TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 20:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 30.639

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
Western Digital arbeitet angeblich an einer noch schnelleren Version der schon verdammt schnellen Velociraptor.

Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
botcherO (09.06.2008)
Alt 06.06.2008, 20:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.370

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
Western Digital arbeitet angeblich an einer noch schnelleren Version der schon verdammt schnellen Velociraptor
Western Digital arbeitet angeblich an einer noch lauteren und heißeren Version der schon verdammt lauten und heißen Velociraptor.

Meine Meinung: Völliger Schwachsinn....bei den Umdrehungen greif ich eher zu SAS in nem Server, für Desktop Systeme der größte Müll der je erfunden wurde.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 21:12   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.626

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Naja finde ich absolut nicht, dass dies Schwachsinn ist. Habe selbst eine kleine Raptor drin, die alte 74GB noch, da mir der Speicherplatz ausreicht und der Perfomance Zuwachs ist schon beachtlich . Da ich nicht nur Spiele nutze hat man auch was davon.

SSD können heute schon mit Zugriffszeiten dienen, die Festplatten auch mit 50k nicht erreichen werden, unter 0,1ms. Aber wo SSD noch richtig Probleme haben sind in den Übertragunsraten, da schaffen die besten SSD 100MByte, dafür zahlt man dann aber 1000€ und mehr. Die Raptoren schaffen das schon lange und kosten einen Bruchteil.

20k Raptoren werden dann so im Bereich 175 bis 200MByte liegen und da schon riesige Vorteile bieten. Natürlich nicht bei Spielen, aber im Bereich Foto, Videobearbeitung macht dies schon Unterschiede aus, denn so großen RAM kann sich kaum jemand leisten bzw. verbauen.

Also, klar kommt es auf den Preis an, aber interessant werden die Raptoren schon werden, vor allem da sie selbst über modernen SAS Laufwerken liegen von der Leistung. Ich glaube es ist die einzige Möglichkeit der Festplatten Hersteller die Daseinberechtigung zu behalten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 21:20   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.370

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Nunja...wenn mann sich dann allerdings mit Ohrenschützern neben den PC setzen und die HDD Wakülhen muss, dann ist für mich da eindeutig was falsch gelaufem, denn 20k Umdrehungen sind im Leben nicht leise zu kriegen.

Naja jeden das Seine, ich bin mit meiner Seagate 7200.11 zufrieden.....
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 00:27   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

@killerpixel:
wenn du von server sprichst, dann spielt der lärm eine eher untergeordnete rolle. ich hab mich nicht großartig mit dem thema sas befasst. nach meinem verständnis ist das adressierbares sata2, was es ermöglicht, die verfügbare bandbreite dieses bus besser auszulasten. ob man nun 10 sata-anschlüsse mit jeweils einer festplatte oder einen sas-anschluss mit 10 festplatten ausrüstet macht nur energietechnisch einen geringen unterschied und das kabelmanagement ist bei sas natürlich etwas besser. aber wenn es um latenzen geht, dann bringt dir auch ein sas mit 7k2er platten keinen pluspunkt. denn die latenz wird bei sas eher ein klein wenig schlechter, da ja erst adressiert werden muss. hab keine ahnung wie groß der overhead gegenüber sata ist. andererseits lässt sich mit sas ein wunderbares raid aufbauen, welches von den energiekosten mit den 20k platten mithalten kann und deutlich mehr rohleistung bringt. bleibt aber immernoch der hohe preis. da nehme ich dann lieber bei gleichem preis die bessere latenz auf regulärem sata und baue mir damit ein raid auf. wenn ich das so betrachte, dann hat sas wirklich nur dann relevanz, wenn man riesige raids brauch, da ein sata-controller bspw. keine 20 anschlüsse zur verfügung stellt. sonst sehe ich da allerdings keinerlei vorteile.
aber wie eingangs schon erwähnt, ich habe mich mit dem thema nie richtig befasst. wenn also irgendwas an meiner einschätzung falsch sein sollte, bin ich über aufklärung dankbar

und zum thema lärm - wenn sie wirklich daran forschen sollten, dass sie die 20k leise bekommen, dann nur, weil sie reelle chancen darin sehen. das einzige was lärm verursacht sind körpervibrationen, luftverwirbelungen und die qualität der lager bzw. reibung. und das ist alles in gewissem rahmen in den griff zu bekommen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 09:57   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.370

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Ich sprach von Servern nur in dem Sinne, das solche Festplatten da okay sein mögen, aber die Raptor-Reihe sind nunmal allesamt Desktopplatten...und da sind 20k jenseits von gut und böse, vor allem wenn ich da wieder utopische Preise zahle, da häng ich mir lieber 2 Spinpoint F1 ins RAID0.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 10:58   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Also bei 20k Umdrehungen frag ich mich vor allem, wie es mit der Datensicherheit aussieht. Verschleißt doch viel schneller bei so viel RPM.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 11:19   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.051

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

@TE
Zitat:
...seine Fälle davon schwimmen.
Heißt das nicht "Felle"?



@killerpixel
Zitat:
Interessant ist, dass die Platte dabei leise sein soll
Warten wir also erstmal das Ergebnis ab.



@dr_Cox
Ist sicher als Betriebssystem- oder Anwendungsplatte gedacht. Die Daten kann man ja auf einer anderen Platte bzw. auf dem Server lagern.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 15:23   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

@killerpixel:
dann hab ich dich falsch verstanden.

ansonsten schließe ich mich uwe an - abwarten was draus wird.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 16:11   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.497

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 20k HDD leiser wird.
Immerhin laufen die meisten HDD meines Wissens / Gehör knapp überkritisch, wenn die Drehzahl jetzt noch weiter steigt, werden sich die Resonanzen vielleicht verringern.

Wenn man auf Qualität achtet, dann kann die Lebensdauer durchaus die selbe sein, man muss nur höherwertige Lager nehmen und die Unwucht auf eine noch höhere Ordnung bekämpfen.

Also alles im allem machbar, nur wer kann sich sowas leisten?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 15:31   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Im Vergleich zu 15.000RPM SAS-Drives sind die Raptoren doch richtig günstig!
Auf jedenfall werd ich noch warten, ansonsten hätte ich mit der 10.000er Veloci geliebäugelt, vielleicht wirds ja dann die 20.000er.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:54   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.109

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Moin,
also als Arbeitsplatte (sprich Windows, und zu bearbeitende Fotos, Musik und Filme) würde die wohl gut geeignet sein, wenn, wie schon mehr fach erwähnt, der Preis und die Lautheit mitspielen. Also für mich wäre das eine Überlegung wert, da es doch recht lange dauert, trotz 4gig RAM, die Daten zu Laden und zu Speichern, vom Auslagern mal ganz zu schweigen.
Aber warum lange über ungelegte eier reden, mal sehen was es wird.

P.S. Lautstärke ist bei mir neben sache, das übertönt meine Grafikkarte sowieso fast alles, nur mein Ventilator ist Lauter.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Festplatten 1 TB und 250 GB (Western Digital) franke83 Biete 2 02.12.2011 09:12
Fujitsu und Western Digital TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 14:39
Beendet: Western Digital MyBook 1TB!! neu Morphois Biete 2 08.08.2008 16:21
[V] Western Digital Caviar SE 160 GB S-ATA 8MB devastor Biete 10 16.08.2005 15:01
Western Digital HDD - Summt !!! Danneo Festplatten und Datenspeicher 3 07.12.2004 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved