Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Blu-ray wird günstiger (https://www.tweakpc.de/forum/news/73674-blu-ray-wird-guenstiger.html)

TweakPC Newsbot 23.11.2009 17:34

Blu-ray wird günstiger
 
[SIZE=4][b]Blu-ray wird günstiger[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]23.11.2009 18:33 - ID 17254[/COLOR][/SIZE]

Die Preise für Geräte und Disks sollen in den nächsten Jahren deutlich sinken.

[url=http://www.tweakpc.de//news/17254/blu-ray-wird-guenstiger/]Blu-ray wird günstiger[/url]

Mother-Brain 23.11.2009 17:35

AW: Blu-ray wird günstiger
 
Prognosen über Prognosen... der Endverbraucher freut sich.. aber mehr auch nicht.
War bei DVD's doch genauso.

Joerg 23.11.2009 17:49

AW: Blu-ray wird günstiger
 
Also ich finde man merkt schon aktuell, dass da die Preise sinken. Auch gibt es oft Angebote von MM und Amazon. Das lief bei DVD deutlich schleppender.

poloniumium 23.11.2009 18:32

AW: Blu-ray wird günstiger
 
wirds billiger, kaufen sich mehr leute nen player und dann ist die hemmschwelle für blue dvd erstmal weg und man hat wieder neue kunden.
was besseres, als seine norm breittretten und ihr damit gewicht zu verleihen, kann kein hersteller machen.

was nützt ein system mit rießiger gewinnspanne, wenn es fast nicht verbreitet ist und schnell vom markt gedrängt werden kann...
passt alles schon.

peak_of_tweak 23.11.2009 18:44

AW: Blu-ray wird günstiger
 
Die Prognosen halte ich alle für durchaus möglich.
Die Blu-Ray Filme sind mittlerweile auch in sehr bezahlbaren Regionen zu finden. Zwischen 10-15€ sind absolut keine Seltenheit mehr für einen Film in FullHD + Extras.
Wenn ich bedenke, dass der Kinoeintritt alleine schon mal locker die Hälfte von einem Film kostet, wäre es doch fast eine Schande seinen FullHD-Fernseher mit DVD-Filmen oder TV zu quälen. ;)

n0abuse 23.11.2009 20:06

AW: Blu-ray wird günstiger
 
@Polonium, ein schönes Beispiel dafür wäre doch die HD-DVD, wurde auch ziemlich vom Markt verdrängt.

@peak_of_tweak
Da hast du Recht, neue Bluerayfilme in FullHD kosten kaum noch was, wenn du das Popcorn und die Cola im Kino dazuberechnest dann haste den selben Preis - also zuhause ist besser wenn man ungestört schauen will , lohnt z.B für Horrorfilme^^

Killerpixel 23.11.2009 20:08

AW: Blu-ray wird günstiger
 
[quote=n0abuse;650972]@Polonium, ein schönes Beispiel dafür wäre doch die HD-DVD, wurde auch ziemlich vom Markt verdrängt.[/quote]


Das war aber keine Frage der Verbreitung beim Kunden, sondern eine Frage der Akzeptanz bei den Filmstudios, sämtliche großen Hollywood-Studios haben auf Blu-Ray gesetzt, da war die HD-DVD weg vom Fenster.

Civilizatior 23.11.2009 21:42

AW: Blu-ray wird günstiger
 
[quote=Killerpixel;650975]Das war aber keine Frage der Verbreitung beim Kunden, sondern eine Frage der Akzeptanz bei den Filmstudios, sämtliche großen Hollywood-Studios haben auf Blu-Ray gesetzt, da war die HD-DVD weg vom Fenster.[/quote]BR versprach etwas mehr Kopier"schutz". Ob dieses mehr aber wirklich etwas bringt ist fraglich. Ansonsten waren die Unterschiede marginal. Die HDDVD war sogar günstiger als BR.

Wenns mal BR Laufwerk + Software-Player für 50-60€ gibt, schlage ich vielleicht auch zu.

Mother-Brain 23.11.2009 22:10

AW: Blu-ray wird günstiger
 
Ich hol mir lieber ne gute HDD für 60€ als eine BlueRay Spindel---...das Problem der Blueray ist eben, dass sie nicht geeignet ist für "eben mal nen par Daten brennen". Und auch damit haben sie zu kämpfen, ich glaube die Brenner werden nicht soo schnell günstiger. Und Spiele für den PC, werden auch nicht so schnell als BlueRay ausgeliefert...also lohnt es sich wirklich nur für Filme gucken. Eine DVD hat doch mehr "Einsatzgebiete"

Civilizatior 23.11.2009 22:23

AW: Blu-ray wird günstiger
 
Das ist wohl wahr. Für mehr als Filme bringt BR nichts.
Zum Daten drauf brennen, naja Brenner sind teuer, langsam und die Medien sind auch nicht gerade günstig. Da reicht die DVD noch lange. Wenns mal mehr platz braucht, kommts bei mir auf die HDD. Kost weniger als BR Rohlinge und ist wesentlich schneller und zum transportieren gibts USB Sticks.

Und wenn ich so nachdenke - es ist schon fast ewig her das ich was gebrannt habe...

peak_of_tweak 23.11.2009 22:26

AW: Blu-ray wird günstiger
 
In ein paar Jahren wird sich die BR als Speichermedium für Spiele sicher auch durchgesetzt haben.
Wenn ich mir ansehe, dass viele Installationen mal locker bei 20 GB liegen, wird es wohl früher oder später nötig werden.

Screemer 23.11.2009 22:34

AW: Blu-ray wird günstiger
 
also ich kann mich noch daran erinnern für 640mb rohlinge 18 Mark bezahlt zu haben.

Civilizatior 23.11.2009 22:44

AW: Blu-ray wird günstiger
 
*g*
Damals gab es auch nur die 1,4MB Diskette als alternative.

Da passten ja über 450 Disketten auf eine CD.

Auf eine 50GB BR passen gerade mal gut 10 4,7GB DVDs.

Wenn man sich das vorstellt ;) nun ja, da merkt man den Fortschritt und HDDs waren damals kaum eine alternative, dagegen sind selbst SSDs heute sehr günstig.

poloniumium 24.11.2009 05:50

AW: Blu-ray wird günstiger
 
nein, irgendwann gab es auch 100mb disketten. ich habe selbst so ein tolles iomega 100zip-laufwerk hier stehen. :-P

ist auch so ein standart, der der normalen diskette überlegen war, aber weil die cd nen top start hingelegt hat, sind diese teile mit bis zu 750mb pro diskette, nur noch ne randerscheinung...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.