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TweakPC Newsbot 28.07.2010 20:37

StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[SIZE=4][b]StarCraft 2 - Hitzeproblem für Grafikkarten?[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]28.07.2010 20:36 - ID 19097[/COLOR][/SIZE]

Der Launch von StarCraft 2 ist recht reibungslos verlaufen, für ein Spiel dieser Größe eher ungewöhnlich. Aber irgendwann mussten natürlich auch hier Probleme auftauchen. Jetzt erwischt es anscheinend Grafikkarten.

[url=http://www.tweakpc.de//news/19097/starcraft-2-hitzeproblem-fuer-grafikkarten/]StarCraft 2 - Hitzeproblem für Grafikkarten?[/url]

poloniumium 28.07.2010 20:39

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
alle jahre wieder, in ner woche kein thema mer...
early adopter-zugeständniss^^

Killerpixel 28.07.2010 20:41

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Warum hab ich das Gefühl, dass -wenn es umgedreht wäre- du ATI wieder bis aufs letzte zerreißen würdest? ;)

Wir warten jetz, bis Robert sein Exemplar hat, dann kann er das vielleicht mal mit nem kleineren ATI-Modell und ner größeren Geforce nachstellen, um zu sehen obs auch auftritt.

poloniumium 28.07.2010 20:47

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[quote=Killerpixel;688188]Warum hab ich das Gefühl, dass -wenn es umgedreht wäre- du ATI wieder bis aufs letzte zerreißen würdest? ;)[/quote]
glaubst du, ich hab es schon jemals so weit geschafft?^^
na ok, nur für dich:
die lassen anfangs absichtlich nur so schlechte leistungen und hitzeprobleme zu, um dann beim nächsten treiber wieder zu pralen:
"catalyst 10.8 bringt 20% mehr performance bei sc2" :inflames:

quatsch, is doch immer das gleiche.
das einzige was dagegen geholfen hätte, wäre sc2 als twimtbp-titel raus zu bringen :-P

BaseALiEN 28.07.2010 22:03

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
danke killer, das wollt ich auch grad schreiben, als ich nvidiumiums beitrag gelesen hatte. find aber auch, dass ne 260 : 5870 keine referenz ist, werten wir mal auf vergleichswerte

Killerpixel 28.07.2010 22:07

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Wieso keine Referenz? Klar sind die Karten nich vergleichbar. Aber nur weil ne Karte nich genügend Leistung hat, um 30 FPS zu schaffen, darf sie net überhitzen. Macht sie bei anspruchsvolleren Spielen ja schließlich auch nich.

BaseALiEN 28.07.2010 22:55

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
das ist schon war, was ich meine ist, dass wir NOCH nicht wissen, ob es bei einer ati der gleichen leistungsklasse nicht vielleicht genauso ist

Killerpixel 28.07.2010 22:56

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Es muss ja nichmal die gleiche Leistungsklasse sein. Mich interessiert halt, obs generell auftritt, wenn die Performance absackt. Robert hat noch 4770 und so Kram liegen, damit sollte das "funktionieren".

Pilzkopf 29.07.2010 00:35

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Hast du denn schon versucht das Szenario der News von Blizzard nachzubilden? Also zb die 5870er rein, kleine Basis bauen, und dann nichts tun? Vllt auch mal auf Löw settings so das er eben diese hohen framerates macht?

Killerpixel 29.07.2010 08:15

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Ja, natürlich, selbst wenn die Karte 200 FPS bringt, passiert nix.

JoergH 29.07.2010 10:14

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Mal ne doofe Frage:

Ich hab im Treiber (Catalyst 10.7) VSync auf ON (immer).
Im Spiel hab ich VSync auch auf ON.

Jetzt sollte ich doch sowieso immer maximal 60 Frames haben oder hab ich was falsch verstanden?!?

Killerpixel 29.07.2010 10:27

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Ja, sollte...

Aber funktioniert halt nich immer, wie du siehst. ;)

BigBoymann 29.07.2010 10:49

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Na das ist aber ein komisches Problem kann ich da nur sagen, klar, heiß werden ist ja die eine Sache, aber ich bekomme meine Karten selbst unter Furmark nicht zu abschmieren. Lüfter 100% und Furmark an, dann hab ich nie mehr als 90° gehabt (allerdings unerträglich laut)

Hast du schonmal die manuelle Lüfterkontrolle angemacht und die Karte auf 100% gestellt???

Ich wüsste nämlich gerade nicht wo da der Fehler liegen sollte, eigentlich wird der Lüfter doch schneller bei hohen Temperaturen und an Furmark sollte kein Spiel von der Belastung herankommen. Kann nur ein Fehler im Zusammenspiel Treiber und Spiel sein, so dass der Lüfter nicht hochdreht.

redfalcon 29.07.2010 10:54

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[quote=JoergH;688248]
Jetzt sollte ich doch sowieso immer maximal 60 Frames haben oder hab ich was falsch verstanden?!?[/quote]

Nur wenn deine Monitor Refreshrate auch auf 60Hz steht.

BATTI4ever 29.07.2010 12:06

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
das mit dem VSync habe ich ehh noch nicht verstanden was ist denn das?

HamsterofOverclocking 29.07.2010 12:08

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
was macht denn starcraft so anders als der rest der welt? und seit wann ist überhitzung ein softwareproblem? wenn die hardware bei 100% auslastung zu heiss wird, dann ist die hardware schuld.

Killerpixel 29.07.2010 12:34

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Ja das is es ja grade, der Furmark bringt die karte auf wohlige 80°C! Es tritt nur bei Starcraft 2 auf.

Izibaar 29.07.2010 12:36

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[quote=BATTI4ever;688280]das mit dem VSync habe ich ehh noch nicht verstanden was ist denn das?[/quote]
Es gibt zwei Vorgänge die unabhängig von einander sind: A Die Grafikkarte rendert das Bild, so schnell wie möglich, in einen Zwischenspeicher. Wenn das Bild fertig ist, dann landet es in einem weiteren Zwischenspeicher B Der Monitor liest das aktuelle Bild aus dem zweiten Zwischenspeicher.
Da der Monitor nicht alle Daten auf einmal ausliest, sondern Zeile für Zeile kommt es zum sogennanten Tearing. Dabei wird der Zwischenspeicher für den Monitor mit neuen Daten gefüllt während dieser mitten im lesen ist. Besonders deutlich zu sehen, wenn er bei der Hälfte ist. Deutlich wird es bei schnellen Drehungen (Oberes Bild zeigt nach vorne. Unteres schon 45° nach links) oder Rennspielen (Sieht so aus als hätte man zwei einzelbilder nicht bündig zusammengesetzt). Und bei Strategiespielen, um auf SC2 zu kommen, kann man es beim scrollen sehen. Beim springen auf einen neuen Kartenausschnitt bemerkt man es eher nicht, da nur ein einzelnes Bild falsch ist.
Und Vsync synchronisiert diese beiden Vorgänge einfach. Die Grafikkarte zeichnet also das nächste Bild und wartet auf den Monitor, bis dieser den Zwischenspeicher nach fertigem Bildaufbau frei gibt.

Da ein Monitor meist 60 Bilder die Sekunde wiedergeben kann liegt die maximale Bildanzahl eben bei 60. Somit würde man auch einer Überhitzung bei SC2 und zu vielen Bildern/s aus dem weg gehen.

HamsterofOverclocking 29.07.2010 12:47

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
macht es überhaupt sinn, den vsync abzustellen? bei wenig fps ist das tearing schrecklich, und bei 60+ lohnt es sich doch gar nicht, flüssig ist flüssig.

Izibaar 29.07.2010 14:00

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Also früher hatte man dann entweder 60, 30 oder 15 Bilder/s. Wobei abgerundet wurde (z.B 29 auf 15). Inzwischen sind die Grafikkarten flexibler und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund es auszuschalten.

Mother-Brain 29.07.2010 14:39

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[quote=Izibaar;688293]d es gibt meiner Meinung nach keinen Grund es auszuschalten.[/quote]

Gibt genug Games, wo man wirklich schnell regaieren muss und 60FPS einfach zu langsam sind.
Ein CSS Gamer wird wohl kaum auf den Gedanken kommen VSync an zu machen. Denn CSS möchte gerne 90FPS+ zumindest wenn man es etwas länger spielt.

HamsterofOverclocking 29.07.2010 17:01

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[quote]Gibt genug Games, wo man wirklich schnell regaieren muss und 60FPS einfach zu langsam sind.[/quote]

das ist unsinn. wenn man mit 60 fps spielt, sieht man maximal 1/60 sekunde oder 16 2/3 ms in die vergangenheit. das sind bereiche, in denen man schonmal keinen tft mehr nutzen sollte, weil diese oft 1-4 frames zwischenspeichern. (siehe wikipedia "input lag". eine sehr große datenbank zu dem thema hat digitalversus.com, da wurden diverse monitore auf input lag hin untersucht).
ich kann also keinen tft nutzen, wenn es mir wirklich auf die 16 ms ankommt. also nutze ich einen crt. und da spiel ich dann einfach mit sagen wir 100 hz oder noch mehr und kann den vsync auch angeschaltet lassen, weil es mir dann nichts mehr bringt.

Civilizatior 29.07.2010 17:32

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
Wirklich ein merkwürdiges Problem. Vor allem da ansonsten nur Furmark dafür bekannt ist extreme Hitze bei Grakas zu erzeugen.

Auf die Erklärung dieses Effekts bin ich schon mal gespannt.

Mother-Brain 29.07.2010 18:34

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[quote=HamsterofOverclocking;688300]das ist unsinn. wenn man mit 60 fps spielt, sieht man maximal 1/60 sekunde oder 16 2/3 ms in die vergangenheit. das sind bereiche, in denen man schonmal keinen tft mehr nutzen sollte, weil diese oft 1-4 frames zwischenspeichern. (siehe wikipedia "input lag". eine sehr große datenbank zu dem thema hat digitalversus.com, da wurden diverse monitore auf input lag hin untersucht).
ich kann also keinen tft nutzen, wenn es mir wirklich auf die 16 ms ankommt. also nutze ich einen crt. und da spiel ich dann einfach mit sagen wir 100 hz oder noch mehr und kann den vsync auch angeschaltet lassen, weil es mir dann nichts mehr bringt.[/quote]

Kann sein, dennoch ist das Empfinden bei einigen spielen mit ausgeschaltetem VSync ein anderes als mit.... TFT hin oder her, Input-Lag ist mir auch bekannt. Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, vllt. ist es reine Empfindung und hat auch nix mehr Messbares.
Zumidnest weiß ich, dass am Rand des Auges, also nicht ganz Mittig bis zu 80 FPS als "flackernd" empfinden werden kann. Da dort mehr Stäbchen im Auge sind, dafür die Farb-Zäpfchen weniger ausgeprägt sind.
Eigentlich sollte ja schon alles aber 25FPS ruckelfrei sein. In der Theorie wie auch beim PAL-TV mag das stimmen, bei Games liegt die Grenze aber eher bei 30-35 FPS... wie gesagt ich spiele CSS mit VSync aus, aber mit max_fps 200. :nerd:

PS: Die jetzigen TFTs haben eine Reaktionszeit von 2~3ms, demnach sollten sie es eigentlich auch hinbekommen.

Exit 29.07.2010 18:36

AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?
 
[quote=HamsterofOverclocking;688300]das ist unsinn. wenn man mit 60 fps spielt, sieht man maximal 1/60 sekunde oder 16 2/3 ms in die vergangenheit. das sind bereiche, in denen man schonmal keinen tft mehr nutzen sollte, weil diese oft 1-4 frames zwischenspeichern. (siehe wikipedia "input lag". eine sehr große datenbank zu dem thema hat digitalversus.com, da wurden diverse monitore auf input lag hin untersucht).
ich kann also keinen tft nutzen, wenn es mir wirklich auf die 16 ms ankommt. also nutze ich einen crt. und da spiel ich dann einfach mit sagen wir 100 hz oder noch mehr und kann den vsync auch angeschaltet lassen, weil es mir dann nichts mehr bringt.[/quote]

Du irrst - es kommt nicht auf die Framerate am Monitor an, sondern auf die Anzahl der Aktionen pro LAN Datenpaket. Vor 2-3 Jahren hatte das hier mal einer erwähnt und ich wollte das auch net glauben - aber da muss es bei Online Games wirklich was geben, sodass sich eine hohe Framerate positiv auf die Anzahl der Aktionen pro Paket auswirkt.

Wärend der mit 300fps zum Beispiel 4 Aktionen machen kann und Du mit Deinen 60fps eben nur eine. Der feuert also 4 Kugeln in der Zeit auf Dich ab - wärend du nur eine schießen kannst. Ihre trefft beide - aber Du bist töter als er ;-)


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