Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte (https://www.tweakpc.de/forum/news/49408-lacie-externe-2-tbyte-festplatte.html)

Zafi 01.06.2007 23:37

Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
[b]Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte[/b]
[size=1]Samstag, 02. Jun. 2007 00:37 - [[url=http://www.tweakpc.de/impressum/impressum.htm]zk[/url]][/size]

Nachdem die ersten TByte-Festplatten auf dem Markt sind, folgen nun auch Sekundär-Produkte, in denen diese Festplatten eingesetzt werden. Allen voran finden sich hier auch die externen Festplatten. [url=http://www.tweakpc.de/news/11764/lacie-externe-2-tbyte-festplatte/]...[mehr][/url]

Dekar 02.06.2007 04:26

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
irgenwie krass teuer... sind also ca 300 euro für einen kleinen controller,
der den jbod pseudo raid modus unterstützt und ein gehäuse?
nagut, lan ist auch noch bei... -.-

|ZeD| 02.06.2007 11:58

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
wenn der Preis STARK nachlaesst wenn die naechstgroeßeren Platten rauskommen waers vielleicht ne Ueberlegung wert.
So kann man sich ja nen alten PC besorgen fuer ~100 Euro und da 2 TB-Platten reinhauen und hat sicher viel guenstiger eienn fileserver, nur halt etwas groeßer ;).

Was ich mich aber frage: Werden die Platten da irgendwie aktiv gekuehlt bzw. wie sieht das im Gehaeuse aus? Ich hab da naemlich Bedenken ob die Platten so ne lange Lebensdauer haben wenn sie da durchgehend heißlaufen sollten bei der Enge.

DaKarl 02.06.2007 12:41

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
[quote=|ZeD|;484044]wenn der Preis STARK nachlaesst wenn die naechstgroeßeren Platten rauskommen waers vielleicht ne Ueberlegung wert.
So kann man sich ja nen alten PC besorgen fuer ~100 Euro und da 2 TB-Platten reinhauen und hat sicher viel guenstiger eienn fileserver, nur halt etwas groeßer ;).

Was ich mich aber frage: Werden die Platten da irgendwie aktiv gekuehlt bzw. wie sieht das im Gehaeuse aus? Ich hab da naemlich Bedenken ob die Platten so ne lange Lebensdauer haben wenn sie da durchgehend heißlaufen sollten bei der Enge.[/quote]

Die Lüftungsschlitze hinten könnten vielleicht auf einen kleinen Lüfter hindeuten.
Außerdem hat doch die Studie von Google gezeigt, dass Hitze einer Festplatte kaum etwas ausmacht.

djs 02.06.2007 14:44

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
Kein IEEE1394b Anschluss?
Kein eSATA Anschluss?
Wenigstens ist die Geschwindigkeitszierde USB2.0 dabei.

Gut, das ein schneller 1GBit Netzwerkanschlus vorhanden ist.
Aber ich finde das Produkt ganz schön hochpreisig, wenn man sich derzeit die günstigen Festplattenpreise anschaut. Da verdient LaCie eine Menge Geld mit dem Produkt, falls sich das Produkt praktisch im Markt durchsetzt.

Gruss

NegroManus 02.06.2007 23:14

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
Lieber zweimal eine externe 1TB-HDD. Ist sinnvoller wegen:
-Preis
-Mobilität
-Wärmeentwicklung

Dekar 03.06.2007 01:42

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
alle interpretieren die google studie falsch... da war hohe temperatur glaub ich bei
35 oder 40°C auf jeden fall werden die in solchen gehäusen deutlich heißer!
die google studie betrachtete server im langzeittest und diese haben klimaanlagen!
temperaturen >50°C wirken sich massiv auf die lebensdauer aus!
wie auch immer, nen alten pc nehmen und 2x 1tb rein halt ich für sinnlos,
für den selben preis sollte man 5x 500gb (eher 6x) bekommen können... damit ist dann sogar
raid 5 drinn :)

|ZeD| 03.06.2007 09:07

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
Ich hoff nur das meine externe, luefterlose WD hier nicht so schnell abraucht. Sie fungiert mir hier als Backupplatte und wenn die Daten da weg waeren haett ich hier und da ein Problem.

Jedenfalls sollt mer einfach froh sein das die HD-Preise durchgehend so schoen purzeln und wir in nem halben Jahr die 500 GB wahrscheinlich fuer <100 Euro kriegen :).

io.sys 03.06.2007 09:57

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
Eine Backup Platte sollte doch nur die bereits vorhandenen Daten ein zweites Mal speichern.
Wenn also der PC oder die Platte kaputt gehen, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
Oder? ;)

Backup Strategie überdenken? :razz: ;)

Dekar 03.06.2007 12:40

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
zumal backup platten nicht immer laufen, ich hab eine 200er extern seid ca 4 jahren
als backup platte, die läuft prima, von meinen anderen 18h/tag laufenden sind 2 von
5 kaputt, die eine wohl headcrash die anderehat viele defekte sektoren in den letzten
paar gb, die kann ich zwar mit etwas kleinerer partition nutzen, aber ob dies noch
lange mitmacht -.- temperatur immer unter 50°C gehabt!

-Alex- 03.06.2007 22:25

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
Endlich ma' 'ne Platte die für meine Pornosammlung gerüstet ist. :inflames:

Ne, also ich hätte die Sicher nicht mit Daten voll gemacht. Ein Crash und 2 TByte weg. Da freut man sich. Und ein Backup von 2 TByte Daten zu ziehen ist sicher auch lustig.

Alex

EoN 04.06.2007 00:41

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
Na ja die Platte soll sich ja glaub ich auch im RAID 1 betreiben lassen. Somit hätte sich das mit dem Backup bzgl des Plattencrashes auch schon erledigt ;)

borsti 04.06.2007 00:43

AW: Lacie: Externe 2 TByte-Festplatte
 
[quote=EoN;484642]Na ja die Platte soll sich ja glaub ich auch im RAID 1 betreiben lassen. Somit hätte sich das mit dem Backup bzgl des Plattencrashes auch schon erledigt ;)[/quote]

Und die 2TB hätten sich somit auch erledigt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.