber mich regen diese übermässigen Marketingschnittstellen auf den Hauptplatinen an. Da sieht man, wie man die Kundschaft sinnlos mit SLi, CrossFire und GBit Zahlen um den Finger wickelt, statt sinnvolle Chipsätze auf den Hauptplatinen zu verbauen.

Gruss

chrisr15 25.05.2007 17:27

AW: Kann Intels P35 kein CrossFire?
 
Kann sowieso CrossFire. Siehe: [url]http://www.tweakpc.de/news/11701/gigabyte-mit-flagschiffmodellen-der-p35-mainboards/[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.