Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [Test] ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test (https://www.tweakpc.de/forum/news/73820-asrock-m3a785gxh-128m-ecs-a785gm-m.html)

TweakPC Newsbot 01.12.2009 19:00

ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test
 
[SIZE=4][b]ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]01.12.2009 19:59 - ID 17301
[/COLOR][/SIZE]

Wir haben uns zwei weitere Mainboards mit AMD 785G Chipsatz näher angesehen: Das ASRock M3A780GXH/128M und das ECS A785GM-M zählen zu den preiswerten Produkten mit ATI Radeon HD 4200 Grafik.

[img]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_m3a785gxh-128m_und_ecs_a785gm-m/sp.jpg[/img]

Zum Artikel: [url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_m3a785gxh-128m_und_ecs_a785gm-m/s01.php]ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test[/url]

djs 05.12.2009 23:06

AW: ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test
 
Beim DFI 785G-M35 wundere ich mich über die doch beachtliche Grafikleistung.
Wo liegt die Ursache?
Was mir dann doch weniger gefällt, wie es sich bei den AMD GX Versionen angebundene interne Grafikeinheit verhält. PCI, nicht nur überholt, sondern technisch nicht besser gelöst als bei der Konkurrenz. Somit ist der Chipsatz wieder altbacken und hebt sich aus dieser Hinsicht nicht hervor.
Weiterhin wird ASRock den zweiten PEG Slot im x1 Modus fahren, sofern nicht auf Crossfire (x8, x8, x4) umgestellt. Also kann etwas mit der tatsächlichen Verteilung der PCIe Lanes nicht stimmen.
Beim ASRock gefällt mir wieder einmal der Nothbridgekühler nicht. Das gleiche Modell, welcher großen PCIe karten den kleinen PCIe x1 Slot verwehrt. Trotzdem sollte der im Artikel angemerkt wackelige Kühlkörper bei der Kühlung kein Beinbruch sein, da der Chipsatz angenehm kühl im Betrieb bleibt.

Was für eine CPU Kühllösung habt ihr beim ASRock verwendet, damit der Chipsatzkühler runter musste?

So, wenn darf ich jetzt für den Testartikel bestrafen? Ich meine natürlich mit der Waagschale der Güte und Herrlichkeit meiner überaus großzügigen und wiederkehrenden Gnaden belohnen?

Gruß

Robert 05.12.2009 23:36

AW: ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test
 
[quote=djs;652714]Beim DFI 785G-M35 wundere ich mich über die doch beachtliche Grafikleistung.
Wo liegt die Ursache?
[/quote]

[url]http://www.tweakpc.de/forum/news/73519-msi-785gm-e65-vs-dfi-blood.html[/url]

Da steht die Antwort drin ;)

dr_Cox 05.12.2009 23:39

AW: ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test
 
[quote=djs;652714]Beim DFI 785G-M35 wundere ich mich über die doch beachtliche Grafikleistung.
Wo liegt die Ursache?[/quote]
IGP übertaktet und Sideport Memory vorhanden: [url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_785gm-e65_vs_dfi_785g-m35/s01.php]MSI 785GM-E65 vs. DFI Blood-Iron LanParty 785G-M35 - MSI 785GM-E35 vs. DFI 785G-M35: Einleitung Tweakpc.de[/url]
[quote]Weiterhin wird ASRock den zweiten PEG Slot im x1 Modus fahren, sofern nicht auf Crossfire (x8, x8, x4) umgestellt. Also kann etwas mit der tatsächlichen Verteilung der PCIe Lanes nicht stimmen.[/quote]Nein, der (dritte PCIe Slot - nach ASRock Zählweise) zweite PEG hat keine Funktion, wenn die Riser-Card dem ersten PEG 16 Lanes zuweist. Gibt ASRock im Handbuch auch so an.
[quote]Beim ASRock gefällt mir wieder einmal der Nothbridgekühler nicht. Das gleiche Modell, welcher großen PCIe karten den kleinen PCIe x1 Slot verwehrt. Trotzdem sollte der im Artikel angemerkt wackelige Kühlkörper bei der Kühlung kein Beinbruch sein, da der Chipsatz angenehm kühl im Betrieb bleibt.[/quote]Das Problem ist nicht in der Kühlung zu suchen, sondern in dem Umstand, dass wackelige Kühler, wenn man blöd hinrumst, die darunter liegende Hardware physikalisch beschädigen können.
[quote]Was für eine CPU Kühllösung habt ihr beim ASRock verwendet, damit der Chipsatzkühler runter musste?[/quote]Skythe Infinity - die Arrettierungen seitlich haben da einen ordentlichen Radius beim Lösen/Festziehen. Was dann wieder das Problem ergibt, dass der Kühler eben nicht sonderlich festsitzt, der DAU in einem solchen Szenario also durchaus versucht sein könnte, den Kühler einfach wegzudrücken. Und das ist wie oben beschrieben nicht so toll.

[quote]So, wenn darf ich jetzt für den Testartikel bestrafen? Ich meine natürlich mit der Waagschale der Güte und Herrlichkeit meiner überaus großzügigen und wiederkehrenden Gnaden belohnen?[/quote]Mich *duck*

LG

djs 05.12.2009 23:54

AW: ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test
 
Danke soweit für die Infos euch beiden.
Nächstes mal lese ich vorher das Handbuch.
Dr, deine Belohnung lässt das Bewertungssystem nicht zu. Ich muss wohl vorher ein paar Rookies bewerten, da die TPC Stammmanschaft mittlerweile recht übersichtlich ist.

Gruß

dr_Cox 06.12.2009 00:01

AW: ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test
 
Sorry, ich meinte nicht dass du das Handbuch lesen sollst ;) Ich hab ausdrücken wollen, dass ASRock gerade bei solchen Dingen das im Handbuch angibt - was ich gut finde, weils nicht selbstverständlich ist.

LG

djs 06.12.2009 00:16

AW: ASRock M3A785GXH/128M und ECS A785GM-M im Test
 
Ist schon ok, ich habe dich schon nicht missverstanden.
Der Grundgedanke für mich besteht darin vorher zu recherchieren. Dann hätte ich mir ein paar unnötige Fragen auch sparen und selber beantworten können.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.