Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an (https://www.tweakpc.de/forum/news/85856-ocz-kuendigt-16-terabyte-pci-express.html)

TweakPC Newsbot 15.02.2012 17:37

OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
[SIZE=4][b]OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]15.02.2012 19:30 - ID 23576[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/23576/ocz-kuendigt-16-terabyte-pci-express-ssd-an/]OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an[/url]

Der Speicherspezialist OCZ möchte die enorme Geschwindigkeit mehrere SSD-Controller bündeln umso eine SSD mit bis zu 16 Terabyte Speicher zu realisieren. Um die enorme Datenmenge schnell genug zu verarbeiten ist die Anbindung über PCI-Express erforderlich.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)

MaxMusterman 15.02.2012 20:06

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
Will haben !!! o_O

Wenn schon die Revo X2 Serie von OCZ schon in die vierstelligen geht möcht ich nicht wissen was die dafür haben wollen ... das wird doch sicher der Preis für nen Mittelklassewagen ...

Profi Overclocker 15.02.2012 21:00

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
Und da haben sich ernsthaft welche über zu wenig Speicherkapazität beschwerrt :inflames:

Civilizatior 15.02.2012 22:27

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
[quote]Die SSD richtet sich ausschließlich an professionelle Anwender...[/quote]...mit außerordentlich großer Brieftasche.

Den Preis von dem Ding will ich gar nicht wissen.

poloniumium 15.02.2012 22:29

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
"boah, guck mal, 32mb edo-ram. der hammer!"

BigBoymann 16.02.2012 08:53

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
erstmal ist das Dingen natürlich richtig teuer, aber viel interessanter finde ich eigentlich, dass damit ja gezeigt wird, dass die Festplatten als Massenspeicher hinfällig werden. Denn eine 16TB fassende Festplatte, würde derzeit noch richtig groß sein, es wären ja mind. 4 Festplatten a 4TB nötig und das Dingen sieht nicht größer aus als eine einzelnde 3,5" Festplatte, inkl. Kühlung (sind das eigentlich Heatpipes auf dem Bild). Von daher, wird sich der Preis so rasant nach unten entwickeln wie derzeit, dann siehts in zwei drei Jahren ganz schön mau aus, für Magnetfestplatten und wir werden in 10 Jahren so ungläubig drauf schauen wie heute auf die 5,25" 10MB Festplatten.

poloniumium 16.02.2012 09:00

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
man kann auch weiterhin nicht von pcie booten.
von daher bleibt es vorerst ne spielerei.

Legion of the Damned 16.02.2012 09:18

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
Ne poblige Spielerei für Datenbanken? ;)

poloniumium 16.02.2012 09:40

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
woher willst du das wissen? ;-)
[quote=BigBoymann;754876]erstmal ist das Dingen natürlich richtig teuer, [/quote]
genau das ist der springende punkt, sowas sagen die ominös großen datenbanken eben nicht und für alle anderen ist es overkill oder imperfect.

BigBoymann 16.02.2012 09:52

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
[quote=poloniumium;754877]man kann auch weiterhin nicht von pcie booten.
von daher bleibt es vorerst ne spielerei.[/quote]

Wieso sollte das nicht gehen???

[URL="http://www.tomshardware.de/SSD-RevoDrive-PCI-express-sandforce-RAID-0,news-244890.html"]OCZ präsentiert Boot-fähige PCIe-SSD[/URL]

Die Revodrive X2 ist auf jeden Fall Bootfähig und unterstützt meine ich sogar Trim Support. Das ganze wird ja quasi als SCSI Controller Karte erkannt, also booten ist da kein Problem.

@Legion: Derzeit klar, wirds nur was für den Server Bereich sein, da man sich die wahrscheinlich 5 Stellige Summe nicht einfach mal so hinstellen kann. Ich fände es aber mal recht interessant bei uns auf der Arbeit so ein Revo X2 (würd mir mehr als ausreichen) zu installieren, aber ich befürchte mein Chef schlägt mir den Kopf ab, der Server ist erst ein Jahr alt und war teuer genug.

Aber ich denke schon, dass in der nächsten Zeit die Preis noch viel weiter in den Keller gehen, derzeit liegen wir bei 0,92€ pro GB, ich denke im Laufe dieses Jahres nähern wir uns dann schon den 0,50€. 2013 dann noch mal eine Halbierung und wir nähern uns mit gewaltigen Schritten den bezahlbaren Preisen.

Allerdings befürchte ich, dass der nächste Schritt in der Fertigung (16nm, glaube ich) relativ lange dauern könnte. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass bei 16nm Silicium wahrscheinlich nicht mehr ausreichen wird und man andere Materialen brauchen wird, was das ganze eventuell teurer, aber vor allem langwieriger machen wird. Daher ist meine persönliche Meinung, dass wir mit 22nm Chips erstmal ein Limit erreicht haben werden, was Speicherzellen anbelangt, da hier eine kleinere Fertigungstechnolgie hauptsächlich den Vorteil des Preises hat, welcher durch die neuen Materialen wahrscheinlich aufgefressen wird. Somit werden wir aus dem Bereich Fertgungstechnologie sobald keine Kostensenkung bekommen.

@Polo: zum neuen Kommentar:

Das eine Firma dazu nicht viel sagt ist ja fast verständlich. Wenn die Bearbeitung nur etwas schneller geht und man weniger warten muss kann man viel mehr leisten. Rechnet das mal hoch, da kommen horrende Summen bei heraus, daher ist so eine Festplatte für 20.000€ (mal angenommen) nicht der Rede wert. Haste in wenigen Wochen wieder raus.

poloniumium 16.02.2012 10:01

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
so, die serie ist kompatibel und wie viele mobos kommen damit wirklch klar?
es gehören mindestens 2 zu dem thema, wenn man nicht nur in die werbeblätter guckt.

BigBoymann 16.02.2012 10:24

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
[quote=poloniumium;754885]so, die serie ist kompatibel und wie viele mobos kommen damit wirklch klar?
es gehören mindestens 2 zu dem thema, wenn man nicht nur in die werbeblätter guckt.[/quote]

Das ist schon richtig, aber ich habe es selber schon installiert und letztendlich ist es ja schön und gut, nur jetzt ist OCZ (oder wer auch immer) schuld daran, dass die Standards nicht eingehalten werden. Denn Standard ist es eigentlich, dass von PCIe gebootet werden kann. Ich denke da nur an RAID Controller die nichts anderes machen.

MaxMusterman 16.02.2012 14:12

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
Na ich hab z.B. gelesen das ettliche Serveranbieter, wo man Roots und vServer mieten kann, zusätzlichen Ram als Auslagerung auf ner SSD anbieten. Ich vermute da kommen dann solche Dinger zum Einsatz.

DarkManXP 16.02.2012 20:11

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
boaaaaaaaah, 16 TB und das auf einer SSD, die SSD Ära beginnt jetzt :) und das ist auch gut so.

Profi Overclocker 16.02.2012 20:17

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
Nein, die SSD als Hauptplatte bzw Datengrab beginnt nicht jetzt. Dafür sind die Preise einfach noch zu hoch. Wenn ich mal daran denke, das noch viele nicht mal eine kleine SSD als Boot Medium kaufen, dann werden diese sich sicherlich auch nicht sowas holen bzw leisten können. Warten wir 2/3, da sieht die Welt sicherlich schon wieder anders aus. Das man mit flash wehsentlich mehr Speicher auf kleinen Ram bringen kann, sollte man sich ja sicherlich denken können. Wenn ich mit das Teil aber so anschaue, sehe ich da 2 Heatpipes, was wohl darauf schließen lässt, dass der Stromverbrauch auch schon wieder ein paar Watt mehr betragen kann. Zudem, wenn Leute sich ein yATX System aufbauen, hat nicht jeder 2*PCIe x16. In einigen Fällen sicherlich noch einen PCIe x1 oder x4 aber das war es dann auch.
Naja, wenn man bald nurnoch solche Karten bekommt, ist ja SATA auch wieder überflüssig, wenn es nicht mithält. Aber warten wir mal ab was die Zukunft bringt ;-)

Tim 16.02.2012 20:17

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
[quote=MaxMusterman;754924]Na ich hab z.B. gelesen das ettliche Serveranbieter, wo man Roots und vServer mieten kann, zusätzlichen Ram als Auslagerung auf ner SSD anbieten. Ich vermute da kommen dann solche Dinger zum Einsatz.[/quote]

siehe SAP HANA als Anwendungsfall

DarkManXP 16.02.2012 22:32

AW: OCZ kündigt 16 Terabyte PCI-Express SSD an
 
In 10 Jahren ist es gut möglich, dass Festplatten, sowie Audiokasetten und 1,4" Disketten heutzutage nicht mehr in sind, abgelöst werden :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.