Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor (https://www.tweakpc.de/forum/news/57071-western-digital-arbeitet-20000-upm-velociraptor.html)

TweakPC Newsbot 06.06.2008 20:20

Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
[b]Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor[/b]
Western Digital arbeitet angeblich an einer noch schnelleren Version der schon verdammt schnellen Velociraptor.

[url=http://www.tweakpc.de/news/14037/western-digital-arbeitet-an-20000-upm-velociraptor/]Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor[/url]

Killerpixel 06.06.2008 20:49

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
[quote=TweakPC Newsbot;554580]Western Digital arbeitet angeblich an einer noch schnelleren Version der schon verdammt schnellen Velociraptor[/quote]

Western Digital arbeitet angeblich an einer noch lauteren und heißeren Version der schon verdammt lauten und heißen Velociraptor. :rolleyes:

Meine Meinung: Völliger Schwachsinn....bei den Umdrehungen greif ich eher zu SAS in nem Server, für Desktop Systeme der größte Müll der je erfunden wurde.

BigBoymann 06.06.2008 21:12

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
Naja finde ich absolut nicht, dass dies Schwachsinn ist. Habe selbst eine kleine Raptor drin, die alte 74GB noch, da mir der Speicherplatz ausreicht und der Perfomance Zuwachs ist schon beachtlich . Da ich nicht nur Spiele nutze hat man auch was davon.

SSD können heute schon mit Zugriffszeiten dienen, die Festplatten auch mit 50k nicht erreichen werden, unter 0,1ms. Aber wo SSD noch richtig Probleme haben sind in den Übertragunsraten, da schaffen die besten SSD 100MByte, dafür zahlt man dann aber 1000€ und mehr. Die Raptoren schaffen das schon lange und kosten einen Bruchteil.

20k Raptoren werden dann so im Bereich 175 bis 200MByte liegen und da schon riesige Vorteile bieten. Natürlich nicht bei Spielen, aber im Bereich Foto, Videobearbeitung macht dies schon Unterschiede aus, denn so großen RAM kann sich kaum jemand leisten bzw. verbauen.

Also, klar kommt es auf den Preis an, aber interessant werden die Raptoren schon werden, vor allem da sie selbst über modernen SAS Laufwerken liegen von der Leistung. Ich glaube es ist die einzige Möglichkeit der Festplatten Hersteller die Daseinberechtigung zu behalten.

Killerpixel 06.06.2008 21:20

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
Nunja...wenn mann sich dann allerdings mit Ohrenschützern neben den PC setzen und die HDD Wakülhen muss, dann ist für mich da eindeutig was falsch gelaufem, denn 20k Umdrehungen sind im Leben nicht leise zu kriegen.

Naja jeden das Seine, ich bin mit meiner Seagate 7200.11 zufrieden.....

DarkBlooster 07.06.2008 00:27

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
@killerpixel:
wenn du von server sprichst, dann spielt der lärm eine eher untergeordnete rolle. ich hab mich nicht großartig mit dem thema sas befasst. nach meinem verständnis ist das adressierbares sata2, was es ermöglicht, die verfügbare bandbreite dieses bus besser auszulasten. ob man nun 10 sata-anschlüsse mit jeweils einer festplatte oder einen sas-anschluss mit 10 festplatten ausrüstet macht nur energietechnisch einen geringen unterschied und das kabelmanagement ist bei sas natürlich etwas besser. aber wenn es um latenzen geht, dann bringt dir auch ein sas mit 7k2er platten keinen pluspunkt. denn die latenz wird bei sas eher ein klein wenig schlechter, da ja erst adressiert werden muss. hab keine ahnung wie groß der overhead gegenüber sata ist. andererseits lässt sich mit sas ein wunderbares raid aufbauen, welches von den energiekosten mit den 20k platten mithalten kann und deutlich mehr rohleistung bringt. bleibt aber immernoch der hohe preis. da nehme ich dann lieber bei gleichem preis die bessere latenz auf regulärem sata und baue mir damit ein raid auf. wenn ich das so betrachte, dann hat sas wirklich nur dann relevanz, wenn man riesige raids brauch, da ein sata-controller bspw. keine 20 anschlüsse zur verfügung stellt. sonst sehe ich da allerdings keinerlei vorteile.
aber wie eingangs schon erwähnt, ich habe mich mit dem thema nie richtig befasst. wenn also irgendwas an meiner einschätzung falsch sein sollte, bin ich über aufklärung dankbar :)

und zum thema lärm - wenn sie wirklich daran forschen sollten, dass sie die 20k leise bekommen, dann nur, weil sie reelle chancen darin sehen. das einzige was lärm verursacht sind körpervibrationen, luftverwirbelungen und die qualität der lager bzw. reibung. und das ist alles in gewissem rahmen in den griff zu bekommen.

Killerpixel 07.06.2008 09:57

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
Ich sprach von Servern nur in dem Sinne, das solche Festplatten da okay sein mögen, aber die Raptor-Reihe sind nunmal allesamt Desktopplatten...und da sind 20k jenseits von gut und böse, vor allem wenn ich da wieder utopische Preise zahle, da häng ich mir lieber 2 Spinpoint F1 ins RAID0.

dr_Cox 07.06.2008 10:58

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
Also bei 20k Umdrehungen frag ich mich vor allem, wie es mit der Datensicherheit aussieht. Verschleißt doch viel schneller bei so viel RPM.

Uwe64LE 07.06.2008 11:19

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
@TE
[quote]...seine [B][COLOR=Red]Fälle[/COLOR][/B] davon schwimmen.[/quote]Heißt das nicht "Felle"? ;-)



@killerpixel
[quote]Interessant ist, dass die Platte dabei [B][COLOR=Red]leise sein soll[/COLOR][/B][/quote]Warten wir also erstmal das Ergebnis ab.



@dr_Cox
Ist sicher als Betriebssystem- oder Anwendungsplatte gedacht. Die Daten kann man ja auf einer anderen Platte bzw. auf dem Server lagern.

DarkBlooster 07.06.2008 15:23

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
@killerpixel:
dann hab ich dich falsch verstanden.

ansonsten schließe ich mich uwe an - abwarten was draus wird.

chrisr15 07.06.2008 16:11

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 20k HDD leiser wird.
Immerhin laufen die meisten HDD meines Wissens / Gehör knapp überkritisch, wenn die Drehzahl jetzt noch weiter steigt, werden sich die Resonanzen vielleicht verringern.

Wenn man auf Qualität achtet, dann kann die Lebensdauer durchaus die selbe sein, man muss nur höherwertige Lager nehmen und die Unwucht auf eine noch höhere Ordnung bekämpfen.

Also alles im allem machbar, nur wer kann sich sowas leisten?

botcherO 09.06.2008 15:31

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
Im Vergleich zu 15.000RPM SAS-Drives sind die Raptoren doch richtig günstig!
Auf jedenfall werd ich noch warten, ansonsten hätte ich mit der 10.000er Veloci geliebäugelt, vielleicht wirds ja dann die 20.000er. ;)

snoooc 09.06.2008 21:54

AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
 
Moin,
also als Arbeitsplatte (sprich Windows, und zu bearbeitende Fotos, Musik und Filme) würde die wohl gut geeignet sein, wenn, wie schon mehr fach erwähnt, der Preis und die Lautheit mitspielen. Also für mich wäre das eine Überlegung wert, da es doch recht lange dauert, trotz 4gig RAM, die Daten zu Laden und zu Speichern, vom Auslagern mal ganz zu schweigen.
Aber warum lange über ungelegte eier reden, mal sehen was es wird.

P.S. Lautstärke ist bei mir neben sache, das übertönt meine Grafikkarte sowieso fast alles, nur mein Ventilator ist Lauter.

snoooc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.