Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq (https://www.tweakpc.de/forum/news/68136-media-center-pc-blu-ray-player.html)

TweakPC Newsbot 27.01.2009 15:25

Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
[SIZE=4][b]Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]27.01.2009 15:24 - ID 15487[/COLOR][/SIZE]

Das Start-Up-Unternehmen u-paq bringt mit dem u-paq Media Center einen schicken und interessanten Wohnzimmer-PC, wahlweise mit Blu-ray-Player.

[url=http://www.tweakpc.de//news/15487/media-center-pc-mit-blu-ray-player-von-u-paq/]Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq[/url]

ein_individuum 27.01.2009 19:23

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Preislich ein Witz! Da kommt man ja sogar mit nem Notebook günstiger weg! Abgesehen davon gibt es bereits MediaCenter mit Bluy-Ray.

Und der größte Witz an der Sache sind die Technischen Daten (und gerade deswegen sollte man sich wohl bei Tweak für diese News schon fast schämen) : GM45 Chipsatz. Was bitte willman mit nem BlueRay Laufwerk wenn das Ding nicht in der Lage ist FullHD flüssig wieder zugeben. Mit einem gescheiten Prozi reicht es bei dem gerad so für eine komplett ruckelfrei Wiedergabe von unverschlüsselte HD-Kontent. Und ich bezweifle, dass diese Prozis ausreichen :denker:.

peak_of_tweak 27.01.2009 19:36

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Seh ich genau so wie individuum.

Ein produkt zum mondpreis, das wohl apple-flair versprühen soll und mit einer ausstattung, die vielleicht für einen eee pc interessant ist, aber nicht für einen halbwegs leistungsfähigen htpc/media pc.

Übrigens braucht es auch solche news zum polarisieren der verschiedenen meinungen, individuum. ;)

botcherO 28.01.2009 14:56

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Das Gehäuse kam mir verdammt bekannt vor, und siehe da, das sind die MinITX Kisten "HFX Micro" von mCubed, gibts einzeln auch bei ichbinleise.de.
Weitere Kritikpunkte / Ungeklärte Fragen, zu den von den Vorpostern genannten:
[LIST][*]Bei allen Modellen ne 250 GB Platte unbekannten Herstellers[*]Darf man das Gehäuse ohne Garantieverlust öffnen?[*]Kein Platz für ne zweite Platte[*]Schafft die 1500 Euro Kiste wirklich 1080p Videos die mit H264 High Profile Codiert sind?[*]Nicht Doppeltuner fähig (Aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken fällt flach)[*]Welche Mediencenter Software kommt bei, oder darf ich mich um die ganze Software kram selbst kümmern?[/LIST]Positiv:
[LIST][*] gibts auch mit DVB-S oder -C Tuner (Siehe Homepage)[/LIST]

hanashra 31.01.2009 15:58

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Also ich finde den u-paq eigentlich sehr gut. Die Komponenten (im 1.0 fab), welche verbaut werden (auch wenn man die MArke von RAM und HDD nicht kennt) kommen auch locker auf etwa 1200.- für die BluRay-Variante und somit ist die Gewinnspanne der Firma gar nicht so immens.
Die Leistung dürfte absolut ausreichend sein für Full-HD in 1080p, da eine onboard x4500 vorhanden ist. Die ist ja mit Hardware .H264-Unterstützung ausgestattet.
Die HomeCinema-Software muss man wohl selbst besorgen, aber das VistaMediaCenter ist für DVB-S2 oder DVB-T Seher vollkommen ausreichend.
Dass es keine Multituner-Lösung gibt, ist ärgerlich, aber 1. gibt es ja USB-Tuner und 2. wie soll man in so ein kleines Gehäuse noch einen zweiten Tuner packen?
Ich sehe das also anders als meine Vorredner. Wäre zu meinem jetzigen HTPC ein deutlicher Gewinn.
Ich bin durchaus am Überlegen, ob ich ihn mir nicht holen soll.

peak_of_tweak 31.01.2009 21:53

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Ich glaube, du solltest deine kalkulation für die hier beworbenen media center pc's noch mal überdenken.

Reiner warenwert des kleinsten u-paq, wenn ich mir die hardware in internetshops zusammensuche, ist bestenfalls 600€. Da sind 900€ vk deutlich zu hoch --> unnötig, selbst bauen oder zusammenbauen lassen.

tomlpz 31.01.2009 23:50

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Hallo,

mir scheinen die Preise der Media PC's recht hoch. Wie sieht es mit Alternativen aus?
Kennt jemand die Reelbox Geräte. Es scheinen ja eierlegende Wollmilchsäue zu sein.
Hat mit diesen Geräten jemand Erfahrungen?
tom

hanashra 01.02.2009 17:19

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Hm, komisch. Also ich habe nochmal geschaut und ausgehend von der "Topvariante" komm ich sogar auf fast 1300€ Materialpreis und zwar ohne Versandkosten einzurechnen:

Aopen [FONT=Arial]i45GMt-HD 235€
C2D T8300[/FONT][B][/B] 190€
2GB DDR2 20€
HFX micro 180€
BorgFX Passivkühler mobile 60€
Nec BC-5600S BluRay-Combolaufwerk 194€
250GB 2,5" HDD 7200 56€
FloppyDTV DVB-S2 170€
Vista Home Premium 80€
Vista IR 30€
KeyBoard 50€

Insofern ich es meiner Ansicht nach alles andere als überteuert, auch wenn man sich natürlich locker mal 300€ spart, wenn man das Gerät in identischer Konfiguration selbst zusammenbaut. Das ist eindeutig.
Ich kenne auch keine wirkliche Alternative. Wo gibt es sonst noch ein passiv-Gehäuse in der Preiskategorie, das auch noch einigermaßen ansehnlich aussieht? Ich wüsste keines. Die Hush-Geräte sind utopisch teuer.

D4Ni 01.02.2009 19:58

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
also da halte ich wenig von, preislich scheint er mir wirklich sehr teuer zu sein. würde mir da eher was von shuttle zusammenstellen, z.b.:

[URL="http://www.alternate.de/html/product/Barebones_Sockel_775/Shuttle/SG33G5M/220515/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+775"]ALTERNATE - HARDWARE - Barebones - Sockel 775 - Shuttle SG33G5M[/URL] 349€
[URL="http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel%28R%29/Core_2_Duo_E8400/245111/?"]ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core 2 Duo E8400[/URL] 148€
[URL="http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/189193/?"]ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit[/URL] 62€
[URL="http://www.alternate.de/html/product/Blu-ray_Brenner_SATA/LG/GGW-H20LRB/252328/?"]ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray Brenner - LG GGW-H20LRB[/URL] 180€
[URL="http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD6400AAKS_640_GB/245327/?"]ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB[/URL] 60€
[URL="http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-C/Terratec/Cinergy_C_HD/248869/?"]ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - TV-Karten - Kabel (DVB-C) - Terratec Cinergy C HD[/URL] 85€
[URL="http://www.alternate.de/html/product/Software_SystemBuilder_Betriebssysteme/Microsoft/Windows_Vista_Home_Premium_64-Bit/251926/?baseId=136407"]ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit[/URL] 93€
[URL="http://www.alternate.de/html/product/Tastaturen/Logitech/diNovo_Media_Desktop_Laser/128073/?"]ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Tastaturen - Logitech diNovo Media Desktop Laser[/URL] 185€

Gesamt 1.162€

Ist das zwar nicht voll passiv und deutlich größer, bietet dafür die deutlich bessere Performance. Und cool aussehen tut der Shuttle auf jeden Fall auch!

hanashra 01.02.2009 20:29

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Aber das ist ja genau der Punkt. Mein jetziger HTPC ist beinahe lautlos und trotz 150€ (meiner Ansicht nach sehr schönem) Silverstonegehäuse haben die Komponenten, die inkl. Bluray-Brenner und HD4650 nichtmal 1000€ gekostet haben, volle 1080p Unterstützung, spielen BDs ohne PRobleme ab und haben auch so alles, was man sich wünschen kann. Aber das Gerät macht für relativ wenig Aufpreis endlich ein passives Gerät draus, welches auch noch kaum Platz verbraucht.
Genau so etwas kostet.
Somit sind wir uns ja im Endeffekt auch einig, dass es kein überhöhter Preis ist, nur dass es wohl den meisten nicht wert sein wird, so viel Geld für eine Passivlösung auszugeben, wenn man die nicht passive Lösung billiger bekommt.
Ich selbst würde es durchaus machen, wenn ich nicht schon einen hätte, denn beinahe lautlos ist eben halt nur beinahe lautlos. Muss jeder wissen, was er bereit ist zu akzeptieren.

moremax 02.02.2009 09:39

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
[quote=ein_individuum;603341]Preislich ein Witz! Da kommt man ja sogar mit nem Notebook günstiger weg! Abgesehen davon gibt es bereits MediaCenter mit Bluy-Ray.

Und der größte Witz an der Sache sind die Technischen Daten (und gerade deswegen sollte man sich wohl bei Tweak für diese News schon fast schämen) : GM45 Chipsatz. Was bitte willman mit nem BlueRay Laufwerk wenn das Ding nicht in der Lage ist FullHD flüssig wieder zugeben. Mit einem gescheiten Prozi reicht es bei dem gerad so für eine komplett ruckelfrei Wiedergabe von unverschlüsselte HD-Kontent. Und ich bezweifle, dass diese Prozis ausreichen :denker:.[/quote]

Ich weis ja nicht woher du deine Infos hast, aber der GM45 gibt HDTV sowie Blu-Ray absolut fehlerfrei wieder (Vista vorausgesetzt) unter XP muss man halt ein bischen tricksen (UDF 2.5 Toshiba + den "Fuchs"), was jedoch nicht an Intel liegt, sondern an Cyperlink und Co!

Beim Preis von 800.- Euro, kannst du schon mal über 400.- für das Gehäuse abziehen, einzeln mit dem Borg CPU Kühler liegst du da schon locker drüber + Netzteil extern, das Mobo bei ca. 120.- etc etc etc.

moremax 02.02.2009 09:48

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
[quote=tomlpz;604145]Hallo,

mir scheinen die Preise der Media PC's recht hoch. Wie sieht es mit Alternativen aus?
Kennt jemand die Reelbox Geräte. Es scheinen ja eierlegende Wollmilchsäue zu sein.
Hat mit diesen Geräten jemand Erfahrungen?
tom[/quote]

Hallo, die Reelbox ist eine absolute Fehlentwicklung, habe das nun seit Jahren mit verfolgt (schau mal ins Digital Fernsehn Forum vorbei). Ebenso im eigenen Reelmultimedia Forum, wobei da mitterweile die abertausenden Posts gelöscht sein dürften.
Die Probleme des Gerätes liegen zum einen in der Software, zum anderen in der Hardware (Tuner + Netzteile etc), vorallem jedoch fehlen die Lizensen für die angepriesenen Features.
Real Multimedia ist nun mehrfach haarscharf an einer Schließung auf gerichtlichen wege vorbei geschlittert.
Nicht wegen der Lizensen, sondern wegen der mangelhaften und mehr als fragwürdigen Vermarktung, sowie durch Usermassen, die ihr Geld zurück wollten...

Ich empfehle hier die Finger von zu lassen, die Geräte sind nicht nur teuer, sondern sie funktionieren nicht wie sie sollen...

hanashra 02.02.2009 10:03

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Um auf das Gerät oben zurück zu kommen, muss ich sagen, dass ich ernsthaft in Erwägugn ziehe, das Teil zu kaufen. Ich bin jemand, der ganz extrem auf Lautstärke im Wohnzimmer achtet. Mein jetziger HTPC ist bereits beinahe nicht mehr wahrzunehmen trotz 4x Lüfter, aber eben trotzdem noch immer wahrzunehmen. Das Gerät hier würde mir vollkommen in die Arme spielen. Preislich ist es sehr hoch angesiedelt, aber wie ja nicht nur ich berichtet habe, sind die Komponenten einfach so teuer. Funktionierendes Passiv-Gehäuse kostet.
Allerdings weiß ich (noch) nicht, wo ich das Geld hernehmen soll ;)

moremax 02.02.2009 11:08

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Hallo hanashra,

etwas sei hierbei noch zu beachten, es wäre ratsam, ob nun eine AMD 3200 oder höher onboard genutzt wird, oder eben ein Intel 45 Chipsatz/IGP, diesen in einem lüfterlosen Gehäuse extra zu kühlen, sprich den NB Chipsatzkühler von HFX gleich mit hinzu zu nehmen. Ein Eigenbau wird so auch tatsächlich billiger, als den vorgefertigten hier genannten. Ein weiterer Kostenpunkt der absolut nicht zu vernachlässigen gilt, ist das Slim Blu-Ray LW, das ca. mit weiteren 200.- Euro zu Buche schlägt..., alles in allem, würde ich doch auf eine eigene Zusammenstellung zurück greifen und um gegen sommerliche Raum Temps gewappnet zu sein, einen Lüfter mit einbauen. In meinem Beispiel hier im Forum, habe ich in einem Silverstone Petit, einem Intel G45 verbaut und einen 140er Lüfter als Kühlung eingesetzt, dieser ist nicht zu hören, es sei den man legt den Kopf direkt auf das Gehäuse, auch wenn "Lautstärke" ein individuell empfundener Bergiff sein sollte, so kann ich dir aus recht langer Erfahrung sagen, dass dieses System, das leiseste ist, das ich jeh gebaut habe.
Siehe [URL="http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/68011-mini-htpc-hd-br-dvb-s2.html#post602468"]hier[/URL]

Gruß
Oliver

hanashra 02.02.2009 12:56

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Naja das BluRay-Laufwerk würde ich auf jeden Fall brauchen, da ich bereits einiges an BDs rumliegen habe und die jetzt ja auch schon schaue. Das mit der Kühlung ist natürlich ein faktor, aber der BorgFX kühlt Grafik, NB und CPU und fürht diese an die Kühlrippen ab. Das sollte doch eigentlich auch ausreichen.
Meiner persönlichen Ansicht nach ist mein eigener HTPC auch qausi nicht zu hören, aber ich bin da sehr anspruchsvoll. Im Moment habe ich ihn hinter einer Glasscheibe versteckt, da ich bei besonders leisen Szenen in Filmen eben doch den einen oder anderen Lüfter wahrnehme.
Wenn es darum ginge, dann würde ich meinen jetzigen auf jeden Fall behalten können. Ich bin aber speziell auf der Suche nach einer sehr kleinen Lösung, die idealerweise auch noch nicht zu hören ist. Leider ist der MacMini nicht zu gebrauchen, da die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um BDs wiederzugeben, von der fehlenden Unterstützung ganz zu schweigen.

moremax 02.02.2009 13:25

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Hmm, meines Wissens (Stand von vor ein paar Wochen aus "Ichbinleise" ist, das nur der CPU Kühler in der Lieferung enthalten ist, da in der Info oben nichts Gegeteiliges steht, spekuliere ich mal recht frei und subjektiv, dass das bei dem ausgelieferten Modell ebenso ist, aber genau sagen kann ich es natürlich nicht. Ist da bei mir wahrscheinlich eher die alte Para gegenüber Herstellern, die da mit schwingt:-)

hanashra 02.02.2009 13:50

AW: Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq
 
Also im Lieferumfang des BorgFX für Mobile-CPUs steht, dass drei Kühler drin sind, eben onBoard-Grafik, NB und CPU. Aber wer weiß schon, was die im Endeffekt wirklich einbauen, nicht ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.