Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden (https://www.tweakpc.de/forum/news/72609-nvidia-kein-physx-ati-karte-vorhanden.html)

TweakPC Newsbot 29.09.2009 13:14

NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[SIZE=4][b]NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]29.09.2009 13:13 - ID 16881[/COLOR][/SIZE]

NVIDIAs Geschäftstaktik in Bezug auf PhysX wird immer kundenfeindlicher.

[url=http://www.tweakpc.de//news/16881/nvidia-kein-physx-wenn-ati-karte-vorhanden/]NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden[/url]

djshooter 29.09.2009 13:22

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
wie sieht das dann aus, wenn ich ne ati habe und zusätzlich ne physx karte?

Killerpixel 29.09.2009 13:28

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Werden die Teile vom Treiber überhaupt noch unterstützt? Keine Ahnung.

Gibt keine Infos ob sich das auf generelles PhysX oder nur aufs GPU-PhysX bezieht.

djshooter 29.09.2009 15:06

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
ja es gibt doch sogar ne eigene separaten treiber für physx den hab ich vor kurzen erst separat aktualisiert

poloniumium 29.09.2009 15:13

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
aktuellem hörensagen nach, gibt es nun physx für nvidea-only.
sobald da auch nur ein hauch von ati drinnen ist, schaltet es sich ab.

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,696067/Kein-Nvidia-Physx-mit-Radeon-Karten/Grafikkarte/News/]Kein Nvidia Physx mit Radeon-Karten - Nvidia, Radeon, Ati, Physx,[/url]
sagt die bunte presse.

Mother-Brain 29.09.2009 16:02

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
*g* Gail, ich hab ne HD3300 Onboard, und die glauben, dass ich noch so ne Nvidia kaufe? :P

Civilizatior 29.09.2009 16:19

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Solche Ausschlüsse hasse ich, das macht nvidia extrem unsympathisch!

poloniumium 29.09.2009 16:26

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
onboard und dann aber ne physx-karte? du bist ja lustig ;-)

[url="http://www.youtube.com/watch?v=9zMaafZlTSU&feature=player_embedded"]YouTube - www.hardwareluxx.de - Batman Arkham Asylum PhysX Comparison[/url]

es ist schon n unterschied und ich kann mir vorstellen, dass es sehr zur atmosphäre beiträgt, aber wenn ich mir nicht mal ne zweite nvidea leisten würde, wäre es mir die 50euro aufwärts wohl nicht wert.

viel schlimmer fand ich nur diese militanten ati-fans, die dieses gimmick für sich einfordern und alles steinigen, was sagt: firma x hat es sich ausgedacht, firma x entscheidet, wer es haben darf.

es ist eine zugabe und wenn es mein lieblingsgrafikkartenhersteller nicht anbietet oder die lizens einkauft, habe ich kein anrecht darauf.
man kann sachen kaufen, hat aber kein angeborenes anrecht auf eine mitnutzung.
es gibt in der freien marktwirtschaft, der gegen diese "ungerechtigkeit/entscheidungen" angeht.
nicht weinen, nutze halt deine kaufentscheidungsgewalt. stimmungsmache ist doch nur der versuch der verlängerung des eigenen einflusshebels beim fremden einkauf :-P

peak_of_tweak 29.09.2009 16:28

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Naja, wenn man merkt, dass einem selbst so langsam die Felle davon schwimmen, muss man eben zu solchen Mitteln greifen. :mrgreen:
Ich halte davon auch nichts und es bestätigt mich in meiner Einstellung auch weiterhin zu ATI zu greifen.

Killerpixel 29.09.2009 16:30

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Es geht nich darum, die Technik für sich einzubehalten, sonder ordentlich Geld in die Entwicklerstudios zu blasen (TWIMTBP lässt grüßen) um damit Nutzer anderer Karten zu benachteiligen...und das ist so, wenn ich bei Spielen schon sehe "AA only availabe on Geforce 8000 or higher" da kommts mir hoch.

Civilizatior 29.09.2009 16:48

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[quote=poloniumium;641448]viel schlimmer fand ich nur diese militanten ati-fans, die dieses gimmick für sich einfordern und alles steinigen, was sagt: firma x hat es sich ausgedacht, firma x entscheidet, wer es haben darf.[/quote] Irgendwie ist das so als ob MS auf Windows nur den IE erlauben würde und Winsows sich abschaltet wenn es einen anderen Browser entdeckt.

poloniumium 29.09.2009 16:55

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
abschalten trifft es nicht ganz...
es röstet dir ja nicht die ati weg, wenn du versuchst physx zu nutzen ;-)

wenn bestimmte spiele raubkopierprogramme (warum wurde das d-wort ausgeblendet? :-/) auf der platte finden, fordern diese die original cd ein oder laufen erst gar nicht.
diese spiele schreiben dir also auch vor, welche programme du auf der platte haben darfst, wenn du sie benutzen willst.
ich kann doch die anforderungen für ein gimmick beliebig wählen!
ich muss doch nicht das nette unternehmen spielen, dass allen jedes eingekaufte feature (ageia...), wenn ich auf dem markt um kunden über individuelle vorteile konkuriere/´n muss.

der ie nutzt vielleicht auch nicht "vollständig" dokumentierte schnittstellen (die korrekte formulierung müsste ich mir erst wieder erlesen,
habe gerade nur einen link vom 15.05.1998 ) und verschafft sich somit einen vorteil gegenüber anderen browsern, die diese erst erraten müssen.

besseres beispiel: wenige hersteller übernehmen garantie, wenn du ihr produkt mit nicht lizensiertem zubehör pimpst.
manche bringen dagegen garantiesiegel an, andere schalten funktionen ab, wenn nicht alle anforderungen erfüllt sind.

dr_Cox 29.09.2009 17:28

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Es geht auch nicht darum, PhysX auf einer ATI Karte zu betreiben, sondern auf einer NVIDIA Karte.
NVIDIA lässt PhysX also auf der eigenen Hardware nicht laufen und das find ich schon *irgendwie* skandalös.

LG

Killerpixel 29.09.2009 17:31

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Und genau damit nötigt man die User sich zu entscheiden, entweder ich schmeiß alles aus dem System raus, wo ATI draufsteht oder verzichte auf GPU-PhysX (was ich in dem Fall wirklich bevorzuge, da es schlicht und ergreifend _nutzlos_ ist, was will ich mit n paar mehr Spinnweben oder Partikeln bei Explosionen?)

Aber wenn sie meinen sie machen sich damit Freunde und vor allem Kunden, sollen sie machen, dann kommt ATI vielleicht endlich an zweite Stelle auf dem GPU-Markt hinter Intel, verdient haben die das schon lange.

Uwe64LE 29.09.2009 17:41

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
So richtig hab ich bis eben auch nicht verstanden, worum es in diesem Thread eigentlich geht. Danke für die (hoffentlich) schlüssige Erklärung, doc.

Das würde doch (in der Theorie) nur dann Sinn machen, wenn ich eine starke ATI-Karte habe (z.B. ne 4890) und mir wegen PhysX noch eine schwächere nVidia-Karte stecke.
Deswegen verwirrt mich der Hinweis auf die onboard Grafik in der Meldung.
Ich kann mir nämlich beim besten Willen keine Kombination aus onboard+PhysX vorstellen.

Ist es nicht aber so, dass es beim gleichzeitigen Betrieb einer ATI und einer nVidia sowieso Treiber-Probleme gibt und das ad hoc keinen Nutzen bringt?

Nehmt es mir nicht übel, aber manchmal hab ich den Eindruck, dass hier auch vom Team und von den Mods zu sehr persönliche Befindlichkeiten in den Vordergrund gestellt werden
und bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf nVidia rum gedroschen wird.

Andere Frage: Werden die "PhysX-Effekte" (sinngemäß) eigentlich vollständig in DX11 integriert, so dass das leidige Thema dann mit der HD 5xxx endlich aus der Welt ist?

Civilizatior 29.09.2009 17:46

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[quote=dr_Cox;641464]Es geht auch nicht darum, PhysX auf einer ATI Karte zu betreiben, sondern auf einer NVIDIA Karte.
NVIDIA lässt PhysX also auf der eigenen Hardware nicht laufen und das find ich schon *irgendwie* skandalös.

LG[/quote]eben

Scheint wohl auch nvidias verzweifelte Antwort auf ATIs HD5 Serie zu sein. Wer sich jetzt eine DX11 Karte kaufen will und Physx nutzen will darf das nicht.
Ich könnt mir gut vorstellen das jetzt viele GF8800 Nutzer eine neue Karte wollen und da die HD5 genau richtig kommt.

Nun ja, bisher hab ich noch nichts gesehen das es wirklich wert gewesen wäre Physx zu haben. (Spezielle Demo Levels mal ausgenommen ;) aber das hat ja nichts mit dem Spiel zu tun.)

Killerpixel 29.09.2009 17:47

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
*hust* die News is von mir, lass die Readaktion aus dem Spiel! :inflames:

In Bezug auf Vista haste recht, da geht das net mit zwei Treibern, bei 7 hingegen soll es wieder möglich sein und somit würde man mal wieder die ATI-user ausperren.

Ich find die ganze Aktion einfach total schwachsinnig, vorher gings doch auch die ganze Zeit, da gabs keine Probleme (Stichwort "Qualitätssicherung")

Hast natürlich recht, den Onboard-Hinweis hätte man weglassen können, aber wenn, dann ausführlich, es betrifft eben nicht nur ATI.

Uwe64LE 29.09.2009 17:50

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Jetzt nehmen wir mal an, bei 7 geht das mit den Treibern auch nicht. Dann finde ich die ganze Aufregung ziemlich unnötig.

*hust*
Die außer dir Angesprochenen wissen schon, wen ich meine. ;-)

dr_Cox 29.09.2009 17:51

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[quote=Uwe64LE;641467] Das würde doch (in der Theorie) nur dann Sinn machen, wenn ich eine starke ATI-Karte habe (z.B. ne 4890) und mir wegen PhysX noch eine schwächere nVidia-Karte stecke.
Deswegen verwirrt mich der Hinweis auf die onboard Grafik in der Meldung.
Ich kann mir nämlich beim besten Willen keine Kombination aus onboard+PhysX vorstellen.[/quote]
Jein.
Einerseits kann das bedeuten: Ich hab ne 4890 und will ne kleine PhysX Karte von NVIDIA.
Andererseits kann es bedeuten: Ich hab nen Phenom II, deshalb ein 790GX Board und ne GTX 275.
[quote]Ist es nicht aber so, dass es beim gleichzeitigen Betrieb einer ATI und einer nVidia sowieso Treiber-Probleme gibt und das ad hoc keinen Nutzen bringt?[/quote]Wieder Jein :)
Das ist ein "Problem" von Vista. Mit Windows 7 ist der Mischbetrieb möglich. Grad überschlagen sich ja auch die News zu Lucid Hydra auf P55 Boards. Spinne den Gedanken weiter, was mit dieser Technologie passiert, wenn ein Graka Hersteller das treiberseitig sabotiert.
[quote]Andere Frage: Werden die "PhysX-Effekte" (sinngemäß) eigentlich vollständig in DX11 integriert, so dass das leidige Thema dann mit der HD 5xxx endlich aus der Welt ist?[/quote]Nein, PhysX ist eine proprietäre Technologie, entwickelt von Ageia und gekauft von NVIDIA. NVIDIA hat die Berechnung von PhysX Effekten dann in Richtung CUDA portiert.
Mit Microsoft hat das nichts zu tun.
Man kann aber natürlich per Compute Shader Programmier-Schnittstelle im DX11 jede Art von Physikberechnung auf die GPU bringen. Das ist dann nicht mehr proprietär.

LG

Uwe64LE 29.09.2009 17:58

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[quote=dr_Cox;641475]
Andererseits kann es bedeuten: Ich hab nen Phenom II, deshalb ein 790GX Board und ne GTX 275.
[/quote]
Sorry, da stehe ich gerade auf der Leitung. Wenn ich eine GTX 275 habe (was sogar der Fall ist), kann ich doch meine onboard Grafik im BIOS abschalten. Wie soll das dann meine GTX beeinflussen?

[quote=dr_Cox;641475]
Nein, PhysX ist eine proprietäre Technologie, entwickelt von Ageia und gekauft von NVIDIA. NVIDIA hat die Berechnung von PhysX Effekten dann in Richtung CUDA portiert.
Mit Microsoft hat das nichts zu tun.

LG[/quote]
Nein, so war das nicht gemeint, deswegen auch "PhysX" in Anführungszeichen. Gibt es in DX11 optische Effekte, die denen von PhysX vergleichbar sind und somit PhysX überflüssig machen würden?
Es gab ja auch eine news (sinngemäß) dass mit DX 11 dann CUDA überflüssig wäre.

dr_Cox 29.09.2009 18:18

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Ja du stellst vielleicht die Onboard-Grafik ab. Andere freuen sich vielleicht über eine Möglichkeit, direkt am Board per HDMI an den Plasma-Fernseher rauszugehen und über die dezidierte Graka trotzdem zwei Monis betreiben zu können.
Wie gesagt: Win 7 steht vor der Tür, sowas betrachte ich als großen Fortschritt gegenüber Vista. Und jemand meint er müsse da sabotieren. Find ich nicht gut.

Und nein, Physik-Effekte sind in DX11 nicht vorgesehen; das was ich meinte ist, dass PhysX (by NVIDIA) eine Engine ist, wie es z.B. Havoc auch ist, oder ODE, oder Pixelux, oder Bulletphysics.
Nur ist die PhysX Engine natürlich auf die CUDA API für GPGPU festgenagelt (proprietär). Prinzipiell kann man aber jede Engine auf jeder GPU laufen lassen, wenn man eine API dafür hat. Und das sind eben DX11 DirectCompute oder auch OpenCL, die sich da anbahnen (bzw schon da sind).
Was die Zukunft bringt? Frags mich nicht, die Vorraussetzungen sind gegeben für Physik, die auf jeder Karte läuft ^^

LG

djshooter 29.09.2009 19:35

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
also nochmal für dumme. wenn ich ne hd4870 habe und zusätzlich ne pci ohysx karte. geht das dann oder geht das nicht mehr? weil wenn nicht brauch ich die physxkarte garnicht mehr nehmen :(

poloniumium 29.09.2009 19:46

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
geht nicht, du müsstest die hd4870 gegen eine nvidia ersetzen.

Killerpixel 29.09.2009 19:58

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Langsam, dazu gibts keine Infos! Durchaus möglich, dass sich das ganze nur auf GPU-PhysX bezieht, die dedizierten PhysX-Karten könnten durchaus noch gehen.

djshooter 29.09.2009 20:53

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
hmmm. könnte das nicht jmd vom tweak team mal testen? ihr habt doch bestimmt so ne konstallation rumliegen oder?

botcherO 30.09.2009 09:48

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Ich versteh die Aufregung jetzt auch nicht. Wenn ich unbedingt Physix will, werde ich mir doch bestimmt nicht ne neue ATI stecken und dazu noch ne alte Nvidia (oder noch besser ne neue NVIDIA). Allein der zusätzliche Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im Idle, vor allem bei den alten 8800 und 9800-Karten würde mich schon davon abhalten. Dann doch lieber eine einzelne GTX 275 oder 285.

Blöd natürlich für die, die diese exotische Konstellation (z.b. auch OnboardChips) bereits gekauft haben.

Killerpixel 30.09.2009 09:54

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Was is daran bitte exotisch? Was meinste wieviele AMD-User nen 790GX-Untersatz haben? Das sind nicht wenige.

Und wenn ich ne neue 5870 kauf, von der die Nvidias allesamt nur noch die Rücklichter sehen, ises durchaus ne nette Sache da ne kleine 9600 oder so für PhysX reinzustecken, wenn ich den Schmarrn unbedingt brauch.

djshooter 30.09.2009 10:56

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
sprechen wir am thema vorbei. ich meine die physx karten die es damals separat zu kaufen gab. die mit 128mb z.b von asus. von denen rede ich. nicht von ner zusätzlichen grafikkarte ala 8800 oder sonstwas

Madddi 30.09.2009 18:15

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Wurde doch schon indirekt beantwortet: Keine einige Meinung, ob die Regelung nur für GPU-PhysX oder generell für PhysX gilt.

chrisr15 30.09.2009 18:18

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Die Anzahl der User, welche solch eine Karte haben, kannst du in diesem Forum vermutlich an einer Hand abzählen, wird etwas dauern, bis da einer herfindet ;)

Robert 30.09.2009 18:51

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Doch

ich habe eine reine PhysX Karte hier ;) natürlich ^^

Sagt mir was ich genau ausprobieren soll und ich mach es.

djshooter 30.09.2009 19:11

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
ausprobieren ob physx wirklich geblockt wird wenn man nen mix im computer hat. weil sich ne physx für mich dann erledigt hat :( so wie es in den news gesagt wird

Robert 01.10.2009 21:17

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
:( es sieht schlecht aus. Habe jetzt eine orginal Ageia PhysX karte drin mit Radeon HD 5870 und es geht nix mit PhysX, probier noch etwas rum, aber es scheint so als ob es komplett deaktiviert ist.

[COLOR=silver]----------[/COLOR]

nachtrag: hab noch mal Warmanger installiert, da geht physX noch, allerdings glaube ich das ding hat einen "alten" treiber selbst eingebaut.

andere demos gehen wieder nicht.[COLOR=Silver]
[COLOR=Black]
Anbei ein Screenshot, Diagnose PhysX Karte geht, aber Fluidmark Software mode und Batman erkennt die Karte auch nicht.
[/COLOR]

[/COLOR][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/579/no_physx.png[/IMG]

djshooter 01.10.2009 21:33

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
na toll dann kann ich meine direkt in die bucht jagen :(

Civilizatior 01.10.2009 22:57

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[quote=Robert;641861]:( es sieht schlecht aus. Habe jetzt eine orginal Ageia PhysX karte drin mit Radeon HD 5870 und es geht nix mit PhysX, probier noch etwas rum, aber es scheint so als ob es komplett deaktiviert ist.
[/quote]
Ein Armitszeugnis für nvidia.
Schließlich haben diejenigen die eine "echte" Physx Karte von Ageia gekauft haben nie mit irgend einem "Problem" seitens nvidia gerechnet.

Nvidia muss verzweifelter sein als man denkt, wenn sie auf solche Mittel zurückgreifen.

poloniumium 01.10.2009 23:02

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
wer hat (die entscheidungsgewalt),
der kann (wählen, wie weit er seine technik verbreiten und zulassen möchte).
wir werden sehen ob ein echo zusammenkommt, dass nvidia umstimmen könnte...

danke nochmal an robert für die mühen zur klarstellung der thematik.

jusque 02.10.2009 01:08

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
In dem Fall der original PCI Physx-Karte wäre das mal wirklich ein Fall für EU und co. von wegen unlauterer Wettbewerb.
Aber die sind wahrscheinlich zu beschäftigt damit irgendwas gegen Microsoft auszuhecken, dass denen das gar nicht auffallen wird.

djs 02.10.2009 01:45

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Mit DirectX11 Grafikkarten kann sich Äffchen nV an sein Physx klammern, wie sie wollen. Die schiessen wir vom Baum und ziehen das Fell ab. Die Entwickler werden nachziehen.
Ist schon aber ein interessanter Aspekt, warum nV sein nächstes Grafikkartenmonster so auf GPU Berechnungen hin auslegt. Hat man irgendwie schon an der GTX2x0 Serie gesehen. Wenn also nV am Grafikkartenmarkt durch integrierte inteL und AMD Systme in das Straucheln kommt, haben sie weiterhin ein mächtiges Werkzeug.

Trotzdem finde ich die derzeitige Physx Marketingstrategie für ziemlich schlecht. Vorallem, weil nV das Ageia Erbe so spielerfeindlich betrachtet und den Markt nicht konseqent ausbaut. Sind ja fast Creative EAX Zustände.
Mal schauen, ob nV auch PhysX Abschaltroutinen für AMD G Chipsätze eingeflochten hat, selbst wenn diese integrierte Grafikeinheit nicht verwendet wird. Werde ich mal testen.

Gruß

dr_Cox 02.10.2009 02:00

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Nunja, die Forcierung der CUDA Architektur(en) erschließt sich meiner Ansicht nach durch den HPC Bereich, sprich Tesla.
Aber sonst seh ich das ähnlich wie du.

LG

Robert 02.10.2009 02:54

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Man könnte einfach einen alten PhysX Treiber verwenden, dann müsste es mit der Ageia Karte ja wieder gehen, aber wo bekommt man einen alten Treiber her ^^

und was macht man wenn PhysX direkt in das Game eingebaut ist mit den neuen Treibern, sehr sehr ärgerlich.

djshooter 02.10.2009 13:16

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
also schnell die karte noch in die bucht bevor sich das überall rumspricht LOL :) noch bekommt man gutes geld für die karten

Robert 03.10.2009 03:04

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Also nachdem ich jetzt mal wieder eine Geforce Karte eingepflanzt habe, muss ich festsellen, das die PhysX karte trotzdem nicht geht.

Es scheint so als ob die neueren Treiber diese karte irgendwie gar nicht mehr richtig unterstützen.

Die alten Treiber scheinen aber mit neuen Game wie Batman etc nicht zu gehen..

djs 03.10.2009 14:41

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Kleine Aktualisierung. Wahrscheinlich nur ein Bug.
Trotz verbauter und aktivierter ATI HD3300 Chipsatzgrafikeinheit funktioniert bei mir GPU PhysX auf der 8800GT mit dem 190.86 Treiber unter XP mit Batman.
Deaktivierte HD3300 stellt auch kein Problem dar.

[IMG]http://maps.sj-berlin.de/PhysX.jpg[/IMG]

Mit den PhysX Demos ist aber keine Funktion gegeben.
Bin noch am testen.

Abgeschaltete 790GX ATI Grafik stellt für die PhysX Funktion kein Problem dar.
Aktivierte HD3300 aber ohne Gebrauch mit der 8800GT nur Software PhysX.
Aktivierte primäre HD3300 mit Gebrauch der 8800GT keine vorhandene PhysX Unterstützung aller Nvidiademos. Ausnahme scheint Batman zu sein.
Leider habe ich keine schnelle ATI Grafikkarte um zu überprüfen ob es sich um CPU berechnetes PhysX handelt.

[IMG]http://maps.sj-berlin.de/B3.jpg[/IMG]

Gruß

Cappuccino 04.10.2009 00:42

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[URL="http://www.ngohq.com/graphic-cards/16223-nvidia-disables-physx-when-ati-card-is-present-28.html#post82805"]Achtung, Futter![/URL]
Beim nächsten mal besser gleich NV Hardware kaufen!

dr_Cox 04.10.2009 00:46

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
Das nützt nix, wenn man schon welche hat und es treiberseitig deaktiviert wird.

LG

chrisr15 04.10.2009 17:17

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
[quote]Beim nächsten mal besser gleich NV Hardware kaufen![/quote]Genau, sind wir alle so blöd und fressen diesen "Diktatoren" aus der Hand. :?

Robert 04.10.2009 19:19

AW: NVIDIA: Kein PhysX wenn ATI-Karte vorhanden
 
So ich hab den ominösen patch mal ausprobiert, funktioniert 1A. Man darf nur nicht vergessen einen Bildschirm oder dummy an die karte zu hängen, weil sie sonst nicht aktiviert wird.

Die Ageia PhysX Karte bekomm ich aber nicht zum rennen, handelt sich dann hierbei wohl um tote Hardware ab jetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.