Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [Test] Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks zum Vergleich (https://www.tweakpc.de/forum/news/72222-intel-core-i5-750-turbo-boost.html)

TweakPC Newsbot 10.09.2009 03:33

Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks zum Vergleich
 
[SIZE=4][b]Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks zum Vergleich[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]10.09.2009 03:32 - ID 16738
[/COLOR][/SIZE]

Auch die neuen Lynnfiels-Prozessoren bringen die Turbo Boost Technologie mit, nur in leicht veränderter Form. Wir erklären um was es geht und testen den Performancegewinn natürlich in Benchmarks anhand des Core i5-750.

[img]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i5_750_turbo_boost/sp.jpg[/img]

Zum Artikel: [url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i5_750_turbo_boost/s01.php]Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks zum Vergleich[/url]

Uwe64LE 10.09.2009 11:01

AW: Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks zum Vergleich
 
Als Testsysteme werden neben dem Core i5 und Core i7 auch [quote]Diverse AMD Athlon, Athlon II, Phenom, Phenom II CPUs[/quote] angekündigt.
In den Benchmarks tauchen aber nur der i5 750 und der i7 920 auf. Schade.

Außerdem wäre es für schön, wenn die Benchmarks auch mit Einheiten versehen werden (s, fps, Punkte etc) und (nicht nur) für Laien ist es immer anschaulicher,
wenn erklärt wird, ob mehr=besser oder mehr=schlechter.

Die Funktionsweise von Turbo Boost finde ich sehr gut erklärt- auch wenn ich die Marketingstrategie von Intel nicht verstehe.
Wenn Turbo Boost sowieso fast immer aktiv ist, könnte ich die "kleine" CPU doch auch gleich als "große" CPU verkaufen.
Auf den ersten Blick sieht das aus wie OC für Lieschen Müller, die sich nicht ins BIOS traut. ;-)

Wie weit takten die i5 und i7 im IDLE eigentlich runter?
Habt ihr auch Messungen zum Stromverbrauch durchgeführt?
Ist es nicht sinnvoller, statt 1 Core stark zu übertakten und die anderen Kerne zu "unterfordern", die Aufgaben auf 2 Kerne zu verteilen (bei ~60% Last)?

Robert 10.09.2009 19:58

AW: Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks zum Vergleich
 
Hallo Uwe, das mit den diversen AMD CPUs ist ein Copy paste Fehler aus dem Core i 5 Artikel, habs rausgenommen.

Wir wollten hier nur die Intel CPUs anzeigen, weil die ganzen anderen AMD CPUs das extrem aufgebläht hätten.

Zu den anderen Fragen. Wir haben vergeblich versucht heruaszufinden, wann genau und wie genau die CPU übertaktet wird.

Fakt ist das die CPU lange nicht die Performance erreicht, die man hätte, wenn man sie komplett auf die passenden Werte übertaktet. Es findet hier also offenbar eine ständige und kontinuierliche Taktänderung statt. Von 2,6 auf 3,2 GHz wären es ja +23%. Das erreicht man in der Praxis niemals. Ganz im Gegenteil. Eine Spezielle anwendungen können sicherlich mal +10% provitieren, wenn sie sehr konstant einen einzigen Core auslasten oder so. Vielleicht irgendwelche nicht multithread optimierten Games.

Dazu hängt es ja von der CPU, von der Temp, von der TDP usw. ab. Ergo ist es nicht wirklich 100% nachvollziehbar.

Was den Verbrauch angeht. ich konnte im Momentanverbrauch kaum Unterschiede erkennen, da die Verbauchswerte eh ständig schwanken müsste man da mal eine Messung über einen längeren Zeitraum machen und dann den Gesamtverbrauch vergleichen, was ziemlich zeitaufwendig wäre.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Das mit den einheiten werden ich gleich mal machen, da haste recht, die fehlen in den kompakten Diagrammen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.